Original-Rolle 1 Groschen 1947!

Registriert
22.12.2003
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
337
Website
Website besuchen
Schönen Abend,

Habe auf einem Antik-Markt diese Originalrolle von der österreichischen Nationalbank entdeckt und auch für 40 Euro gekauft. ob das jetzt ein Schnäppchen war oder nicht ist mir eigendlich egal, hauptsache original verpackt und 73 Jahre alt.

Im Internet konnte ich nur ein Vergleichstück entdecken und hoffe natürlich das die Rolle recht selten ist
 

Anhänge

  • 20200802_223544.jpg
    20200802_223544.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 212
  • 20200802_223536.jpg
    20200802_223536.jpg
    531,3 KB · Aufrufe: 221
  • 20200802_223343.jpg
    20200802_223343.jpg
    967,2 KB · Aufrufe: 201
  • 20200802_223403.jpg
    20200802_223403.jpg
    973,4 KB · Aufrufe: 201
Hallo zecki,

klasse Rolle:D
Wo steht aber,dass die Rolle von 1947 ist?
Ich meine, dass die in den sechziger oder siebziger Jahren gerollt wurde.
Tut der Schoenheit aber keinen Abbruch.

Viele Gruesse
Thorsten
 
klasse Rolle:D
Wo steht aber,dass die Rolle von 1947 ist?
Ich meine, dass die in den sechziger oder siebziger Jahren gerollt wurde.
Tut der Schoenheit aber keinen Abbruch.
1 Groschen mit Jahreszahl 1947 wurden bis 1950 geprägt, danach nicht mehr. Wenn die Stücke bankfrisch sind, dürfte die Rolle tatsächlich 70-73 Jahre alt sein. Bei zirkulierten Stücken evtl. etwas jünger. In den 60ern waren die 1 Groschen soweit ich weiß schon weitestgehend aus dem realen Umlauf verschwunden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Nationalbank sich da die Mühe macht welche zu Rollen und nochmal auszugeben.
 
Auf der Rolle steht das Datum 2.Feb 1950.
Ja dann hast du doch die Antwort. 70 Jahre ist das Ding alt. Allzuviele davon wird es sicher nicht mehr geben. Wobei die, die es noch gibt, vermutlich nicht mehr seltener werden durch Umtauschversuche wegen dem geringen Nennwert.
Ob die Rolle den Invest von 40 Euronen wert war? Kann ich nicht beurteilen, da ich keine Rollen sammle. Wenn sie dir gefällt, passt es doch für dich.
 
Glückwunsch, das ist doch eine sehr interessante Rolle. Ich bin ziemlich sicher, dass da ausschließlich prägefrische und zinkmäßig entsprechend auch noch glänzende Münzen drin sind. Die 2 Groschen (Alu) und 5 Groschen (ebenfalls Zink) wurden ja bis in die 90er Jahre noch für den Umlauf geprägt. Die 1 Groschen Münze führte wohl eher ein Schattendarsein, auch wenn theoretisch alle deutschen 1 Pfennig Stücke ab 1940 aus Zink weiterhin (d.h. bis 2002) weiterhin gültig waren, auch mit Hakenkreuz. Um 2000 spielten jedenfalls die Münzen unter 10 Groschen keinerlei Rolle mehr im Alltag.

Was den Preis betrifft, da habe ich ebenfalls keine Ahnung, ob angemessen, zu hoch oder gar zu niedrig. Wenn es dich als Sammler erfreut, dann ist der Preis auch in Ordnung. Habe selbst vor 2 Wochen bei Ebay ein Lot ersteigert für ganze 9,- EUR Startpreis (zzgl. 4,30 Versand). Ausgeschrieben als "diverse Münzen USA, Österreich, Weimarer Republik, Schweiz". Hatte das Angebot schon mal beobachtet, aber dann nicht drauf geboten. Es wurde später nochmal eingestellt und erst beim 3. oder 4. Hinschauen hab ich realisiert, dass da ein "Flying Eagle Cent" aus den USA mit dabei war. Den Jahrgang konnte ich anhand der zwei Bilder als 1858 erahnen, aber nicht ganz eindeutig. Hat sich aber dann bestätigt.

Naja, nach ein paar Verzögerungen beim Versand kam das Paket am Freitag endlich an. Und ganz ehrlich... ich war baff:eek2:

Unter insgesamt über 250 Münzen (davon allein über 6 US-Dollar Nennwert) waren neben den Münzen aus den USA auch Kanada, Deutschland (BRD, DDR, Kaiserreich, Weimar, 3. Reich, Danzig), Großbritannien, Guernsey (1, 2 und 4 Doubles zwischen 1830 und 1938), Schweiz (5 Münzen zwischen 1883 und 1963; 5, 10 und 2o Rappen), Österreich/ Ungarn (beides vor 1938), Belgien, Frankreich, Tschechoslowakei (inkl. Böhmen & Mähren), Spanien, Portugal, Polen, Niederlande, Bulgarien, Rumänien, Italien, Ukraine, Russland, Dänemark, Norwegen, Finnland, Malta, Lettland, Tunesien, Marokko, Ägypten, Indonesien und Britisch Westafrika. Dazu zwei altdeutsche, schlecht erhaltene Münzen und eine ältere japanische (evtl. nicht echt), die ich noch nicht genauer bestimmen konnte und noch ein paar Token/ Wertmarken/ Notgeld der Stadt Magdeburg 1921.
Die Erhaltung ist auch nicht unbedingt schlecht, es hat sich jedenfalls gelohnt:D:newwer: Allein des Flying Eagles wegen habe ich es letztendlich ersteigert, der Rest dazu ist auch klasse.
Zwei Silbermünzen waren dabei, 3 Pence UK 1922 und 25 Cent NL 1941. Leider kein US Silber, aber man kann ja nicht alles haben;)
 
Danke für die Antworten!

Und CMM85, gratuliere zum Paket, da hast ja einiges zum stöbern.

Ja, die Rolle gefällt mir weil es ein monetäres Zeitzeugnis ist. Auch wenn ich die Münzen nicht sehen kann, so weiss ich dass sie drinnen sind.
 
(...)
Ja, die Rolle gefällt mir weil es ein monetäres Zeitzeugnis ist. Auch wenn ich die Münzen nicht sehen kann, so weiss ich dass sie drinnen sind.

Die Rolle ist also an den beiden Seiten verschlossen?
Glückwunsch! Mir gefällt sowas auch immer!
 
Ein als Zeitdokument sehr wertvolles Stück, auch wenn sich der Wert nicht unbedingt finanziell niederschlagen muss. Viele Originalrollen wird es bestimmt nicht mehr geben, und dann kennt man sie nur noch aus zeitgenössischen Beschreibungen, allenfalls vielleicht noch von Fotos oder als loses Papier von geöffneten Rollen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet