Patchen Willys Taufgeschenk

Registriert
11.09.2009
Beiträge
12.783
Punkte Reaktionen
13.794
" Oral history " erzählt dieses Etui, auf das Kempelen mich vor ein paar Jahren mal aufmerksam gemacht hatte, als es in der Bucht angeboten wurde.
Heute vor 100 Jahren, am 1. Mai 1914 wurde im Bayrischen, vermutlich in der Nähe von Regensburg ein Familienfest, ich vermute eine Taufe ,abgehalten. Einer der Paten schenkte seinem Patenkind aus diesem Anlass die Summe von 10 Mark, nicht in Form eines Fuchses oder eines Kreditkassenscheines, sondern in Gestalt der Gedenkserie zu Ehren des Prinzregenten Luitpold.
Wir wissen nichts über die Beteiligten, doch ich nehme an, dass es sich bei dem Täufling um ein Mädchen handelte, dessen Kosename " Willy " sicher von Wilhelmine oder Wilhelmina abgeleitet ist. Der Schenker könnte eventuell " Karl Ernst " geheissen haben, vielleicht wurde das Etikett auf der Rückseite des Etuis im Schreibgeschäft Rieger angebracht, bei dem die Widmung eventuell bestellt wurde.
Interessant finde ich auch, dass das Etui selbst bereits für zwei weitere Anlässe gearbeitet wurde, es trägt sowohl die Daten zum Ausgabeanlass, als auch zum Tode des Prinzregenten. Zu Patchen Willys Taufe erhielt es seine dritte Bestimmung. Ein Ladenhüter oder vielleicht ein Hinweiss auf die ökonomische Situatuion des Schenkers ?
Nur wenige Monate nach der Taufe brach der Krieg aus. Die Tatsache, dass die Münzen nicht entnommen wurden, könnte darauf hindeuten, dass die Familie des Patchens in der Lage war, das Geschenk in Ehren zu halten - und zwar aktiv. Die Münzen, dass muss man leider sagen, wurden hin und wieder mal geputzt. Nun wäre es ein Leichtes, sie durch andere Exemplare zu ersetzen, aber dazu kann ich mich irgendwie nicht überwinden, das wäre eine Verfälschung. Das Etui mit Inhalt hat so, wie es ist , seine Berechtigung als Zeitzeugnis eines Familienereignisses, dass am Vorabend des grossen Krieges stattfand.
 

Anhänge

  • Patchen Willy 001.JPG
    Patchen Willy 001.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 392
  • Patchen Willy 002.JPG
    Patchen Willy 002.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 407
  • Patchen Willy 003.JPG
    Patchen Willy 003.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 373
  • Patchen Willy 004.JPG
    Patchen Willy 004.JPG
    992,3 KB · Aufrufe: 374
  • Patchen Willy 005.JPG
    Patchen Willy 005.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 467
  • Patchen Willy 006.JPG
    Patchen Willy 006.JPG
    2 MB · Aufrufe: 386
  • Patchen Willy 007.JPG
    Patchen Willy 007.JPG
    928,2 KB · Aufrufe: 381
  • Patchen Willy 008.JPG
    Patchen Willy 008.JPG
    809 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias

Ein interessanter Beitrag von Dir, passend zum heutigen runden Jubiläum des Geschenkanlasses.

Hier zeigt sich sehr gut, wie wertvoll (sowohl materiell als auch ideell) ein Münzgeschenk mit entsprechender Widmung zum Anlaß einer Taufe oder auch Kommunion sein kann.

Ich selbst bin zweifacher Taufpate (von meinem Neffen und vom Sohn eines Freundes). Dabei habe ich jeweils eine Münze verschenkt. Mein Neffe bekam einen Krügerrand und mein zweiter Patensohn eine 10 Euro Vatikan Silbermünze.
Beide Münzen habe ich mit einer Widmung versehen und hoffe, daß sie für lange Zeit an den Anlaß (und auch ein klein wenig an mich :eek:) erinnern werden.

Vielen Dank für Deinen Beitrag, zu dem auch ich (ungewollt ;)) einen kleinen Teil beigetragen habe :).
 
Hallo Matthias,

ein sehr interessanter Beitrag!

Nur eins verstehe ich nicht:
... Zeitzeuge eines Familienereignisses, dass am Vorabend des grossen Krieges stattfand.
:confused:<!-- / message --><!-- attachments -->
 
Ich muss gestehen, dass ich nicht spontan parat habe, ab wann 1914 in Europa für die Menschen spürbar " dicke Luft " herrschte, doch aus der heutigen Sicht erscheinen friedliche Ereignisse, die fast unmittelbar vor einer Katastrophe stattgefunden haben natürlich in einem besonderen Licht.
Wo wohl Karl Ernst drei Monate später steckte ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet