www.honscha.de

Original (?) 100 Euro in Plexiglas

Dieses Thema im Forum "Münzauktionen im Internet" wurde erstellt von alex11, 8. September 2004.

  1. alex11

    alex11

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.427
    Zustimmungen:
    6


    Dieser Schein ist absolut echt (wenn auch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kursgültig).
    Er ist sozusagen für die nächsten 10.000 Jahre definitiv knitterfrei aufbewahrt, das ist doch schon einmal was... :D
    Aber etwas mehr ernsthaft:
    Aus Sicht eines Sammlers ist Zustand & Echtheit oft erheblich mehr von Relevanz als die Kursgültigkeit.
    Weil beim Bestand eines forcierten Banknoten-Sammlers wird wohl der Großteil sowieso (schon) kursungültig sein.
    Das Sammeln kursgültiger Geldscheine wird im Regelfall nicht so extrem interessant sein, weil es solche Scheine meist in Unmengen gibt, Spezialfälle wie Ersatznoten, spezielle Buchstabenkombinationen oder Fehldrucke einmal ausgenommen.
    Schwieriger & interessanter wird es meist erst dann, wenn die Scheine ihre Zahlungsfunktionverloren haben, zum Grossteil eingetauscht wurden und oft nur noch ein Bruchteil - vor allem wenn es in kassenfrisch sein soll - des früheren Bestandes vorhanden ist.
    Wenn man das von dieser Seite betrachtet, dann wird diese Plexiglas-Sache wohl schon interessanter, vielleicht auch ein wenig als zeithistorische Skurrilität.

    Alexander
     
  2. jeggy

    jeggy ********

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    7.903
    Zustimmungen:
    288
  3. alex11

    alex11

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.427
    Zustimmungen:
    6
    Die Auktion gestern ist mit 96 € ausgegangen:

    http://partners.webmasterplan.com/c....de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3929353850

    Pech für den heutigen Verkäufer... :rolleyes:

    "Time will tell", ob sich dieses Produkt am Markt bewährt.
    Eine Auflage von 500 Stück (wenn's stimmt) ist jedenfalls nicht viel.
    Übrigens ist noch immer ungeklärt wer das produziert hat.
    Ich tippe diesbezüglich übrigens inzwischen auf die Bundesbank... :D ;)

    Alexander
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2004
  4. tumbertor

    tumbertor

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
  5. bugi1976

    bugi1976

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    98
    Sammlerwert per 12/2006 25 Stück x 126.- Euro = 3.150.- Euro


    ja sicher :lachtot:
     
  6. RomanSchneider

    RomanSchneider

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo Coindistributionnetwork_de
    Urteil

    Hierzu gibts jetzt auch ein am Freitag veröffentlichtes Urteil. Bekanntlich hatte ja ein in Deutschland nicht unbekannter Münzhändler eine grössere Partie dieser Raritäten gekauft. Durch eine Klage sollte nunmehr erreicht werden, daß die für unter 100 € kaufbaren Scheine zu 100 Euro eingelöst werden.

    Die Rechnung hatte man wohl ohne den Wirt gemacht... die Klage wurde abschlägig beschieden. Es besteht keine Einlösungverpflichtung.

    Siehe z.B.:

    Eingeschweißte 100-Euro-Note - Umtausch ausgeschlossen - Vermischtes - n-tv.de
     
  7. RomanSchneider

    RomanSchneider

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo Coindistributionnetwork_de
  8. Raphael

    Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    12.958
    Zustimmungen:
    823
    Man hätte diese Klage gar nicht zulassen sollen :(
     
  9. Lord Vetinari

    Lord Vetinari

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    48
    Wäre interessant, ob man die Banknote aus dem Block rausbekommen könnte.
    Kann ja ruhig dabei kaputt gehen, es müßen ja nur 51% des Scheins erhalten bleiben.
     
  10. RomanSchneider

    RomanSchneider

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Ebay Username:
    eBay-Logo Coindistributionnetwork_de
    Dazu gibt es schon

    mehrere Threads.

    Es ist erstens nicht möglich und würde zweitens auch nichts bringen... da diese Scheine NICHT umgetauscht werden. Siehe Urteil.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden