Päckchen kommt nicht an, was tun???

Registriert
20.06.2003
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Website
www.coin-express.de
Hallo,

ich bin mir zwar sicher, dass dieses Thema hier schon einige Male behandelt worden ist, aber ich bräuchte jetzt in einem konkreten Fall eure Hilfe!

Ich habe bei Ebay am 09.12.03 die KMS BRD 2002 ST zum Super-Preis von 25,50 EUR ersteigert. Der Verkäufer hat als Versand angeboten Brief, Einschreiben, Päckchen, Paket. Ich habe leider Päckchen gewählt, Einschreibe-Brief dachte ich könnte leicht knicken und Paket war mir zu teuer. Leider ist bis heute nichts angekommen. Habe den Verkäufer angeschrieben und dabei folgende Antwort erhalten:
___________________________________
Hallo Herr ..,
sorry, dass ich erst heute antworte, aber ich war über die Feiertage unterwegs.
Ich habe nochmal nachgesehen, und laut meinen Aufzeichnungen ist das Päckchen mit den KMS am 12.12.03 zur Post gegangen. Wenn das jetzt nicht schon so lange her wäre, würde ich sagen, die Post hat wegen der Feiertage ein bischen viel zu tun gehabt und braucht etwas länger für den Versand. Aber innerhalb von 2 Wochen sollte sie doch in der Lage sein ein Päckchen zuzustellen... Es tut mir leid, dass es bis jetzt bei Ihnen noch nicht angekommen ist. Da ein Päckchen unversichert ist, wird wohl die Nachverfolgung der Sendung schwierig bis unmöglich sein. Bei Einschreiben oder Paket wäre dies anders gewesen...
Bei mir sind in den letzten 2 Monaten auch 2 Sendungen nicht angekommen, und insgesamt habe ich schon 5 Sendungen nicht erhalten und eine von mir abgeschickte ist nie angekommen. Bei der Post verschwindet wohl so einiges....
Ich hatte daher beschlossen, in meinem Auktionstext auf das Versandrisiko des Käufers hinzuweisen und hafte auch nicht für den erfolglosen Versand, gewähre aber jegliche Unterstützung bei der Sendungsverfolgung (was allerdings, wie gesagt, bei einem Päckchen wohl nicht möglich ist)!
Ich schlage vor, wir warten noch ein paar Tage, und Sie melden sich dann noch einmal. Vielleicht schafft es die Post ja doch noch. Ansonsten fürchte ich, dass das Päckchen, wie schon so oft, verschollen ist....leider.

Trotzdem einen schönen Sonntag noch, und in 3 Tagen einen guten Rutsch ins Jahr 2004!
--------------------------------------------------

Meine Fragen nun:

1.) Ist es nicht generell so, dass für den Versand der Verkäufer haftet?

2.) Was muss ich genau beachten, damit ich das Geld vom Ebay-Käuferschutz zurück erhalten könnte. (Falls dies überhaupt möglich ist)

Mit der Aussage, tja falschen Versand gewählt, Pech gehabt, möchte ich mich auf keinen Fall zufrieden geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Helmut
 
Auch wenn es dir nicht weiter hilft, die Auswahl - Brief, Einschreiben, Päckchen, Paket - bezieht sich nicht auf die Verpackungsart, sondern nur auf die Versandform, sprich Entgeld und Versicherung.

Päckchen bedeutet nicht automatisch bessere, stabilere Verpackung. Ein ganz normaler Brief DIN A$ kann als Päckchen versand werden.
 
Original geschrieben von Helmi
Meine Fragen nun:

1.) Ist es nicht generell so, dass für den Versand der Verkäufer haftet?

2.) Was muss ich genau beachten, damit ich das Geld vom Ebay-Käuferschutz zurück erhalten könnte. (Falls dies überhaupt möglich ist)

Mit der Aussage, tja falschen Versand gewählt, Pech gehabt, möchte ich mich auf keinen Fall zufrieden geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Helmut

Zu 1.) Wenn der Verkäufer als Privatmann verkauft hat, ist er mit der Aufgabe zur Post von jeglicher Verantwortung enthoben. Ab dem Moment ist die Sendung auf deine Gefahr unterwegs. Du kannst natürlich von ihm verlangen, dass er dir die Aufgabe zur Post nachweist, aber in der Regel wirst du damit nicht weit kommen. Erstens ist es vollkommen normal, dass man zum Absenden von Ebay-Artikeln nicht immer einen Notar mitnimmt, zweitens wird, wenn böse Absicht dahinter steht, auch sofort ein Zeuge vorhanden sein, der ganz genau gesehen hat, wie das Paket mit deinen Münzen am Postschalter abgegeben wurde. Außerdem ist die Idee, dass das Päckchen bei der Post verschwunden ist, gar nicht so abwegig. Wenn der Verkäufer ansonsten bei Ebay einen einwandfreien Ruf hat, würde ich das sogar als wahrscheinlich ansehen.

Zu 2.) Der Ebay-Käuferschutz springt da nicht ein, da der Versand nicht nachvollziehbar ist. Außerdem hättest du eine Selbstbeteiligung von 25 €, so dass auch bei nachvollziehbarem Versand nur noch 50 Cent erstattet worden wären.

Du kannst lediglich den Verkäufer auffordern einen Nachforschungsantrag zu stellen. Ansonsten läuft es leider wirklich auf "falsche Versandart, Pech gehabt" hinaus.
 
Nachforschungsantrag bei einem Päkchen ist nicht drin, da hier ja auch keine Belege existieren. Ein Päkchen ist ohne Nr. und quasi wie ein frankierter Brief unterwegs.

Bei einem solchen "Superpreis" hättest Du wohl auch noch die 2,60 die ein Paket mehr kostet investieren sollen. Zumal ja auch der Verkäufer explizit darauf hingewiesen hat.

Selbst wenn der Verkäufer dich besch......n will, kannst du ihm das nicht nachweisen. So bleibt Dir nur zu hoffen, dass das Päkchen doch noch bei Dir aufschlägt.

Viel Glück dabei.
 
Original geschrieben von wolle
Nachforschungsantrag bei einem Päkchen ist nicht drin, da hier ja auch keine Belege existieren. Ein Päkchen ist ohne Nr. und quasi wie ein frankierter Brief unterwegs.

Aber einen Nachforschungsauftrag kann man trotzdem stellen. Er wird auch genauso ernst behandelt, wie bei einem Paket. Und manchmal findet man sowas sogar noch. Insgesamt sind die Aussichten aber eher mäßig.
 
OK

vielen herzlichen Dank für die mega-schnellen Antworten. Auf euch ist echt Verlass!!!

Tja man lernt halt nie aus. Die 30 EUR werde ich dann wohl abhaken müssen.

Im nachhinein muss ich auch sagen, dass es geschickter gewesen wäre ein Paket zu wählen. Ich will dem Verkäufer auch gar nichts unterstellen, aber es ist schon komisch, dass dies gerade bei einem solchen Schnäppchen passiert.

Also nochmals herzlichen Dank!

Grüße
Helmut
 
Original geschrieben von poerings
Aber einen Nachforschungsauftrag kann man trotzdem stellen. Er wird auch genauso ernst behandelt, wie bei einem Paket. Und manchmal findet man sowas sogar noch. Insgesamt sind die Aussichten aber eher mäßig.

Stimmt, hab heute mit dem Schalterbeamten meines Vertrauens :D gesprochen. Es gibt ja auch auf den Päckchen-Adressklebern einen Barcode. Sich vor Versand die Nummer zu notieren ist hilfreich. Es kann dann zumindest ein Teil des Weges nachvollzogen werden. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet