Papst Johannes Paul jetzt auch auf GELDSCHEINEN !

Wo sollte der Vorteil von Polymer liegen? Der Schein ist ja nicht für den Umlauf gedacht, daher hat Polymer in dem Fall nur Nachteile:
- der deutlich höheren finanziellen Aufwand bei der Herstellung
- der Druckauftrag kann nur in wenigen Druckereien in Auftrag gegeben werden
- der penetrante Geruch, den Polymernoten verbreiten

...also in meiner wohnung riecht es nicht nach polymernoten und aus den folien die ich verwende richt auch nichts durch. frisch gedruckte papiernoten richen auch nicht besonders angenehm.
frage: wonach riechen banknoten eigentlich ?
 
Da auf den Polypropylenfolien die normalen Druckfarben nicht verwendet werden können, kommen hier spezielle Farben zur Anwendung. Diese Farbe hat einen ziemlich penetranten merkwürdigen Geruch, der auch nach Monaten nicht sonderlich nachlässt.

Schnell stellt sich mir die Frage:
Wird die Farbe der Banknote denn nach gewisser Zeit irgendwie zersetzlich oder irgendwie veränderlich, wenn sich der Schein an offener Luft "ausgestunken" hat ?
Gibt es da chemische Untersuchungen ?
 
Ich gehe mal davon aus, das der Geruch von dem in der Farbe verwendeten Lösungsmittel stammt. Welches Lösungsmittel hier verwendet wird, ist mir allerdings nicht bekannt. Das das "Ausgasen" des Lösungsmittels die Farbe irgendwie in den Eigenschaften verändert, kann ich mir nicht vorstellen.

Grundsätzlich haben aber alle Banknoten aus Polymer das gleiche Problem. Mit der Zeit und dem intensiven Gebrauch löst sich die Farbe vom Substrat ab. Der Grund ist recht einfach. Die Farbe auf Polymerscheinen kann nicht in das Substrat eindringen und liegt ergo nur auf der Oberfläche. Dort ist die Farbe den mechanischen Einwirkungen voll ausgesetzt. Da die Farbe nicht sonderlich am Substrat haftet, löst sie sich dann schließlich ab.
 
Aha :)

Eine gute Erklärung.
 
Danke für die Info @ Huehnerbla.

Welches Lösungsmittel hier verwendet wird, ist mir allerdings nicht bekannt. Das das "Ausgasen" des Lösungsmittels die Farbe irgendwie in den Eigenschaften verändert, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber das muss nicht zutreffen. Im Gegenteil:

Die Eigenschaft des Lösungsmittels beeinflusst sehr wohl die Farbe des Farbstoffes. Es gibt sogar Farbstoffe, die je nach Lösungsmittel (bzw. wenn dies plötzlich fehlt) eine andere Farbe bzw. anderen Farbton annehmen: Solvatochromie-Effekt.

Vielleicht ist es bei den Farben am Schein gerade mit Absicht nicht so ausgeprägt, aber das Prinzip gibt es.
 
...also in meiner wohnung riecht es nicht nach polymernoten und aus den folien die ich verwende richt auch nichts durch. frisch gedruckte papiernoten richen auch nicht besonders angenehm.
frage: wonach riechen banknoten eigentlich ?

Schon im alten Rom wurde festgestellt: „Pecunia non olet“ (Geld stinkt nicht). Und das gilt auch heute noch!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet