Perfekte Fälschungen möglich?

natürlich ist das Forum dazu da um sich auszutauschen. Logisch.
Ich hab manchmal das Gefühl, daß hier sehr empfindsame und leicht sich
Persönlich angegriffen gefühlte Menschen unterwegs sind. Bleibt alle locker,
Man sollte reden, so wie wenn man zusammen an nem Tisch sitzt. Das nur mal
Am Rande.

Na ja, vielleicht sind wir aber auch etwas zu hysterisch.

nach deinem vorherigen post #86 ein äußerst überraschendes statement.
meinst du dich selber?

fotos deiner 728a wären auch ganz cool zur darstellung der "problematik".
 
Überraschendes Statement?....äußerst überraschend, Dich kann man aber leicht
Überraschen.


Ein Foto meiner Münze existiert hier im Forum. Ich weiß aber nicht wo.

Denke aber Du wirst es finden.
 
natürlich ist das Forum dazu da um sich auszutauschen. Logisch.
Ich hab manchmal das Gefühl, daß hier sehr empfindsame und leicht sich
Persönlich angegriffen gefühlte Menschen unterwegs sind. Bleibt alle locker,
Man sollte reden, so wie wenn man zusammen an nem Tisch sitzt. Das nur mal
Am Rande.

Also kleiner Adler, wo will man an einem 15 Rupien Stück festmachen, ob es
Echt oder falsch ist? Gewicht? Durchmesser? Randperlen? Stempelriß Bergspitze?
Randschrift? Münzgrund? Es variiert alles so stark, daß man vergleichen muß,
Mit echten. Anders wird es kein Ergebis geben. Zumindest kein seriöses.

Ich äußere mich hier nicht zu den Beteiligten in meinem Fall. Es hat mich
Damals Nerven genug gekostet. Natürlich waren die Beiden dann auch nicht unbedingt gut aufeinander zu sprechen. Kompetenzgerangel, usw.
Ich hab dann das Stück behalten, weil,es für mich so einigermaßen einleuchtend war.

Es werden heute Gemälde großer Meister gefälscht, wo die Fachwelt staunend davor steht. Da muß alles passen, Pinselstrich, Pinselschwung, Alter der Leinwand,
Mischung der Farben, Ingredienzien der Farben, total irre Sachen gibt es da.

Und da soll niemand in der Lage sein eine Münze zu fälschen?
Ich hab für mich beschlossen. Gewicht muß stimmen, auf keinen Fall zu schwer, Look, Randperlen, Randschrift, Münzgrund, nirgends irgendwelche Materialreste.
Wenn's Abweichungen gibt, laß ich halt die Finger davon. Gerade bei grenzwertigen
Randschriften. Zylka Schule. Na ja, vielleicht sind wir aber auch etwas zu hysterisch.

@Rex Danny
Ich bleibe doch immer locker, und ich nehme auch nichts persönlich.
Aber wenn ich irgendwo am Tisch zusammen sitze, stören mich einfach provokante bzw. provozierende Formulierungen.
Da kann ich einfach nichts machen:wut:

Dass alles und jedes heute gefälscht wird, bezweifelt niemand, und dass das zum Leidwesen der ehrlichen Leute ziemlich perfekt gemacht wird, ist nun mal leider so.
Und dass du dich nicht zu den Händlern äusserst, verstehe ich klar, und habe ich auch nicht erwartet;)

Und zuguterletzt kenne ich mich mit Rupien Null aus.
Aber wir wollen hier halt alle dazulernen, um unser Hobby uns nicht von den Fälschern madig machen zu lassen.
Also, weiter mit dem Thema!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die perfekte Fälschung. Herr Helmig sagt dazu, er weiß es nicht.

Eine ehrliche Antwort aus Kreisen wo man sich - verständlicherweise - eher zurückhält.

Im Jahre 2019, wo man am offenen Herzen operiert, Atome spaltet, die Wurzel aus Zahlen mit mio. Stellen hinter dem Komma berechnet... Da sollte es schon möglich sein eine Herstellungsmethode von vor 150 Jahren zu kopieren.

Natürlich gilt das ganze, der technische Fortschritt, auch für die Fälschungserkennung, nur dürfte dieses, das Entlarven solcher, um ein vielfaches teurer sein als die Produktion von perfekten Fälschungen.

Mein Fazit: Ich halte es wie Hr. Helmig, ich weiß es nicht. ;)
 
Kleiner Adler
...Schön, daß wir locker bleiben können.
Ich will hier nie jemanden persönlich angreifen oder provozieren, weshalb denn
Auch....wegen der ein oder anderen unterschiedlichen Meinung....in einem
Sammler Forum. ...denke wir verstehen uns...es geht immer nur um die Sache,
Nie um die Person.

Und ein bißchen Provokation schadet selten.:)

Wer war denn damals bei dem Fäschungsseminar in Weiterstadt dabei? Das war sehr interessant. Die meisten der Teilnehmer sind nicht mehr hier eingeloggt.
Franquinet hatte da ein zwei Rupien Stück DOA dabei, von dem er nicht wußte
Was daran eigentlich falsch war. Schon skurril. Aber an und für sich schon eine
Sehr gelungene Veranstaltung. Ein falsches 58 J, das bekannte Fehler hatte, aber
An sich schon sehr gut gemacht.

Letztlich müßten sich die Gutachter offener zeigen. Aber ihr Insiderwissen ist
Natürlich auch ihr Kapital.
 
Kleiner Adler
...Schön, daß wir locker bleiben können.
Ich will hier nie jemanden persönlich angreifen oder provozieren, weshalb denn
Auch....wegen der ein oder anderen unterschiedlichen Meinung....in einem
Sammler Forum. ...denke wir verstehen uns...es geht immer nur um die Sache,
Nie um die Person.

Und ein bißchen Provokation schadet selten.

l.

Na klar. Manchmal sprudelt es halt und dann schreibt man was.
Du kennst das ja ;)
 
du hast geschrieben dass man besonders bei Mansfeldern vorsichtig sein soll.
Welche Typen wurden Dir noch angeboten?
Ich hatte bereits darauf hingewiesen, auch bei Reuss und sächsischen Kleinstaaten Vorsicht walten zu lassen.
U.a. oben genannte " Produkte " habe ich gesehen.

Darüber hinaus hatte ich zugesagt, nach Möglichkeit noch diese Woche ein weiteres Beispiel hier einzustellen.
Ich pflege grundsätzlich immer zu halten, was ich zusage, auch wenn ich der Ansicht bin, daß hier Bilder allein völlig nichtssagen sind !
Die Woche ist noch nicht vorbei...................und ich bin vielbeschäftigt und auf Reisen ............... also noch etwas Geduld bitte.

Um keine weitere " Panik " zu verbreiten, wird das dann auch mein allerletzter Beitrag zu diesem Thema sein !
 
was heißt panik? davon kann eigentlich nicht die rede sein.
im schlimmsten fall hat man halt ein paar tausend oder zehntausend euro (ja, oder mehr) verloren, davon geht die welt auch nicht unter.
ich bin aber jetzt neugierig, was die fälscher bzw. fälschungen so zu bieten haben.
vielleicht habe ich ja auch schon ein paar produkte von denen daheim.

dass die herstellung perfekter fälschungen mit heutigen mitteln möglich sein müsste, will ich auch gar nicht in abrede stellen.
aber dahinter müsste schon jede menge sachverstand und unfassbar viel kriminelle energie stecken.
wer sind die hintermänner und wer finanziert das ganze? es wäre wie bereits beschrieben auch anfangs erstmal unfassbar kostspielig.
all dies kombiniert wäre zwar traurig und hochgefährlich, aber eben keineswegs auszuschließen.

sofern hier die erste perfekte fälschung eingestellt ist, dann bin ich überzeugt.
dafür müsste dann die provenienz (und das zustandekommen des kaufs) als beweis dienen, denn an der münze selbst kann man es folglich nicht feststellen.

edit:
ab was für einem schätzverkaufspreis lohnt sich denn eine fälschung überhaupt?
gibt es hier erfahrungswerte? die mansfelder liegen bei 500.- + .
das halte ich schon für gewagt für so ein extravagantes abenteuer.
wieso dann nicht beschränken auf münzen jenseits der 5000.- ?
 
Vielleicht wäre es ja möglich, die ungefähren Umstände der Begegnung mit z. B. Reuss zu erfahren. Auf einer Börse? Im Hinterzimmer des Fachhandels? Im Ausland? Es müssen ja keine Namen oder so fallen. Man möchte es sich halt irgendwie vorstellen können. Genauso spannend wäre es zu wissen, welcher Reuss und welcher sächsische Kleinstaat mit welcher Münze, ggf. auch in welcher Menge, dir begegnet ist. Wirkten sie augenscheinlich genauso echt wie die Mansfelder?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet