Otto Hahn in Silber

Hallo @Heinz-Rudolf , hast du denn einen Link zu der Auktion?
Mein Google-Fu lässt mich im Stich, war das Motiv der ursprünglichen Ag-Ausgabe das gleiche, wie dann auf den CuNi Fünfern?
 
Hallo @Heinz-Rudolf , hast du denn einen Link zu der Auktion?
Mein Google-Fu lässt mich im Stich, war das Motiv der ursprünglichen Ag-Ausgabe das gleiche, wie dann auf den CuNi Fünfern?
 
Hallo @Heinz-Rudolf , hast du denn einen Link zu der Auktion?
Mein Google-Fu lässt mich im Stich, war das Motiv der ursprünglichen Ag-Ausgabe das gleiche, wie dann auf den CuNi Fünfern?
Grüß dich @Adahn ,
einen Link habe ich nicht, geh doch auf die Künkerseite.375zigste Los 3144.
J.426 in Cu_Ni ist identisch mit der 426 in Silber. Allerdings schrieb GF das Münzzeichen (G) wär dann in Cu-Ni verrutscht
 
Grüß dich @Motengo!
Ja so ging es den meisten. Der Otto Hahn ist für mich so etwas wie der Schlußstein.
GF hatte jahrelang ein kleines Essay für den 426S. Ich glaube das Münzzeichen sass an einer anderen Stelle? Wie viele sich unter den Nagel gerissen wurden.......? Trotzden schön, dass mal eins auftaucht.
Am Münzzeichen ist die Silberversion zu erkennen. Das G sitzt unter dem AR und nicht wie bei der normalen Version unter dem MA.
Die Anzahl derer die Beine bekommen haben ist relativ gut bekannt.


Das Motiv ist ansonsten Identisch.
 
Hallo Münzfreunde,

mich fasziniert die Geschichte um den "Silber-Hahn" auch.
Bin da in den Tiefen des Forums auf einen, wie ich finde, interessanten
Thread gestossen.

Wer also Zeit und Lust hat kann da gerne mal reinschauen. Ab ca. Seite fünf entwickelt
sich ein interessanter akademischer Schlagabtausch zwischen zwei wahrscheinlich
juristisch geschulten Foristen.

Ich als juristischer Laie stelle mal folgente Behauptung in den Raum:
Die Buba ist immer noch Eigentümer der Münzen und dürfte sie zurückfordern.

Der Thread ist aus dem Jahr 2004, würde mich mal interessieren wie diese Geschichte
aus heutiger Sicht juristisch zu bewerten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich @Adahn ,
einen Link habe ich nicht, geh doch auf die Künkerseite.375zigste Los 3144.
J.426 in Cu_Ni ist identisch mit der 426 in Silber. Allerdings schrieb GF das Münzzeichen (G) wär dann in Cu-Ni verrutscht
Danke und danke :D
 
Seid gegrüßt!
Im heutigen Katalog aus OS. Auktion 375 Los Nr. 3144 426S.
Für mich erstmalig taucht der Otto Hahn (5 DM 1979 G) in AG auf.
f.Stgl. 5.000 €.
A la bonheur, nach 43 Jahren fragt auch keiner, wo und wie es in den Besitz kam?!
Na ja Karlsruhe.
Kann es sein das dieses Stück evtl, aus der Graichen Sammlung stammt?

Gesehen hab ich das Stück mal Live.

PS: Nein so schlecht sah sein Stück nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bayreuth so sehe ich das als Nichtjurist auch.
Interessant wäre mal zu wissen wie sich OS da juristisch abgesichert
hat (Verdacht auf Hehlerei). Ich gehe mal davon aus, dass man dort
ganz genau weiß was man da anbietet ;) , und wie man gedenkt
seinem Kunden vor einem eventuellen ersatzlosen Einzug der Münze schützen.

Aber vielleicht kann hier der eine oder andere Jurist von uns dazu was schreiben,
bzw. direkt mal in Osnabrück anfragen:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet