PCGS Grading

[...]
Das Thema Grading ist bei uns sowieso noch nicht angekommen [...].

Und ich hoffe, dies bleibt auch so.
Ich kann mir dem Einsargen von Münzen ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Gut, vielleicht würde es einen Unterschied machen, wenn ich nur ganz neue, handgehobene Stücke in der höchten Prägequalität sammeln würde. Aber für meine Münzen aus dem Kaiserreich macht das Grading meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Hinzu kommt, daß die arme Münze, die über 100 Jahre frei sein durfte, dann in einem unpersönlichen Plastik-Sarg weggesperrt ist.
 
Und ich hoffe, dies bleibt auch so.
Ich kann mir dem Einsargen von Münzen ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Gut, vielleicht würde es einen Unterschied machen, wenn ich nur ganz neue, handgehobene Stücke in der höchten Prägequalität sammeln würde. Aber für meine Münzen aus dem Kaiserreich macht das Grading meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Hinzu kommt, daß die arme Münze, die über 100 Jahre frei sein durfte, dann in einem unpersönlichen Plastik-Sarg weggesperrt ist.

Die Skepsis hatte ich anfangs auch, daher ist sie für mich gut nachvollziehbar.

Natürlich ist das Grading nur sinnvoll für höhere bis höchste Erhaltungen, schon allein wegen dem finanziellen Aspekt der Gradinggebühren.

Es kommt halt auf den einzelnen Münztyp an und wie gesucht dieser ist.

Und was heißt hier "wegsperren"? Du kannst sie doch jederzeit befreien wenn Du willst.
Ob das allerdings hinsichtlich eines evtl.Wiederverkaufs so klug wäre?:rolleyes:

Dieses Einkapseln hat den Vorteil, daß unwissende Erben bzw. Nachbesitzer die Stücke nicht verhunzen können, totpolieren z.B.:eek: und es sieht verdammt repräsentativ aus als wenn die Münze lose "herumlungert".
 
Hab da mal eine frage.

Wo ist der Untrschied bei PCGS-Slab MS-69
und MS-70?
Gibt es da einen Unterschied?

elezodehn:confused:

Der Webseite nach ja. MS-70 darf im Gegensatz zu MS-69 auch in 5-facher Vergrößerung keine sichtbaren Beschädigungen aufweisen (wenn ich das richtig verstehe).

Lingo for "M" (ein bisschen nach unten scrollen)
 
Wo ist der Untrschied bei PCGS-Slab MS-69
und MS-70?
Gibt es da einen Unterschied?
MS/PR-69 Virtually as struck with minuscule imperfections, near full strike necessary
MS/PR-70 As struck, with full strike

Preislich können zwischen 69 und 70 Tausende von $ liegen
 
Dann geht's noch weiter.

70 werden ältere Münzen nur ganz selten gegradet.
Daher kommt es manchmal vor, das es von einer Münze die bei NGC 69 80 Euro kostet, diese in NGC 70 wenn es nur eine einzige Zertifizierung in der Stufe gibt gleich mal 1500 Euro kostet.

Das ist einfach ein Hype weltweit, bis auf Deutschland. Höhere Zertifizierungen sind seltener und daher mit extremen Aufpreis zu haben. Ist speziell bei neueren Münzen wie China interessant oder auch bei US-Münzen.
 
Dann geht's noch weiter.

70 werden ältere Münzen nur ganz selten gegradet.
Daher kommt es manchmal vor, das es von einer Münze die bei NGC 69 80 Euro kostet, diese in NGC 70 wenn es nur eine einzige Zertifizierung in der Stufe gibt gleich mal 1500 Euro kostet.

Das ist einfach ein Hype weltweit, bis auf Deutschland. Höhere Zertifizierungen sind seltener und daher mit extremen Aufpreis zu haben. Ist speziell bei neueren Münzen wie China interessant oder auch bei US-Münzen.

Die Hemmschwelle zum Gefälligkeitsgrading dürfte da nicht weit hin sein .
 
Das kann man auch sehr gut nachverfolgen. Wenn man teilweise sieht was NGC/PCGS 70 bekommt, dann wundert man sich doch schon sehr.

China bringt demnächst auch eine neue Gradingfirma ins Rennen (Wertung hier bis 100).
 
Ich habe von einem polnischen Geschäftsfreund eine ECC gegradete Münze geschenkt bekommen.

MS64

Mit welcher Erhaltung setzt man MS64 gleich ?
Ichw erde da aus dem, was ich im Internet finde, nicht wirklich schlau bei ECC, vielleicht hat da jemand Erfahrung und kennt sich bei diesen Plastiksärgen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet