Panda Jubilee Set 2017 - Wertvoll oder Betrug?

Registriert
20.01.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich selbst habe leider keine Ahnung von Münzen, aber möchte eine bekannte vor einem etwaigen Fehlkauf schützen. Diese hat sich bei einer TV Sendung das "Panda Jubilee Set 2017" Set für 199€ + Versandkosten andrehen lassen, da dieses Angeblich schon während der Sendung mehr Werte wäre als der genannte Verkaufspreis. Vertrieben wurden diese vom Münzversandhaus Reppa GmbH.

Nunja ich selbst bei gerade bei TV und Werbung sehr kritisch und habe versucht ein wenig darüber zu recherchieren, da ich vermute, dass dies sicherlich kein Schnäppchen war und sich auch nicht unbedingt als sichere Wertanlage im Falle von Krisen und Kriegen handeln würde... Aber ich bin eben kein Kenner und würde deshalb gerne die Meinung von Leuten die mit der Materie vertraut sind hören.

P.S. Ich habe den Thread zu Pseudomünzen schon gesehen, dort wird Cook gelistet.
Mit ...
Im KM sind derzeit über 25 Seiten voll mit Gedenkprägungen
kann ich allerdings nichts anfangen. Wofür steht KM? Heißt das jetzt, das alle oder fast alle Cook Münzen Fake oder wertlos sind?

Vielen dank im Voraus und Liebe Grüße!

Details:
Es handelt sich um eine Gold und eine Platinmünze, Details unten. Der reine Metallwert liegt aktuell bei nur rund 35€ Gold und 13€ Platin.

Die Goldmünze habe ich im selben Jahrgang für etwa 50-60€ gefunden, zur Platinmünze allerdings nichts.

China 10 Yuan 2017 Gold 1,0g BU .999
Cook 5 Dollar 2017 Platin 0,5g Prooflike .9995

Kurzbezeichnung:
Panda Platinum Jubilee Set - 30 Jahre Platin Panda
Limitierung:
1.987 Stück
Münznominal:
5 Dollars, 10 Yuan
Ausgabeland:
Cook-Inseln, China
Prägezeit:
2017
Numismatische Daten:
0,5 g .9995 Platin
Ø 11 mm
1,0 g .999 Gold, platiniert
Ø 10 mm
Erhaltungen:
Prooflike (PL), Prägefrisch (pfr)
Avers:
trinkender Panda, sitzender Panda
Revers:
Königin Elizabeth II., Himmels-Tempel
Zubehör:
Originalverpackung
 
Zuletzt bearbeitet:
KM steht für Krause-Mishler. Ein amerikanischer Münzkatalog Verlag. Beliebt bei Weltmünzsammlern.
 
Der Begriff Fake ist bei den Prägungen der Cook Inseln nicht ganz der richtige Begriff.

Das Prägerecht wird verkauft. Das gibt diesen Münzhandelshäusern die Möglichkeit, offizielle Münzen prägen zu lassen. In aller Regel haben diese Machwerke das Ausgabeland nie gesehen.
 
Finger weg davon, das ist völlig überteuert !!!

Via Newsletter eines Händlers wurde mir die Tage die 10 Yuan Gold für 43.- Euro angeboten.
Das halbe Gramm Platin sollte noch deutlich günstiger sein !
 
48 Euro Materialwert für 200 Euro vertickt - stolzer Schnitt...

Ich würde diesen Schrott, falls das noch geht, zurückgeben, also den Kauf widerrufen.
 
Ja. sehe ich genauso. Widerrufen und weg damit!
 
Ich verstehe nicht, dass Leute immer wieder darauf reinfallen und sich nicht vorher informieren . Aber das hatten wir ja schon öfter
 
In diesen Sendungen werden die Menschen mit einem riesigen Gewinn und gleichzeitig einer künstlichen Verknappung (streng limitiert, wir konnten nur x Exemplare für uns reservieren blablabla) konfrontiert. Das Ganze gepaart mit Zeitdruck (nur in dieser Sendung, unsere Telefone laufen bereits heiß usw) und die Menschen rufen an und kaufen, um nichts zu verpassen. Der kühl berechnende Verstand setzt (wenn überhaupt) erst wieder ein, wenn der künstlich erzeugte Druck nachlässt. Zudem neigen wir Menschen nicht dazu, einmal gefällte Entscheidungen gleich wieder zu revidieren.

Menschen glauben gerne anderen Menschen, vor allem, wenn sie sich selbst nicht so gut auskennen und sie von einem sympathischen und einnehmenden Experten beraten werden. Wenn der dann auch noch mit gutem Beispiel vorangeht (habe mir auch zwei Exemplare in meine Sammlung gelegt), dann ist die fast perfekte Falle gestellt.

Wir als informierte Münzsammler fallen da eher nicht drauf rein. Sind wir aber nicht in anderen Bereichen selbst gefährdet? Nicht alle unsere Entscheidungen sind rational kopfgesteuert. Und darauf baut diese Verkaufsstrategie/Psychologie.
 
NICHTS von dem, was im TV im Münzensektor als Schnapper angeboten wird, ist auch einer. Es gibt immer nur einen Gewinner: den Verkäufer.

...und sie von einem sympathischen und einnehmenden Experten beraten werden....

Ob diese Handschuh- und Schlips tragenden Gestalten einem jetzt sympathisch oder nur albern vorkommen, sei jedem selbst überlassen. Ich persönlich verabscheue dieses Auftreten. Mein Mitleid mit deren Kunden geht allerdings gegen Null. Wer alles glaubt, was in diesen Sendungen erzählt wird, soll bezahlen.
 
Das ist immer das Problem, es soll eine Wetanlage, ein Schnäppchen oder ein schneller Gewinn werden ohne viel zu tun. Darauf setzen die Macher dieser Sendung. Nur mittlerweile sollte jeder Wissen, dass eine Geldanlage viel Zeit und Aufwand erfordert.
Investitionen in Sachen deren Wert man nicht kennt sollte man unterlassen. Frei nach der Baderegel, springe nie in unbekannte Gewässer.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet