Perforierte Scheine

Ah, danke Dir, sonst wird hier oftmals vor einer Messe darüber gesprochen, diese war quasi heimlich.

Die Messe war nicht heimlich.
Wenn man etwas sammelt, informiert man sich doch, wann und wo vielleicht Messen stattfinden die einen interessieren könnten ;)
 
Prag und Berlin sind für mich weit weit weg, würde ja vielleicht noch bis Erfurt kommen aber ich denke in meiner Nähe gibt es noch nicht so viele Sammler, dass sich eine Messe lohnen würde
Wenn man etwas sammelt, informiert man sich doch, wann und wo vielleicht Messen stattfinden die einen interessieren könnten ;)
 
Solche perforierte Scheine halte ich nur für sammelwürdig, wenn ein bestimmter eingrenzbarer Seriennummernbereich mit dieser 'Veredelung' versehen ist und dies auch so offiziell bekannt gemacht wurde.

Ich halte sie nur für sammelwürdig, wenn der Schein auch etwas mit der Stadt wo die Messe stattfindet in Verbindung steht, wie bei dem Schein aus Porto.

Aber was hat das Kolosseum in Rom mit der Messe in Prag oder die Transsibirische Eisenbahn mit Berlin zutun?

Wie @Pierrot12 es schon geschrieben hat, der Herausgeber will die Scheine nur an die Sammler bringen, weil er sonst darauf sitzen bleibt.

Wenn ich mir auf der Messe das so ansehe, wie viele Scheine manche Händler von einem Motiv haben, dann wird es in Zukunft noch mehr geben, ob perforiert, gestempelt oder was auch immer.
 
Prag und Berlin sind für mich weit weit weg, würde ja vielleicht noch bis Erfurt kommen aber ich denke in meiner Nähe gibt es noch nicht so viele Sammler, dass sich eine Messe lohnen würde

Auf der World Money Fair 2019 dieses Jahr in Berlin waren viele aus dem gesamten Forum aus ganz Deutschland angereist.

@bofried zum Beispiel kam extra für die Messe aus Mecklenburg-Vorpommern angereist.

Der Thüringer Wald ist doch nicht so weit von Berlin entfernt @oettikese und Berlin ist immer eine Reise wert ;)
 
Prag und Berlin sind für mich weit weit weg

Vielleicht ist da etwas näher:
15. NUMISMATA Frankfurt am 22. und 23. November 2019 (Freitag und Samstag!!!)
53. NUMISMATA München am 7. und 8. März 2020
(Nicht das es da ein ähnliches Angebot geben sollte, aber man weiß ja nie.)


Sehe ansonsten die Thematik auch etwas geteilt.
 
@€uroMünzi die beiden Porto-Scheine hast Du ja zum Beispiel auf der Homepage nicht aufgeführt, gibt es an dem Schein auch Zweifel?

Nein, die sind schon 'offiziell' (wenn man es denn so überhaupt ausdrücken mag). Allerdings zeige ich auf meiner Webseite bislang keine Varianten oder Sondereditionen. Alle Sondereditionen sind Teil des echten Scheines, da ja ein Teil der vorhandenen Auflage bewußt verändert/veredelt wurde.
 
0-euro-souvenir-banknote-riccione-italy-perforated-edizione-2019-seal-006080.jpg
 
Auch ich will einmal meine Meinung kundtun: Ich halte diese Art NICHT für Sammelwürdig, weil die Gefahr dabei ist, dass sich ein
jeder selbst so ein Konstrukt basteln kann. Was spricht denn dagegen, sich von einem Schein sagen wir einmal 100 Stück zu kaufen,
um dann etwa LIMITED zu stanzen, um dann teuer als "SONDEREDITION" zu veräußern? Genauso dagegen bin ich gegen Farbige
Scheine, oder mit Stempelaufdruck. Sollte hier sich die "UNSITTE" wiederholen, die das Sammelgebiet der 2-Euro-Gedenkmünzen
überschwemmt? Nur dass bei diesen nicht nur der Sammlerwert, sondern auch die Gültigkeit als Zahlungsmittel verloren geht. Darum
bin ich gegen jede Art der "Verschönerung". Wenn keiner mehr diese Arten sammelt, verschwinden diese ganz schnell wieder vom Markt!
 
Auf was bezieht sich denn die "*******", auf ein regelmäßig erscheinendes Motiv von Riccione, oder eine festgelegte Gesamtmenge für irgendwas in für 2019? ******* bezieht sich ja auf etwas, wie die Wildlife-Serie in Finnland, oder Rembrandt aus den Niederlanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke hier hat der Herausgeber restliche Scheine der ******* 2018 einfach aufgewertet um die auch in 2019 noch los zu bekommen....
Bisher sind mir nur OFFIZIELLE Perforationen bekannt...... und das sind auch die einzigen sammelwürdigen, wenn man sie sammeln möchte.....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet