Paypal eingeschränktes Konto

Es gibt nur 1 einzige Art eMails von Paypal, aufgrund der man sich einloggen darf.

Nämlich die Zahlungsbenachrichtigung, nachdem jemand bei Ebay per Paypal bezahlt hat....

Na ja, das kann man so nicht stehen lassen. In jeder Werbemail von PayPal gibt es auch Links, die zu einer dem Werbethema der E-Mail entsprechenden PayPal-Unterseite führen. Es muss ja nicht gleich eine Einloggseite sein: Ein Phisher könnte auch eine solche Werbeunterseite fälschen, inklusive unscheinbarer Einloggmöglichkeit am oberen Rand der Seite (so wie das eben auch auf der echten PayPal-Seite ist).

... Und jeder Tippfehler, seltsames Buchstabenaussehen, Grammatikfehler und natürlich ein.ru.ro.bu.cn.il.eu usw am Ende der echten Absenderadresse weist auf Pishing hin. ...

Ich hoffe, dass Du Dich nicht nur auf die korrekte Adresse in der Adresszeile des Browsers verlässt! Die kann nämlich auch verfälscht werden vom Phisher. Diese bekannte Sicherheitslücke des Internet Explorers ist zwar bei neueren Browserversionen längst geschlossen worden, aber nicht jedermann hat den allerneusten Browser.

Je nach verwendetem E-Mail-Programm bekommt der User auch nicht immer sofort die Absenderadresse zu sehen. Outlook Express zeigt z. B. nur dann die genaue Adresse an, wenn der Absender keinen Absendernamen angegeben hat. Um die genaue Adresse zu sehen, muss man daher in den Quelltext der E-Mail gehen. Nach meiner Erfahrung haben die allermeisten User eher bescheidene PC-Kenntnisse, so dass man nicht allzu viel von ihnen erwarten darf. Die meisten Leute benutzen nun einmal Outlook Express bzw. Windows Mail und den Internet Explorer, weil's halt nun mal mit Windows dabei ist.
 
Ich meine nicht die offen über der Mail angezeigte Mailadresse, sondern die echte Absenderadresse, die man sieht,wenn man die rechte Maustaste klickt und sich den Header anschaut.
"Return-Path: <payment@paypal.com>
Received: from mailin12.aul.t-online.de (mailin12.aul.t-online.de [172.20.26.48])
by mhead103 with LMTP;
Sat, 09 May 2009 13:42:02 +0200
X-Sieve: CMU Sieve 2.3"


Eine anschließende IP- Abfrage sollte dann wohl nichts aus Russland oder China anzeigen.



Ich öffne solche Mails immer zur Sicherheit nur als Quelltext.
 
Ich meine nicht die offen über der Mail angezeigte Mailadresse, sondern die echte Absenderadresse, die man sieht,wenn man die rechte Maustaste klickt und sich den Header anschaut. ...
Ich öffne solche Mails immer zur Sicherheit nur als Quelltext.

Du und ich wissen, wie das geht und wo und wonach wir zu suchen haben. Wie ich allerdings schon schrieb: Du darfst ähnliches Wissen nicht von Otto Normal erwarten.

...
Eine anschließende IP- Abfrage sollte dann wohl nichts aus Russland oder China anzeigen. ...

Und spätest hier wirst Du die Frage vom Normaluser bekommen: "Ai Pie ... was?" :eek:

Bei den allerwenigsten Phishingopfern dürfte es sich um Leute handeln, die sich mit Computer und Internet wirklich auskennen.
 
Ich habe da sonst auch keine Ahnung von.

Die Sache mit der rechten Maustaste habe ich selbst erst von Ebay erfahren.
Irgendwo auf der Ebayseite steht ein Crashkurs über Sicherheit vor Pishing.
Ich wüßte jetzt nicht wie ein User es anders erkennen soll, daß eine Mail falsch ist oder nicht???

Ich bin da überhaupt kein Internetexperte und halte das alles aber aus aktuellem Anlass für notwendiges Grundwissen, bevor ich überhaupt die Kiste anmache.
Ich bin auch davon ausgegangen, daß die Sache mit IP bereits jeder regelmäßig aktive Internetbenutzer kennt.

Denn meiner Ansicht nach, sollte/darf niemand mit echtem Geld und persönlichen Daten im Internet herumhantieren, der nicht weiß, was er das gerade tut.

Ich setze mich ja nicht als absoluter DOW und Newbie an einen PC und mache als erste Amtshandlung Geschäfte über Paypal.-Doch scheinbar machen es welche, sonst gäbe es keine Pishingopfer

IP:

( Eine Internetprotokollnummer( IP) ist praktisch wie ein Fingerabdruck von mir oder von jemand anderes, der im Internet unterwegs ist.
Eine Adresse des Computers, von dem aus irgendetwas gesendet/gemacht wird.
Diese Adressen kann man über verschiedene Internetseiten kostenlos nachverfolgen und sich (grob)anzeigen lassen, wo die Computer davon ihren Standort haben).Zumindest kommt man bei den meisten IP-Adressen bis zum zuständigen Internetversorgungsunternehmen( provider), von wo man dann auf Antrag weiterforschen müßte.


Also anders könnte ich es nicht erklären.

Was soll man sonst dazu sagen:
Leute haltet euch auf dem Laufenden, was Internetsicherheit angeht, sonst geht es es vielleicht mal in die Hose.
Man muß ja deshalb jetzt weder studieren, noch zur Volkshochschule gehen.
Es gibt ja überall Warnungen und Hinweise, im Fernsehen, in der Tageszeitung und im Internet selbst.
 
Du bezeichnest Dich selbst zwar nicht als Experte und soweit würde ich bei mir selbst auch nie gehen mit meiner Behauptung. Aber wir wissen beide ganz offentlich ein wenig mehr Bescheid als die Durchschnittsbevölkerung. Wie ahnungslos die allermeisten Leute in Sachen Internet und PC sind, dass merke ich regelmäßig daran, dass viele noch nicht einmal ihre eigene E-Mail-Adresse richtig schreiben können und sich dann wundern, wenn was nicht bei ihnen ankommt. Viele verwechseln sogar E-Mail-Adressen mit Webadressen und setzen regelmäßig ein "www." vor ihre E-Mail-Adresse, wenn sie sie einem Freund mitteilen. Alles schon mehrfach erlebt.
 
Fred-hoch-hol

Aus aktuellen Anlass hole ich diesen Thread mal wieder nach oben. Ich habe heute eine interessante Mail von "PayPal" bekommen mit folgendem Text:

Guten Tag!

Diese Email bestätigt das die gültigkeit Ihres Accounts am 17. Jan 2013 abläuft.

Bitte loggen Sie sich ein und folgen Sie den notwendigen Schritten um
Ihr Account Zugang schnellstmöglich wieder her zu stellen.
Das Ablaufen der Gültigkeit kann zur einer längeren Einschränkung oder
die Schließung des Accounts führen.

Bitte folgen Sie der unten eingeblendeten Adresse um Ihre Daten zu überprüfen:

Hier klicken

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


Viele Grüße!

Hat jemand von euch auch so einen Mist bekommen? Nach Überprüfung meines Kontos ist klar, dass hier wieder mal so ein Haderlump unterwegs ist, der wohl Daten abgreifen möchte. Die Welt ist so schlecht...:mad:
 
Nach Überprüfung meines Kontos...

Ich denke, nach Überprüfung von Ausdruck und Grammatik der E-Mail sollte das auch schon klar sein. ;)

Aber du hast Recht, ein solches Vorgehen findet mit Sicherheit immer wieder den einen oder anderen Dummen, der darauf eingeht.
 
Ich denke, nach Überprüfung von Ausdruck und Grammatik der E-Mail sollte das auch schon klar sein. ;)

Aber du hast Recht, ein solches Vorgehen findet mit Sicherheit immer wieder den einen oder anderen Dummen, der darauf eingeht.

Ja, klar, Du hast schon Recht. Die ganze Mail stinkt vom Äußeren her schon nach Betrug und Beschiss (hm, kann man Betrug riechen...?;)), auch die Absendeadresse hat eindeutig nichts mit PayPal zu tun.

Aber vorsichtshalber habe ich trotzdem mal nachgesehen:D.
 
Hat jemand von euch auch so einen Mist bekommen? Nach Überprüfung meines Kontos ist klar, dass hier wieder mal so ein Haderlump unterwegs ist, der wohl Daten abgreifen möchte. Die Welt ist so schlecht...:mad:

Ich bekomme solchen Mist jede Woche. Wichtigstes Kriterium: Werde ich persönlich angesprochen? Wenn nicht, landen die direkt in den Müll (99,9% der Fälle). Wenn man besonders engagiert ist, kann man diese Mails dann an PayPal weiterleiten (spoof(at)paypal.de glaube ich..).

Erst wenn man wirklich mit Namen angesprochen wird (wie die Mail in der Thread-Eröffnung), stelle ich weitere Nachforschungen an. Selbst in diesem Fall würde ich niemals stumpf den Anweisungen in der Mail folgen.

Grüße,
JPN
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner waren deutlich mehr Schreibfehler, "man" lernt dazu.

Ebay nur über Ebayaccount :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet