Original (?) 100 Euro in Plexiglas

Sebas schrieb:
ich habs bei einem anderen münzhändler gesehen für 49,95€

gruß,

Sebas
So ein Angebot kenne ich auch (wahrscheinlich der selbe Händler) und das ist ja das eigentlich Verrückte an der Sache:

Aus 100 Euro mach' die Hälfte, wo ist da der Sinn dahinter bitte ? :confused:

Die Frage für den potentiellen Käufer ist - siehe meine Thread-Eröffnung - ob er den Schein wieder ausreichend unbeschädigt aus dem Plexiglas wieder herausbekommt (da wäre die Einschätzung der Techniker gefragt) - weil dann wären es wieder 100 €... :D

Alexander
 
angie_ns schrieb:
Nur leider wird dir die Plexiglas-Banknote keine Bank eintauschen, durch das Plexiglas läßt sich nämlich nicht mehr die Echtheit nachprüfen. :mad: (hatte dies irgendwann schonmal im Forum in einem Uralt-Thread gelesen)...

Die Plexiglas-Banknote ist also genauso wertvoll wie Reppas 10-EUR-Gedenkzehner mit vergoldeten Applikationen... :p (also Medaillenschrott)

Viele Grüße

Lars

Na denn lasse ich das erst mal mit dem Kauf ;)

Aus 100 Euro mach' die Hälfte, wo ist da der Sinn dahinter bitte ?

Frage ich mich auch gerade immer wieder.

Die Frage für den potentiellen Käufer ist - siehe meine Thread-Eröffnung - ob er den Schein wieder ausreichend unbeschädigt aus dem Plexiglas wieder herausbekommt (da wäre die Einschätzung der Techniker gefragt) - weil dann wären es wieder 100 €...

Kenne nun nicht den Schmelzpunkt von Plexiglas. Vielleicht das Teil in eine alte Bratpfanne legen und langsam leicht erwaermen. Wenn alles zerschmolzen ist denn Schein vorsichtig rausziehen und abwaschen?

Aber ich vermute mal, so ohne weiteres ist das nicht moeglich, sonst haette schon jemand die ganzen Dinger zu rund 50 € bei dem besagten Haendler aufgekauft bzw. haette er die selber behalten.

Das Ganze gehoert fuer mich schon in die Kategorie "Sachen gibt es, die gibt es gar nicht" :D


Gruss Impaler
 
Es handelt sich...

...in der Tat um ECHTE 100-Euro-Scheine, die ALLE Sicherheitsmerkmale aufweisen und vollständig hergestellt sind.
Etwas ähnliches gab es bereits früher mit 100-DM-Scheinen.

Mit dem Eingiessen in Plexiglas oder hier: Acryl verlieren die Scheine allerdings Ihre Zahlungsmitteleigenschaft. Damit ist die LZB nicht mehr verpflichtet, das umzutauschen und tut es auch nicht.

Trotzdem ein Gag, der sicherlich guten Absatz bei den Versandhäusern findet.
 
Insider schrieb:
...in der Tat um ECHTE 100-Euro-Scheine, die ALLE Sicherheitsmerkmale aufweisen und vollständig hergestellt sind.
Etwas ähnliches gab es bereits früher mit 100-DM-Scheinen.

Mit dem Eingiessen in Plexiglas oder hier: Acryl verlieren die Scheine allerdings Ihre Zahlungsmitteleigenschaft. Damit ist die LZB nicht mehr verpflichtet, das umzutauschen und tut es auch nicht.

Trotzdem ein Gag, der sicherlich guten Absatz bei den Versandhäusern findet.
Na ja, wenn die Auflage tatsächlich nur 500 Stück beträgt (und bleibt) dann kann man bei einem Kaufpreis von ~ 50 € nicht allzu viel falsch machen weil man das gute Ding wohl weiterhin in ausreichend "Ebay-Euro"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3929353850&ssPageName=STRK:MEWA:IT

tauschen kann. :D
Auch ohne heroische Zerstörungs-Taten, zur Befreiung des "Hunnis".

Was aber für mich der noch ungeklärte, interessanteste Punkt verbleibt:
Wer hat sich als Produzent diese grünen Scheinchen - wohl nicht billiger als für 100 € besorgt - diese dann fachgerecht in Plexiglas verfrachtet und...verkauft die für vermutlich unter 50 € ?
Weil die einigen hier bekannte günstige Bezugsquelle dürfte schon ein Sekundär-Anbieter sein, welcher kaum unter Kaufpreis anbietet.
Und für einen kalkulierten Marketing-Gag hat sich der (mir unbekannte) Produzent jedenfalls noch ziemlich in Hintergrund gehalten... :rolleyes:

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
alex11 schrieb:
Was aber für mich der noch ungeklärte, interessanteste Punkt verbleibt:
Wer hat sich als Produzent diese grünen Scheinchen - wohl nicht billiger als für 100 € besorgt - diese dann fachgerecht in Plexiglas verfrachtet und...verkauft die für vermutlich unter 50 € ?
Weil die einigen hier bekannte günstige Bezugsquelle dürfte schon ein Sekundär-Anbieter sein, welcher kaum unter Kaufpreis anbietet.
Und für einen kalkulierten Marketing-Gag hat sich der (mir unbekannte) Produzent jedenfalls noch ziemlich in Hintergrund gehalten... :rolleyes:

Alexander

Der Hersteller hat natürlich keine 100 Euro für den Schein bezahlt, sondern einiges weniger ;)
 
1cent schrieb:
Der Hersteller hat natürlich keine 100 Euro für den Schein bezahlt, sondern einiges weniger ;)
Und wie hat er das gemacht ?

Wachsen (gültige) 100 €-Scheine neuerdings auf Bäumen ? :confused: :D

Oder die Bundesbank himself (als Produzent) ? :rolleyes:

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich auch gern mal wissen, wo man 100 Euro Scheine für weniger als 100 Euro bekommt.
Vielleicht ist es ja eine moderene Art der Geldwäsche :confused: :D :D
 
alex11 schrieb:
Und wie hat er das gemacht ?

Wachsen (gültige) 100 €-Scheine neuerdings auf Bäumen ? :confused: :D

Oder die Bundesbank himself (als Produzent) ? :rolleyes:

Alexander

ist eigentlich ganz einfach ... man hat einfach mit hohen stellen gute kontakte, und hat den Deal, dass man einen 100 Euro nicht wieder aus dem Plexi rausbekommt ... dann gibts den halt auch für unter 100 Euro ;)
 
1cent schrieb:
ist eigentlich ganz einfach ... man hat einfach mit hohen stellen gute kontakte, und hat den Deal, dass man einen 100 Euro nicht wieder aus dem Plexi rausbekommt ... dann gibts den halt auch für unter 100 Euro ;)
Vermutest Du das oder weißt Du das ?

Wenn man das nun als zutreffend ansieht:
in der Rolle des "guten Kontaktes an hoher Stelle" würde ich mir von fünf Chemikern & Physikern absichern lassen, dass die guten Scheinchen nicht wieder herauskrabbeln können aus dem Plexiglas bevor ich aus sowas einsteige... :D
sonst war ich dann wohl in der Folge an hoher Stelle... :rolleyes:
Ob so eine Vorgehensweise rechtlich abgedeckt ist -> echtes Geld für "Scherzartikel", lasse ich mal dahingestellt. :confused:
Sehr viel Menschenvertrauen gehört wohl auch dazu, weil wenn die grünen Scheine irrtümlicherweise :D nicht ins Plexiglas gewandert sind / wären, dann gäb's vermutlich auch gewisse Probleme... ;)

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet