Papas Münzsammlung

Registriert
14.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich wende mich an euch, da ich die Münzsammlung von meinem Papa geschenkt bekommen habe und gerne wissen möchte, ob da irgendetwas an Wert dabei wäre. Leider vermute ich schon aufgrund meiner Recherche im Internet, dass er da in eine Abofalle getappt ist und leider viel Zuviel für seine Sammlung ausgegeben hat. Leider konnte ich keine konkreten Angaben zu den verschiedenen Sammlungen finden. Deswegen auch mein Post hier in diesem Forum. Ich hoffe, das geht auch alles so in Ordnung für euch :)

Ich fasse vorab kurz zusammen, was in der Sammlung alles enthalten ist und gehe danach im Einzelnen darauf ein:
- Europas Währungen im Wandel der Zeit
- Europa - Die zehn neuen EU-Mitglieder
- Europa 2002
- Die Euro-Proben Europas
- Die offiziellen deutschen Gedenkprägungen der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006

Im Einzelnen:

Europas Währungen im Wandel der Zeit

Besteht aus 7 Sätzen der jeweiligen Landeswährung plus einer Gedenkprägung aus 925/1000 Sterling-Silber PP.
Folgende Länder sind in der Sammlung dabei: Kroatien, Bulgarien, Dänemark, Mazedonien, Norwegen, Rumänien. Leider weiß ich auch nicht, ob die Sammlung damit auch komplett ist.

Bilder dazu:

Unbenannt.png 3.png
2.png
5.png
4.png

Europa - Die zehn neuen EU-Mitglieder

Besteht aus 10 Sätzen der jeweiligen Landeswährungen plus ebenfalls einer Gedenkprägung aus Sterling-Silber PP.
Folgende Länder sind in der Sammlung dabei: Zypern, Ungarn, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Polen, Malta, Litauen, Lettland, Estland. Sammlung für mich aus logischen Gründen auch komplett :)

Bilder dazu:

WhatsApp Image 2020-05-14 at 19.56.58.jpeg
1.png
2.png
3.png 4.png 5.png

Europa 2002

Besteht aus jeweils einem Satz Euro Münzen und wieder jeweils einer Gedenkprägung pro Land aus Sterling Silber PP.
Folgende 12 Starterländer sind dabei: Spanien, Österreich, Portugal, Niederlande, Luxemburg, Italien, Irland, Griechenland, Frankreich, Finnland, Deutschland, Belgien.

Bilder dazu:

1.png 2.png 3.png 4.png 5.png 6.png


Die Euro-Proben Europas

Anscheinend sind dies die ersten Rohentwürfe für die Einführung des Euros in folgenden Ländern / Regionen:
Isle of Man, Malta, Andorra, Schweiz, Grönland, Liechtenstein, Island, Schweden, Norwegen, Färöer

Bilder:

1.png 2.png 3.png 4.png 5.png


Die offiziellen deutschen Gedenkprägungen der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006

Nun zur umfangreichsten Sammlung meines Papas. Insgesamt habe ich hier 23 Münzen aus Sterling Silber Qualität Spiegelglanz. Die Rückseite ist bei allen gleich. Bundesadler mit den Wappen der Bundesländer und der Rundschrift Deutschland - Einigkeit und Recht und Freiheit.
Folgende Münzen habe ich in der Sammlung:
- 12x Spielstätten mit Stadion (Berlin habe ich nur eine Prägung mit dem Brandenburger Tor)
- Je eine Münze zum Titel 1954, 1974, 1990
- 1x Dreigeteilt: Titel 1954, 1974, 1990
- 1x WM 2006 mit 4 Spielerköpfen (die ich zu meiner Schande leider nicht kenne)
- 1x Logo WM 2006 Farbe
- 1x WM-Pokal vergoldet mit Namen der Spielstätten
- 1x Confed Cup mit Deutschlandkarte der Spielstätten
- 1x Fussball Globus
- 1x Eröffnungsspiel
- 1x Goleo VI

Hier gehe ich stark davon aus, dass die Sammlung nicht komplett ist. Gerne würde ich diese für meinen Papa vervollständigen. Allerdings finde ich dazu ganz ganz wenig im Internet. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiter helfen.

Bilder:

1.png 2.png 3.png 4.png 5.png 6.png 7.png 8.png 9.png


Bitte entschuldigt meinen Ellenlangen Beitrag. Im Endeffekt geht es mir darum, ob hier irgendwas an Wert dabei ist. Bzw bei der Fußball Sammlung darum, ob diese komplett ist und falls nein, wo ich die restlichen Medaillen erwerben, tauschen oder sonstwie bekommen kann :D

Bei Fragen kann ich natürlich jederzeit gerne weitere Bilder machen!

Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Armin
 
Leider hast du mit deiner Vermutung schon Recht, dass der Wert der Sammlung - insbesondere im Vergleich zum mutmaßlichen Anschaffungspreis - recht bescheiden ist.
Sämtliche Prägungen aus Silber sind Medaillen, sprich sie haben keine Nennwert in Euro oder einer anderen Währung. Hier bekommst alleine den Materialwert, gegebenenfalls abzüglich eines geringen Prozentsatzes für das Einschmelzen.
Die zwölf Münzsätze in Euro-Währung sind genau das wert, was draufsteht - kannst du also getrost ausgeben oder bei der Bank einzahlen, wenn dir danach ist.
Bei ebay bekommst du für die Sätze der Münzen in einer anderen Währung als Euro jeweils villeicht ein bis zwei Euro. Die mit "Probe" betitelten Medaillen sind leider komplett wertlos und bestenfalls Altmetall.
 
Hallo FuerstA und willkommen im Forum!
Leider gibt es zum Einstieg keine guten Nachrichten: Dein Vater ist einem der (in diesem Forum jedenfalls) berüchtigten "Münzhandelshäuser" aufgesessen. Soweit ich es sehen kann, stammt wohl alles aus dem Hause B(xx). Diese Häuser bieten gerne mal einzelne Münzen an, die auf den ersten Blick oder gelegentlich sogar tatsächlich günstig sind, dann aber meist zu Abonnements anderer, deutlich überteuerter Münzen führen. Was du geschenkt bekommen hast, sind teil hübsche, aber wertlose Kleinmünzen sowie eine Reihe von Medaillen (die ganzen "Proben", die keine wirklichen Proben sind, sondern Privaterzeugnisse von Bxx,; ebenso wie die Fußball-Teile). Wenn die Fußballdinger denn wenigstens aus Silber sind, wie du angibst, hätten sie zwar einen kleinen Materialwert, aber leider keinen Sammlerwert. Wenn du diese Sammlung wirklich vervollständigen möchtest (wozu ich nicht ernsthaft rate), wirst du jedenfalls weit mehr Geld zahlen müssen, als du jemals bei einem Verkauf wiedersiehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
Bin jetzt auch ehrlich gesagt wenig enttäuscht darüber, da ich schon damit gerechnet habe.
Habe mir jetzt für mich selber überlegt, dass ich versuchen möchte alles zu verkaufen und damit eine "richtige Münze" zu kaufen.
Da mein Papa von klein auf immer Fußball gespielt hat und auch heute mit seinen 74 Jahren immer noch als Schiedsrichter aktiv ist wäre mir folgende Münze ins Auge gestochen:

https://www.geiger-edelmetalle.de/o...tschland-100-euro-1/2-oz-goldmuenze-1408.html

Wäre das in euren Augen eine gute Idee? Oder gäbe es da eventuell "bessere" oder "passendere" Münzen? Mir ist auch klar, dass ich da wohl einiges draufzahlen muss und der Erlös niemals die Goldmünze hergeben kann :)

Da kommen auch schon weitere Fragen meinerseits ins Spiel.

- Wo kann man seriös solche Münzen erwerben?

- Wo versuche ich die aktuelle Sammlung am Besten an den Mann zu bringen? Einfach mal alles sauber abfotografieren und bei Ebay einstellen, oder am Besten vor Ort zu einem Münzhändler gehen?

Liebe Grüße

Armin
 
Deine Idee, in echte Münzen und dann auch noch in Gold zu investieren, ist prinziepiell schon gut. Allerdings ist der Goldpreis momentan sehr hoch und viele Händler haben wenig vorrätig, da in letzter Zeit wie blöd gekauft wurde - dein Link geht auf einen ANKAUFS-Preis, der Händler hat die Münze also zur zeit wohl gar nicht da und sucht sie selbst. Für das, was du hast, ist Ebay schon richtig - ein Münzhändler wird dich wohl nur mitleidig anschauen ...
Generell gilt: Schau dich um nach seriösen Münzhändlern vor Ort und im Internet sowie bei Auktionshäusern. Vergleich Preise und Erhaltungsstufen, leg dir Literatur zu, wenn du in ein bestimmtes Gebiet einsteigen willst, und frag regelmäßig hier im Forum nach. Wir helfen gern, wo wir können ...
Übrigens wird diese Seite selbst von solch einem seriösen Münzhändler betrieben, der Links auf andere - wie in deinem letzten Beitrag - hier nicht so gerne sieht!
 
Ojeh das wusst ich nicht. Der Link war nur als Beispiel gedacht, in welche Richtung es gehen soll. Habe schon gelesen, dass dort nur angekauft wird. Merke ich mir für die Zukunft und kommt nicht wieder vor :)
Werde dann mal versuchen, die Sammlung bei Ebay an den Mann zu bringen. Vielleicht findet sich ja ein Liebhaber.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Werde sicherlich nochmal auf das Angebot zurückkommen. Bin gerade am Vervollständigen der 10€ Gedenkmünzensammlung die mein Papa auch noch hat.

Liebe Grüße

Armin
 
10 Euro Stücke sind zumindest echtes Geld und in den richtigen Jahrgängen auch echtes Silber. Klingt schon besser ...
Gruß zurück und vielleicht bis demnächst :)!
Jens
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet