Pfennig Deutsches Reich 1898 Bild von Bismarck

Registriert
27.09.2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vieleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Ich habe einen Deutschen Reichspfennig von 1898. Auf der Rückseite ist ein Adler mir Krone, und zwei Buchstaben (F F).
Auf der Vorderseite steht Deutsches Reich 1898 Pfennig und ein Bild von
Otto v. Bismarck(glaube ich).

Kann mir jemand helfen was das für eine Münze ist???
 
Die Reichspfennige trugen kein Porträt. Kann es sich um eine Medaille handeln? Stell doch mal ein Bild ins Forum, vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • pfennig.jpg
    pfennig.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 203
  • pfennig1.JPG
    pfennig1.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 217
Die Pfennige von 1989 bis 1916 sehen normalerweise aus wie auf dem anhängenden Scan. Münzen mit Hindenburg-Portrait sind mir erst ab 1934 bekannt, als er Reichspräsident war (2 + 5 Markstücke). Vermutlich handelt es sich um ein nettes Andenken das ein Bastler angefertigt hat.
 

Anhänge

  • Pfennig.jpg
    Pfennig.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 189
Es handelt sich um eine Münze, die nachträglich manipuliert bzw. verändert wurde. Das Bild zeigt Bismarck der ja von Kaiser Wilhelm II als Kanzler"abgesägt" wurde. Vielleicht handelt es sich um eine Art "Propagandafälschung" gegen die Politik des Kaisers.
 
... in memoriam Bismarck

Bismarck ist 1898 gestorben.
 
In der Vergößerung kann man deutlich erkennen, daß die Münze wohl einmal vergoldet war und außerdem zeigt sie in 12-Uhr-Position eine Henkelspur. Da sie zudem im Todesjahr des Reichskanzlers geprägt ist, kann man davon ausgehen, daß es sich hier nicht um die Bastelei eines Sammlers, sondern eher um eine serienmäßige Fertigung der Andenkenindustrie als Erinnerung an den im Reich hochgeachteten Kanzler handelt. Numismatisch ist das Teil zwar wertlos, aber historisch dürfte es doch für manchen Interessierten von weit höherem Wert als die eigentliche Münze sein.
Gruß
corrado26 ;)
 
Danke für eure hilfe!!
Kann mir vieleicht noch jemand sagen wo man solche sammler findet?
Denn in ebay will ich so etwas nicht reinsetzen!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet