Original oder Nachprägung?

Registriert
06.09.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

meine Oma und ich haben zuhause bei ihr 5 alte M Theresia Münzen gefunden. Nun würden wir gerne wissen, ob dies Nachprägungen sind oder Originale.
im Anhang findet ihr drei Bilder der Münze. Sie wiegt 28g und ist aus Silber.
50AF8806-2BE1-43ED-92B0-CA5C98E36B64.jpeg
985F82F2-0B80-43A0-949E-799443A67B59.jpeg
317FF294-E43C-4005-8443-1D265B930152.jpeg

Mit freundlichen Grüßen,
Norman
 
Das ist eine Nachprägung. Dazu noch poliert...
 
Immer das Unwort Nachprägung. Der MTT wird laut Münzgesetz auch heute noch als Handelsmünze ausgeprägt.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Oma und ich haben zuhause bei ihr 5 alte M Theresia Münzen gefunden
Die abgebildete Münze ist stark berieben(geputz) Dies ist bei Münzen für gewöhnlich stark wertmindernd. Der MT-Thaler wird allerdings ohnehin nahe am Silberspot gehandelt.
Habt ihr die anderen auch geputzt ?
Hintergrund: Es gibt auch seltene(!) Varianten des Maria-Theresienthalers die NACH 1780 (bis 1900) geprägt wurden und unter Umständen deutlich teurer gehandelt werden. Ich erinnere mich an eine ebay-Auktion MT-Thaler mit einem seltenen Gegenstempel, die mit was um 950 € auslief.
Die meisten sind allerdings moderne Prägungen mit Millionenfacher Auflage, also sucht man die Stecknadel im Heuhaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet