Patina Entfernen, brauche Hilfe

Registriert
21.09.2004
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich betonen dass ich kein Münzsammler bin und mich somit auch nicht mit den diversen Materialien auskenne.

Ich habe eine alte Schale gekauft, von der ich die Patina entfernen will.
ich habe schon überall gesucht, finde aber nur Hinweise, wo man auch das Material kennen muss...
Könnt Ihr mir helfen?
Ich habe ein Foto der Schale gemacht und den entsprechenden Stellen...

Ich habe keine Ahnung, wie ich das Reinigen soll, da ich ja das Material nicht kenne.
Ihr habt da bestimmt einen Kennerblick und könnt mir mit entsprechenden Tipps helfen.
Das wäre wirklich sehr nett.
Ich möchte die Schale natürlich nicht zerkratzen oder sonstirgendwie zerstören.

ich will eigentlich nicht nur diese "grüne" Patina entfernen sondern allgemein auch diese Verschmutzungen...
die grüne Patina dürfte von mir aus sogar dran bleiben... aber diese "braunen Flecken" [z.b. auf dem linken bild ganz oben] will ich weg haben... mit einfachem Spülmittel bekomme ich die nicht weg...

hier 2 Fotos:
http://scifi.pages.at/mrbonsai/absinth/schale1.jpg
http://scifi.pages.at/mrbonsai/absinth/schale2.jpg

Gruss Alex
 

Anhänge

  • schale1.jpg
    schale1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 582
  • schale2.jpg
    schale2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Material

Wenn Du mir irgendwas über das Material sagen kannst, dann kann ich Dir wahrscheinlich helfen. Von der grünen Patina her tippe ich mal auf eine kupferhaltige Legierung.

Gruß Olaf
 
MrBonsai schrieb:
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich betonen dass ich kein Münzsammler bin und mich somit auch nicht mit den diversen Materialien auskenne.

Ich habe eine alte Schale gekauft, von der ich die Patina entfernen will.
ich habe schon überall gesucht, finde aber nur Hinweise, wo man auch das Material kennen muss...
Könnt Ihr mir helfen?
Ich habe ein Foto der Schale gemacht und den entsprechenden Stellen...

Ich habe keine Ahnung, wie ich das Reinigen soll, da ich ja das Material nicht kenne.
Ihr habt da bestimmt einen Kennerblick und könnt mir mit entsprechenden Tipps helfen.
Das wäre wirklich sehr nett.
Ich möchte die Schale natürlich nicht zerkratzen oder sonstirgendwie zerstören.

ich will eigentlich nicht nur diese "grüne" Patina entfernen sondern allgemein auch diese Verschmutzungen...
die grüne Patina dürfte von mir aus sogar dran bleiben... aber diese "braunen Flecken" [z.b. auf dem linken bild ganz oben] will ich weg haben... mit einfachem Spülmittel bekomme ich die nicht weg...

hier 2 Fotos:
http://scifi.pages.at/mrbonsai/absinth/schale1.jpg
http://scifi.pages.at/mrbonsai/absinth/schale2.jpg

Gruss Alex

Also bei so einer Schale finde ich Putzspuren durchaus ok. Wie man an den Reflektionen sieht, hat sie auch schon welche. Wichtig dabei: Immer schön in eine Richtung putzen, bei so einer Schale am besten in der Waagerechten.

Für solches Material (der Farbe nach würde ich eine Zinn-Kupfer-Legierung vermuten) dürfte das gute alte Sidol (nicht Sidolin!) helfen. Mit weichem Lappen auftragen, antrocknen lassen und dann trocken runterpolieren.
 
Also meiner Meinung nach ist das Grüne eine sauerstoffhaltige Kupfer- oder Nickelverbindung (z.B. -sulfat), und damit ist die Schale an der Stelle korrodiert und definitiv kaputt.
Jegliche Ablösung (z.B. Salzsäure) wird an dieser Stelle zwar das grüne beseitigen, aber dann wird es vielleicht rot oder es bleibt nix über außer einem Loch oder "blinden" Bereichen. Tip: flach scheuern, Farbe (Metallteint) drauf und alles lackieren. :eek:
 
Mit Silvo könntest Du die Schale putzen, auch wenn die grüne Stelle dabei sicherlich nicht komplett verschwindet, mit den anderen Verschmutzungen sollte Silvo aber fertig werden.

Das gute Silvo bekommst Du hier (zweites von oben).
 
Metallpolituren aus der Tube, wie zum Beispiel Wenol oder Pol (mein Favorit) sind sehr wirksam gegen solche Oxydflecken. Die von diesen Polituren verursachten "Kratzer" sind mit dem blossen Auge nicht auszumachen.
 
danke für die zahlreichen Antworten.
ich werde mal schauen, was ich daraus machen kann... besten Dank!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet