Otto Hahn in Silber

Rechtlich tolerant ist es auch, eine falsch versendete Münze zurückzunehmen.

Gibt es den ein Vergleichsfoto der beiden Varianten nebeneinander? Wenn ich nach dem Hahn gugle, dann finde ich nur die CuNi Variante. Unterscheiden sich die beiden denn auf offensichtliche Art?
 
Hier
 

Anhänge

  • D80D4514-E1C6-4399-9AED-021ABA41FAC6.jpeg
    D80D4514-E1C6-4399-9AED-021ABA41FAC6.jpeg
    412,1 KB · Aufrufe: 181
Was ich mich seit Jahren frage, ist, ob von dem Stempel für die Ag-Ausgabe auch (versehentlich !;)) ein paar Exemplare auf Cu-Ni-Schrötling geprägt wurden !? Also weiter Augen auf halten.
 
Ich denke, wenn man sie nebeneinander liegen hat, erkennt man das Silber.
Es ist schonmal viel glänzender, weisslicher, als CuNi, ausserdem sind normalerweise die Formen klarer, die Linien feiner.
CuNi wirkt dagegen oft etwas verwaschener, vor allem die Kanten eher fliessend.
Bei der höheren Härte und Abriebfestigkeit gibt es eben auch Nachteile.

Jetzt wäre es noch spannend, das so nebeneinander zu sehen um zu entscheiden ob ich da völlig falsch liege :p
 
Ich denke, wenn man sie nebeneinander liegen hat, erkennt man das Silber.
Ja, klar. Kann man ja auch anhand der Magnet-Reaktion und des Gewichts unterscheiden.Aber mit dem versetzten Münzzeichen bei beiden Ausgaben könnte ich mir vorstellen, daß man kurzfristig mit dem Ag-Stempel auf Cu-Ni-Ronde geprägt hat, da der 'neue' Stempel noch nicht fertiggestellt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre eine CuNi geprägt mit Ag Stempeln wohl auch einges Wert. Man wird sehen ;)
 
.....
Jetzt wäre es noch spannend, das so nebeneinander zu sehen um zu entscheiden ob ich da völlig falsch liege :p

Entscheide selbst, ob Du richtig oder falsch liegst ... ;)
 

Anhänge

  • 5 DM 79G BS Vergleich CN-AG.jpg
    5 DM 79G BS Vergleich CN-AG.jpg
    930,3 KB · Aufrufe: 173
  • 5 DM 79G WS Vergleich CN-AG.jpg
    5 DM 79G WS Vergleich CN-AG.jpg
    954,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den direkten Vergleich. Ohne nochmals die Position der Prägebuchstaben zu vergleichen, halte ich die Rechte für Silber, die Linke für Kupfernickel.

Edit: Ich glaube, ich lag richtig, oder? Wobei ich sagen muss, das dieses (eher langweilige) Motiv CuNi schon entgegen kommt, bei feineren Motiven sieht man die Unterschiede deutlicher. CuNi hat oft einen irgendwie verwascheneren Eindruck als Silber, als wäre noch eine Schicht Lack darüber.
 
Sehe ich da wirklich einen Otto Hahn in Silber?
Oder handelt es sich um einen verspäteten Aprilscherz?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet