(Osmanischer) Münzring - Wie verkaufe ich so etwas am Besten?

Registriert
05.08.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrte Forenmitglieder,

Ich bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines alten osmanischen Münzrings aus Familienbesitz. Da ich nun für einen längeren Studienaufenthalt im Ausland noch etwas Geld benötige, habe ich etwas schweren Herzens beschliessen müssen, diesen zu verkaufen. Es stellt sich mir allerdings die Frage, wo ich einen fairen und angemessenen Preis für das gute Stück erziele. Ich befürchte bei einschlägigen Onlineauktionsseiten nur den Goldwert und nicht den künstlerischen/kulturhistorischen Wert des Rings zu erhalten.


Ich geb hier einfach mal alle Informationen die ich zur Münze und zum Ring finden konnte, damit ihr es besser einschätzen könnt:

Münze: von 1327 (1909), Mehmed V 25 Kuruş

Auflage von 115000 (Numista gibt 93 von 100 für Rarität)

0.917 Gold, 1,8g, 1,46mm Durchmesser


Ring: Gold (ohne Prägung). ca11g

Fein gearbeitetes Gitternetz

1967 bei einem Auktionshaus in München ersteigert.


Wie sind eure langjährigen Erfahrungen: Auktionshaus, EBay oder doch lieber direkt in einem Forum für Münzliebhaber wie diesem hier? Oder gibt es noch bessere Orte die mir entgangen sind?


Ich bin über jede Hilfe erfreut!
 

Anhänge

  • IMG_1701.JPG
    IMG_1701.JPG
    3 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_1702.JPG
    IMG_1702.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 258
Wie alt ist denn die Anfertigung ? OsmanischeMünzen wurden traditionell mal als Schmuck verwendet , dann bei Geldbedarf wieder aus dem Schmuck gelöst, dann wieder zu Schmuck verarbeitet, usw, so dass die Münze deshalb nicht automatisch dahin ist. Trotzdem bezeifele ich, dass da bei einem Verkauf vielmehr als der Goldwert übrigbleibt, zumal ein ungestempelter Goldring auch nur vergoldet sein kann. Behalte den Ring und verkaufe lieber das Zwanzigfrankenstück, das ist Massenware.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Anfertigung kann auch nicht älter als 100 Jahre sein. Genaueres ist mir leider nicht bekannt. Das 20 Franken Stück ist hier eigentlich nur als Maßstab auf dem Foto zu sehen. Aber bei genauerem Nachdenken komme ich nun zu dem Schluß, dass ich den Ring vorerst behalte und doch den Vreneli verkaufe. Mir war dessen Wert garnicht bewusst. Auch danke an Bayreuth für die hilfreichen Hinweise.

Der Thread kann somit eigentlich zu. Sollte künftig noch eine Frage zum Thema Münzen aufkommen weiß ich nun wo ich schnelle kompetente Hilfe erhalte :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet