Petition für generelle Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen gestartet

So was habe ich tatsächlich mal erlebt, im Jahr 2000. Rückfahrt von einem Tagestrip (Besuch der Expo) mit einem gemieteten Reisebus. Ging früh um 4 Uhr an einem Samstag los, gegen 10 in Hannover gewesen und dann bis abends um 10 einen spannenden Tag auf dem Messegelände verbracht. Der Busfahrer fand es wohl auch ganz toll, weil er hat anscheinend nicht unterntags geschlafen, sondern den freien Eintritt (für Busfahrer) genutzt. Auf der Rückfahrt war nix los (Anfang August) auf der Straße, aber es hat trotzdem irgendwie länger gedauert als auf der Hinreise, obwohl kein Verkehr war (weil er wegen Müdigkeit schon mal vorsichtshalber etwas langsamer gefahren ist). Um 4 in der früh plötzlch Vollbremsung auf einem Parkplatz, weil er wohl einem anderen Fahrzeug gefolgt ist. Im Bus sind die meisten ohne Anschnallgurt unsanft aufgewacht (weil sie von den Sitzen geflogen sind). Anstatt einer Pause und kurz wegzunicken ist er sofort wieder auf die Bahn, ohne Kommentar, warum man denn grade auf dem Parkplatz war.
Kurz vor der Heimat ist er dann in einer 20 km langen Dauerbaustelle (mit einspuriger Fahrbahn, Trennung nur durch reflektierende Leuchtpunkte in der Straßenmitte) mal eben "mittig" gefahren, d.h. eine Hälfte vom Bus links auf der Gegenfahrbahn und eine Hälfte rechts; jedesmal wenn tatsächlich mal Gegenverkehr kam hat er schwungvoll rüber gezogen (mindestens 3x habe ich mitbekommen, weil das Rattern der Leuchtpunkte unter den Reifen (und am Busboden) nicht zu überhören war, selbst im Schlaf). Zum Glück war in der Gegend nicht viel Verkehr, das hätte böse enden können. Am Montag drauf war in der Dauerbaustelle nicht mehr 80 sondern 60 wegen beschädigter Fahrbahnmarkierungen, und zwar für 3 Monate. Die Raser haben sich daran aber nicht gestört, genauso wenig wie sie sich an einem Tempolimit stören würden. Harte Strafen sind das einzige was halbwegs hilft. Ich kenne auch so einen Spezel, der sich furchtbar aufregt, dass er zum Urlaub in die Bretagne ab der französischen Grenze nur 160-170 fahren kann, weil es sonst zu teuer wird wenn sie ihn erwischen (wohlgemerkt bei Tempolimit 130 !). In Deutschland fährt er das auf der Bundesstraße (behauptet er zumindest, mitfahren tue ich bei dem nicht).

Warum hast du den Busfahrer nicht aufgefordert den nächste Parkplatz anzufahren?
 
Die Reaktionszeit ist nur bedingt physikalisch, wir sind keine Computer . Die Reaktionszeit ist bei jedem Menschen anders, allg.. nimmt man 1sec. an.

Selbstverständlich richtig. Dennoch gibt es einfach Distanzen, die nicht zu unterschreiten sind. Egal wie fit und schnell man ist und wie geil die Bremsen sind. Das ein Bremsweg existiert, dürfte niemand abstreiten. Als jemand, der schon nächtliche Wildwechselunfälle hatte, weiß ich, wie schnell das geht.
 
Warum hast du den Busfahrer nicht aufgefordert den nächste Parkplatz anzufahren?
Weil das vor 19 Jahren war und ich damals nicht bewusst war das das nicht normal ist in einem Reisebus. Die anderen Fahrgäste waren fast alle deutlich älter als ich und die haben sich nicht beschwert, da hat man als gut erzogener Jugendlicher auf dem Land den Mund nicht aufgemacht (zumal ich ja auch für lau mitfahren durfte, weil ein Platz frei geworden war und mir ein Bekannter das am Abend vorher mitgeteilt hat dass ich kurzfristig mitkommen kann wenn ich will, weil sein Chef der den Bus bezahlt hat wahrscheinlich nicht checkt wer denn tatsächlich mitfährt). Heute würde ich natürlich einen Stopp erzwingen (oder aussteigen), und vermutlich erst gar nicht mit 4 Stunden Vorwarnzeit eine solche Reise antreten.
 
Grundsätzlich muss man ja mal festhalten:
Diese Petition geht, wenn überhaupt erfolgreich, erst mal in den Petitionsausschuss des Bundestages. Dort wird dann tatsächlich über das Thema gesprochen. Möglicherweise wird sich danach der Bundestag mit dem Thema tatsächlich befassen und anschließend wahrscheinlich in die Ausschüsse überweisen, wo die Thematik verschleppt werden wird.
Die Mehrheitsverhältnisse des aktuellen Bundestag werden dieses Thema aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht positiv bescheiden.
Entscheidend für eine Umsetzung eines generellen Tempolimits sind nur andere Mehrheitsverhältnisse im Parlament, die radikal ausfallen müssen, denn solange wirtschaftliche Erwägungen (und entsprechende Parteispenden) eine größere Rolle als Entscheidungen im Sinne des Bürgers bei Entscheidungen spielen, sehe ich da schwarz.
 
Moin zusammen

Also ich bin ja zu 100% gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Die freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller auf 250km/h reicht völlig aus.

In keinem anderen Land werden so herausragend gute Autos gebaut, wie hier bei uns. Das ist nun mal nicht so einfach ein Fahrwerk zu konstruieren, daß auch bei 300km/h noch nicht für feuchte Hände beim Fahrer sorgt. Weiter geht das mit der Bremsanlage und der Lenkung. Auch da kann man wesentlich billiger bauen, wenn man als Höchstgeschwindigkeit nur 150km/h als Ziel hat.

Deutsche Autos sind deshalb weltweit so begehrt, weil da eben alles vom Feinsten ist, weil die deutschen Hersteller es können. Und ich finde, das sollte auch so bleiben. Es wäre dumm von uns, diesen Wettbewerbsvorteil einfach so wegzuschmeißen.

Ich freue mich ja jedes Jahr wie Bolle auf Mitte Juni, wenn in Le Mans das traditionsreiche Langstreckenrennen über 24 Stunden stattfindet. Das ist richtiger, echter Motorsport und nicht Aerodynamiksport wie in der Formel 1.
Und was passiert da, wenn eine deutsche Firma wie Audi oder Porsche startet? Sie gewinnen das Rennen mit großem Abstand.

Was macht ein japanischer Autohersteller wie Toyota, wenn sie Le Mans auch mal endlich gewinnen wollen? Sie lassen ihren Wagen in Köln entwickeln und bauen.

Am 15. und 16. Juni ist es wieder soweit: 24 Hours of Le Mans official website

Die letzten Jahre hat Eurosport immer live übertragen, hoffe daß das dieses Jahr auch wieder so ist. Die haben sehr gute Kommentatoren für den Motorsport.

Gruß
9999
 
Entscheidend für eine Umsetzung eines generellen Tempolimits sind nur andere Mehrheitsverhältnisse im Parlament, die radikal ausfallen müssen, denn solange wirtschaftliche Erwägungen (und entsprechende Parteispenden) eine größere Rolle als Entscheidungen im Sinne des Bürgers bei Entscheidungen spielen, sehe ich da schwarz.

Wer entscheidet denn, ob ein generelles Tempolimit im Sinne des Bürgers ist?
 
Ich fuhr 4 Jahre lang 50.000 Kilometer im Jahr und gehöre doch zu den Rasern.
Lichthupe gibt es nur bei Schwachmaten die urplötzlich gerade wenn du angefahren kommt meinen mit 120 Km/h hinter dem LKW rausscheren müssen zum überholen.

Wie oft davon saß ein Rentner hinter dem Steuer? Lichthupe und Hupe werden gar nicht realisiert von denen und ziehen munter weiter raus.

Ich bin für:
a) Gesundheitstest für alle Senioren. (das erste mal mit 60, dann 65 und dannach alle 2 Jahre) Wieso soll der Mensch nicht zum TÜV gehen, wenn das Fahrzeuge müssen?
Ist der Mensch als Fehlerquelle wirklich immer auszuschließen? und ja ich werde auch mal älter und müsste zum TÜV.

b) Kleinwagen für Fahranfänger mit max. 85 PS bis zum 25. Lebensjahr. Beim Motorrad wird ja sowas auch gehandhabt. Keine Rallyfahrten in der Innenstadt mehr.

c) Generelles Überholverbot für Brummis auf deuschen Autobahnen. LKW kommt in Hamburg (zentralen Cointainerbahnhof) auf den Zug und darf in München (zentralen Cointainerbahnhof) wieder runter, dannach kann er seine restliche Strecke zum Kundenbetrieb aufnehmen. Somit wäre der Umwelt geholfen, Autobahnen müssten nicht mehr 3 oder 4 Spurig sein und die tickenden Zeitbomben aus Osteuropa auf Autobahnen wären weniger. Einhaltung der Lenkzeiten ist auch so ne Sache.

d) Fahren wie in Frankreich? 2012 dachte ich ich bin in der Türkei oder Rumänien. Wie die Autos der Franzosen von Außen aussehen lässt auf ihren Fahrstiel in Paris gut herleiten. Dazu die Mautstellen mitten auf der Autobahn oder Ampeln im Kreisverkehr. Soooooooooo viel Schwachsinn! :motz: Frankreich ist kein gutes Beispiel.
 
(...)
Also ich bin ja zu 100% gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Die freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller auf 250km/h reicht völlig aus.
(...)

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Nenn mir mal 'ne einzige öffentliche freiwillige Selbstbeschränkung einer Gruppe, die funzt...!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet