Perforierte Scheine

NOCH ein neuer ,..... gibts bei Numisvila ;)17 Euro......im Folder mit einer anderen Originalbanknote.... Auflage, wahrscheinlich 200......
Lieber Hasi.... ;) nimmst du ihn bitte in unseren Katalog auf..... Danke dir!!!!:)
241q761F_EFFL.jpg
241q761E_EFFL.jpg
 
Och nö, bislang hatten ja die meisten perforierten Scheine irgendeinen nachvollziehbaren Gedanken, aber wenn die Portugiesen zukünftig selbst die Architekten zu entsprechenden Bauwerken perforieren, verliert ja selbst diese kleine Sparte ihren Sinn, die sind ja meist eine Art Vorreiter diverser Länder.
Das EmDeEm noch nicht auf diese Idee kam

:hahaha:
noch ist es aber überschaubar......mit den beiden perforierten Speci und dem von heute sind es gerade mal komplett bisher 43 perforierte Scheine......weltweit komplett
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Portugiesen fingen auch mit dem Hype der bemalten Scheinen an und kaum lief es finanziell gut, haben zig Länder mitgezogen.
Wenn jetzt für lauter sinnlose Scheine perforierte Versionen rauskommen, wirst Du diese mit Sicherheit auch nicht mehr sammeln, dann wird es kein Ende mehr nehmen.
 
Also da mach ich nicht weiter mit dem Katalog. Was soll das? Nur um noch Restbestände an den
Mann zu bringen. Ich sehe es ein, wenn die Lochung im Zusammenhang mit einem Event steht
oder ich lassen mir auch noch gefallen, wenn es einen engeren Bezug zum Motiv hat, ber nicht so.
Da könnte ich ja meine Scheine auch mit einer Lochung versehen ;)

Information-e-Loch.jpg
 
Also da mach ich nicht weiter mit dem Katalog. Was soll das? Nur um noch Restbestände an den
Mann zu bringen. Ich sehe es ein, wenn die Lochung im Zusammenhang mit einem Event steht
oder ich lassen mir auch noch gefallen, wenn es einen engeren Bezug zum Motiv hat, ber nicht so.
Da könnte ich ja meine Scheine auch mit einer Lochung versehen ;)
Das sehe ich genau wie du.
Für mich waren die Sondervarianten nie eine ernsthafte Option. Zum einen weil diese Versionen nicht kontrollierbar sind. Zum anderen habe ich meist keinen Sinn darin gesehen die Originalscheine auch nachcoloriert zu sammeln.
Ich gebe zu, einzelne Scheine habe ich auch gestantzt und coloriert. Die haben mir einfach gut gefallen oder passten gut zum Ausgabeanlass.
Jeder Herausgeber kann die Scheine 'verschandeln' wie er möchte. Katalogisierung quasi unmöglich. Daher habe ich schon immer nur die Originale, so wie sie schon Oberthur ausgeliefert in meinen Katalog aufgenommen. Diese 'Veredelung' erinnerte mich ein bißchen an die KMS-Sets, die früher bei den Euromünzen ein heißes Sammelgebiet waren, bis man irgendwann realisiert hat, dass sie halt nur Privatausgaben sind, die jeder wahllos erstellen kann.
 
ich sehe das ebenso wie ihr beide .......Ich hatte nur damit angefangen die zu sammeln....weil es eben auch diese 2 Speci so gibt..... daher meine Frage..... die sind anders zu sehen, da die ganze Auflage ja so ist.... aber, kamen die so von Oberthur?
Und Münzi...... die "verhübschten" Österreicher... mit Unterschrift in Hochrelief..... die sind dann ja auch so zu betrachten..... weil da "offiziell" auf dem Folder steht......also auch "verhübscht";);):(
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet