Penny-Münzen England

Guck Mal bei Tante Google oder Onkel Yahoo unter "Weltmünzkatalog"nach.

Ein gewisser Herr Schön hat da welche ausgegeben. Einen für 1900 bis jetzt und einen für das 19. Jahrhundert. Würde halt zu dick alles in einen zu packen.

Und wenn es nicht stört, daß die Preise nicht aktuell sind tut's vielleicht auch eine ältere Ausgabe vom Zweitmarkt.
 
Hallo, die britischen Pennies faszinieren mich auch schon seit längerem. In gleicher Größe und mehr oder weniger gleichem Gewicht (die Legierung wurde mehrmals leicht angepasst) wurden die von 1860 bis 1967 unverändert in Bronze (Kupfer und Zinn) geprägt. Der/ die jeweilige Regent(in) wurde natürlich immer aktualisiert. Den Jahrgang 1970 gibt es dann noch aus Sammlersets.
Der Link bei Numista oben listet die Auflagezahlen auf. Es gibt da einige Zeiträume, insbesondere in/nach den beiden Weltkriegen und in den 50er Jahren, wo keine bzw. nur wenige 1P Münzen geprägt wurden.
Der Jahrgang 1933 wurde z.B. laut offiziellen Angaben in einer Stückzahl von nur 7 Münzen geprägt. Andere Jahrgänge wurden aber überhaupt nicht geprägt.

Ich habe eine ganze Tabakkiste voller Farthings, Half Pennies und Pennies aus dieser Zeit.
Obwohl viele davon sehr abgenutzt sind, haben sie für mich einen hohen nostalgischen Wert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet