Paypal ab 01.01.2007 kostenpflichtig

Marvek schrieb:
Es stellen sich zwei Fragen hier gegenüber.

1.) Warum sollte etwas plötzlich kosten, was vorher lange kostenlos war ?

Ich sehe da keine ausreichende Begründung, ausser den typischen. Fakt ist, dass es dem Marktplatz schadet, wenn beim Handel mehr und mehr Gebühren fällig werden..

Du musst bedenken, dass es nur kostenlos war, damit die Leute es überhaupt mal versuchsweise ausprobieren. In Deutschland haben wir ein gut und schnell funktionierendes Überweisungssystem. Spätestens am dritten Werktag nach Einreichen des Auftrags ist das Geld beim Empfänger, meistens sogar schon am ersten oder zweiten. Durch Online-Banking wird das Ganze noch vereinfacht und beschleunigt, weil man nicht mehr zur Bank laufen muss, um seinen Auftrag loszuwerden, und wer sich die richtige Bank aussucht, hat diesen Komfort ganz umsonst. Da kann man nicht mit einem Zahlsystem auf den Markt platzen, das pro Zahlung 35 Cent plus x % Provision kostet. Dass die Leute, die dieses System betreiben, daran etwas verdienen müssen, ist klar. Die üblichen Einnahmequellen der Banken fallen bei diesem System flach, weil man nur Zahlungen vermittelt. Also betreibt man die Markteinführung bilig bis kostenlos und rückt erst dann mit den wirklichen Kosten heraus, wenn die Leute sich ein Leben ohne Paypal gar nicht mehr vorstellen kann :rolleyes:

Marvek schrieb:
2.) Warum sollte der Käufer nicht die Gebühren tragen, bei einer PayPal-Zahlung, immerhin hat er ja Vorteile daraus (schnelle unkomplizierte Zahlung).

Natürlich sollte er da die Gebühren zahlen, solange er nicht zu Paypal gezwungen wird. (Also nicht vergleichbar mit dem alten Thema "Portoabzocke", worin jeder zum Porto gewissermaszen gezwungen ist).

Ganz einfach: Weil das der Tod von Paypal wäre.
Die deutsche Geiz-ist-geil-Kundschaft wäre ganz schnell mit der Geschwindigkeit der Banküberweisung zufrieden, wenn Paypal Mehrkosten verursachen würde. Es ist zwar schön, wenn etwas schnell geht, aber in den allermeisten Fällen ist es nicht wirklich wichtig.


Marvek schrieb:
Und damit setzt Du - bewusst oder unbewusst - Menschen herab, die gezwungen sind, auf die Nachkommastellen beim Euro zu achten.

Auch, aber es ist halt auch die Frage, ob die Kundschaft bei billigen Massenartikeln die Geschwindigkeit zu schätzen weiß. Im Zweifel würde ich vermuten, dass bei solchen Artikeln derjenige Verkäufer das Geschäft macht, der 10 Cent billiger ist.
 
Marvek schrieb:
Und damit setzt Du - bewusst oder unbewusst - Menschen herab, die gezwungen sind, auf die Nachkommastellen beim Euro zu achten.
Dummes Zeug. Wer auf den Pfennig achten muß, ist nicht gezwungen, Münzen zu kaufen. Das ist reiner Luxus.

Warum sollte etwas plötzlich kosten, was vorher lange kostenlos war ?
Du ignorierst alles, was vorher gesagt war. Vielleicht verstehst Du es auch einfach nicht. Zumindest meine Überlegung lief daraus hinaus, daß eine neue Dienstleistung angekündigt ist, die ihr Geld wert sein könnte.
 
Bukanier schrieb:
Zumindest der Art Kundschaft, die ich am liebsten habe, machen 10 Cents nichts aus. Die bringt man doch ganz unauffällig unter.

Wie kommst du denn auf 10 Cents?
Es heißt doch 35 Cents plus noch einen prozentualen Anteil.
Da ist man schnell über 50 Cents.
 
Silbernumis schrieb:
Wie kommst du denn auf 10 Cents?
Es heißt doch 35 Cents plus noch einen prozentualen Anteil.
Da ist man schnell über 50 Cents.
Wie ich darauf komme, kann man meinen Beiträgen auch entnehmen. Das ist ein freihändig angenommener Durchschnittswert (Beispiel !), um den der Preis der Sendungen steigen könnte. Es bezahlt schließlich nicht jeder mit PayPal.

Das wird mir jetzt aber zu blöd hier. Ich verschwinde.
 
poerings schrieb:
Du musst bedenken, dass es nur kostenlos war, damit die Leute es überhaupt mal versuchsweise ausprobieren. In Deutschland haben wir ein gut und schnell funktionierendes Überweisungssystem. [...] Da kann man nicht mit einem Zahlsystem auf den Markt platzen, das pro Zahlung 35 Cent plus x % Provision kostet. Dass die Leute, die dieses System betreiben, daran etwas verdienen müssen, ist klar. Die üblichen Einnahmequellen der Banken fallen bei diesem System flach, weil man nur Zahlungen vermittelt. Also betreibt man die Markteinführung bilig bis kostenlos und rückt erst dann mit den wirklichen Kosten heraus, wenn die Leute sich ein Leben ohne Paypal gar nicht mehr vorstellen kann

Genau so ist es. Nur wird es nicht wirklich funktionieren. Gerade weil wir in Deutschland und in der EU ein immer besseres System haben, und auch weil die Konkurrenz (es gibt noch andere Systeme wie Paypal) nicht schläft, wird man mit der Gebührenerhebung viele Kunden verlieren.

poerings schrieb:
Die deutsche Geiz-ist-geil-Kundschaft wäre ganz schnell mit der Geschwindigkeit der Banküberweisung zufrieden, wenn Paypal Mehrkosten verursachen würde. Es ist zwar schön, wenn etwas schnell geht, aber in den allermeisten Fällen ist es nicht wirklich wichtig.

Auch Zustimmung und wieder die Folgerung, dass PayPal Kunden verliert.
Die Menschen wägen eben ab zwischen Zeit, Geld und Qualität, und wählen das ihrer Meinung nach Optimum, eigentlich genau wie ein Unternehmen - die Geiz-Ist-Geil-Keule rauszuholen halte ich für verfrüht bzw. für ein zweischneidges Schwert, denn sorum könnte man so manchem Unternehmer Geizgeilheit unterstellen.

Bukanier schrieb:
Marvek schrieb:
Und damit setzt Du - bewusst oder unbewusst - Menschen herab, die gezwungen sind, auf die Nachkommastellen beim Euro zu achten.
Dummes Zeug. Wer auf den Pfennig achten muß, ist nicht gezwungen, Münzen zu kaufen. Das ist reiner Luxus.

Ja und wo steht geschrieben, dass es hier nur um Münzen geht ? Kann man nur Luxusgüter mit Paypal bezahlen ? Und Deinem Statement

Bukanier schrieb:
Zumindest der Art Kundschaft, die ich am liebsten habe, machen 10 Cents nichts aus.

zeigt zudem nichteinmal, dass es nur um Paypalzahlungen geht, sondern gegen "Groschen-Fuchser" im Allgemeinen.
Jetzt kann man mir zwar ankreiden, dass ich das Wort im Mund rumdrehe und Sätze aus dem Zusammenhang reisse, trotzdem bleibe bei der Kritik an der unterschwelligen Botschaft, dass nicht so betuchte Menschen bei Dir Menschen zweiter Klasse sind.

Bukanier schrieb:
Du ignorierst alles, was vorher gesagt war. Vielleicht verstehst Du es auch einfach nicht. Zumindest meine Überlegung lief daraus hinaus, daß eine neue Dienstleistung angekündigt ist, die ihr Geld wert sein könnte.

Ihr Geld wert sein könnte ? Für mein Verständnis ist die Ankündigung einer neuen Dienstleistung in diesem Falle nur ein Vorwand, um nunendlich Gebühren verlangen zu können. Das entspricht im Grunde schon einem naiven Vertrauen anzunehmen, dass die nur soviel Gebühren verlangt werden, nur um die Kosten für neue Dienstleistungen zu denken.

Bukanier schrieb:
Das ist ein freihändig angenommener Durchschnittswert (Beispiel !), um den der Preis der Sendungen steigen könnte. Es bezahlt schließlich nicht jeder mit PayPal.

Und es soll jetzt auch auf JEDEN die Gebühren umgelegt werden, egal, ob er Paypal will oder nicht ? Das wird ja immer besser. Ich nehme an, dass ein Standardbrief statt 4.90 Euro, dann 5.00 kosten wird ? Damit drehen wir uns wieder zu dem Problem, dass die Bevölkerung Stück für Stück der Kaufkraft beraubt wird, immer neue Gebühren, Gebührenerhöhungen, und wir wissen wie es weitergeht....

Bukanier schrieb:
Das wird mir jetzt aber zu blöd hier. Ich verschwinde.

Ich kann nur hoffen, dass ich beim Argumentieren im Leben noch dazulerne, anstatt abzubauen.
 
Also ab 15.02.2007 wird es anders - ich stell mal den Inhalt der Mail (die sicherlich die meisten kennen) von PayPal hier rein.


==================================================================

PayPal

==================================================================

Guten Tag, Marvek !

Wir möchten Sie heute gerne über zwei Neuerungen informieren,
die es bei PayPal ab dem 15. Februar 2007 geben wird:

- Wie Sie wissen, ist der Zahlungsempfang innerhalb Deutschlands
bei PayPal zurzeit im Rahmen einer Einführungsphase kostenfrei.
Damit Sie auch weiterhin von den vielen Vorteilen mit PayPal
profitieren, wird es ab dem 15. Februar 2007 geringe Gebühren für
den innerdeutschen Zahlungsempfang geben.

- Für mehr Transparenz und eine bessere Übersicht wird es eine
neue PayPal-Kontostruktur geben. Ab dem 15. Februar 2007 bieten
wir statt wie bisher drei verschiedenen Kontotypen nur noch zwei
Kontotypen an: das PayPal-Privatkonto und das
PayPal-Geschäftskonto.

------------------------------------------------------------------
Gebühren für den Zahlungsempfang

Folgende Gebühren gelten ab dem 15. Februar 2007 für den
Zahlungsempfang innerhalb Deutschlands:

Gebühren pro empfangener Zahlung
innerhalb Deutschlands
gültig ab 15.02.2007
1,9% + 0,35 EUR
Vorzugskonditionen* Monatlicher Umsatz
1,6% + 0,35 EUR 1.001 - 5.000 EUR
1,2% + 0,35 EUR 5.001 - 50.000 EUR
0,9% + 0,35 EUR > 50.000 EUR

* Damit Sie immer die für Sie günstigsten
Gebühren zahlen, füllen Sie einfach unter
http://www.paypal.de/vorzugskonditionen
einmalig einen Antrag aus, um sich für oben genannte
Vorzugskonditionen zu qualifizieren.

Die Gebühren für den Empfang von Auslandzahlungen bleiben
unverändert zwischen 2,4% und 3,9% + 0,35 EUR pro Transaktion.
Zu Ihrem Vorteil haben wir die Einstiegsschwelle der
Vorzugskonditionen bei Auslandszahlungen von 2.500 EUR
auf 1.000 EUR gesenkt.

------------------------------------------------------------------
Mehr Transparenz:
Vereinfachte Kontostruktur bei PayPal

Ab dem 15. Februar 2007 wird es bei PayPal eine neue
Kontostruktur geben. Anstelle der drei verschiedenen Konten wird
es nur noch zwei Kontotypen geben: das Privatkonto und das
Geschäftskonto.

Das PayPal-Privatkonto ist das passende Konto für Käufer und
private Verkäufer. Für gewerbliche Händler und Unternehmen
bietet das PayPal-Geschäftskonto die passenden Funktionen.

Ihr PayPal-Premiumkonto wird ab dem 15. Februar 2007 automatisch
in PayPal-Privatkonto umbenannt.

Für Sie ändert sich nur der Name Ihres Kontos. Ansonsten bleiben
alle Leistungen gleich. Profitieren Sie auch weiterhin von den
vielen Funktionen Ihres PayPal-Kontos:

- Günstig alle Arten von Zahlungen empfangen
- Monatliche Kontoauszüge herunterladen
- Präferenzen zum Zahlungsempfang einstellen
- Automatische Antwort auf Kundenanfragen
- Weiterhin weltweit kostenlos bezahlen

Weitere Informationen zum PayPal-Privatkonto
finden Sie unter
http://www.paypal.de/privatkonto

Für das Privatkonto und das Geschäftskonto gelten die gleichen
günstigen Gebühren beim Zahlungsempfang. Es fällt keine monatliche
Grundgebühr an.

Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice Montag bis Freitag
von 8.30 bis 19 Uhr unter der Telefonnummer 0180 500 66 27 zur
Verfügung (14 Cent/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom).

Herzliche Grüße
Ihr PayPal-Team

------------------------------------------------------------------
 
da bin ich ja froh, dass das österr. basiskonto immer noch gebührenfrei ist und sogar 2 kreditkartenzahlungen (allerdings mit gebühr) je jahr akzeptiert
 
also ich hab meins nur 1 mal genutz,
weil ich eine Zahlung in ein nicht EU Land hatte,

die Bank wollte für den 20 Euro Betrag, gleich mal Bankgebühren für diese Überweisung von 2o Euro,

also hat mir Paypal sehr geholfen,

also dafür werde ich es weiter nutzen, wenn ich es brauche,

aber sonst muss man sehen, wieviel es an gebühgren dan kostet,

aber in einigen Auktionen steht schon drin,
Paypal nur bei Auslandskunden möglich,
 
Ich lasse es grundsätzlich meine Käufer entscheiden, wie sie bezahlen wollen. Mir ist paypal am allerliebsten, egal, was es kostet, es geht am schnellsten und vor allem am sichersten. Zudem kaufe ich fast nur noch bei Verkäufern mit paypal-Möglichkeit, weil mir die ganze online bankerei viel zu umständlich ist.
Gruß
corrado26
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet