Panama-Pillen

Registriert
22.02.2004
Beiträge
826
Punkte Reaktionen
67
Ich versuche momentan, sogenannte "Panama-Pillen" zu besorgen.
Woher die Dinger ihren Namen haben, sieht man am Besten anhand des Größenvergleichs mit dem 1-Cent-Stück (Foto).

Die ursprüngliche "Pille" mit dem Nennwert zu 2 1/2 Centésimos wurde 1904 in Silber geprägt; in den folgenden Jahren gab es dann weitere Ausgaben dieses Nominals, allerdings aus CuNi mit erheblich größerem Durchmesser.

Als in den 70er Jahren die Franklin Mint damit begann, die Panama-Münzen zu prägen, wurde auch die "Pille" wieder als Münztyp eingeführt. Der Durchmesser von 10 mm ist identisch mit dem der Silberpille von 1904, allerdings wurde sie nun aus CuNi-plattiertem Kupfer geprägt, ähnlich wie die bekannten USA-Münzen. Diese neueren "Pillen" sind die, die ich besorgen kann.

Zwei verschiedene Typen können beschafft werden. Beide tragen den Kopf von Victoriano Lorenzo, bzw. auf der Rückseite das Staatswappen von Panama. Der Standardtyp ist hierbei KM 34.1; die 1978er "Pille" (KM 46) trägt zusätzlich auf der Wappenseite noch einen Schriftzug, der auf den 75. Jahrestag der Staatsgründung hinweist.
In den 80er Jahren gab es noch einen dritten Typ (KM 85), den ich aber leider nicht anbieten kann. Danach wurde die "Pille" nicht mehr geprägt.

Diese winzigen Dinger sind meines Wissens nach die kleinsten modernen Kursmünzen der Welt.

Die Erhaltung der Münzen wird vermutlich vz-bfr sein. Der Preis wird bei ungefähr 2 Euro pro Stück liegen - den genauen Endpreis werde ich noch angeben, sobald er bekannt ist.
 

Anhänge

  • Pillen.JPG
    Pillen.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 247
Bestellmodalitäten

Kümmerer
Die Aktion läuft nicht über Toms Liste, d.h. keine Übernahme der Dauerbestellungen.
Wer interessiert ist, möge dies also bitte entweder in diesen Thread schreiben, oder mir eine PN schicken.
Sobald ich die Pillen habe, kann ich sie Euch wahlweise direkt zuschicken oder zwischenlagern, bis sich ein Versand mehr lohnt.

Mitbesteller (alle, die nicht auf Toms Liste stehen)
Ich kann noch nicht genau absehen, wieviele Münzen ich beschaffen kann. Wenn jemand Interesse hat, kann er dies gerne kundtun. Ich trage ihn dann mit maximal 1 Exemplar pro verfügbarem Münztyp ein. Nach unseren Regeln würden aber für den Fall, daß es mehr Bestellungen als Münzen gibt, vorrangig die Kümmerer bedacht werden.
Die Versandkosten berechnen sich aus den normalen Portokosten plus 1 Euro.

Bestellungen werden bis zum 26.02.2005 (einschließlich) berücksichtigt.
 
Oh ja.....
da hätte ich doch gerne von jedem Typ 2 Stück, wenns möglich wäre.
Gruß aus dem wieder verschneiten München
Ralf
 
Noch 4 Tage bis zum Bestellschluß...
 
Wenn ich bekomme, würde ich auch jeweils eins je Typ bekommen :)
 
Die Pillen sind nun angekommen.

Die Erhaltung der Münzen ist vz-bfr. Einige sind zwar leicht angelaufen, eine Reinigung (wenn gewünscht) überlasse ich aber jedem selbst.

In der Endabrechnung kommen sie auf genau 1,53 Euro/Stück, und damit günstiger als ursprünglich geschätzt. Das Pärchen kostet also 3,06 Euro.

Für die mir vorliegenden Bestellungen konnte ich genügend Münzen beschaffen.
Es sind sogar noch zwei Pärchen zu vergeben, die in der Reihenfolge des Bestelleingangs verteilt werden.

Für den Versand gilt das oben geschriebene. Nach dem Eintreffen der St.-Helena-Münzen werde ich dann alles zusammen verschicken, einschließlich Haiti.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet