Pfennige in Eurorollen

Registriert
29.11.2009
Beiträge
565
Punkte Reaktionen
105
Hallo, mir ist es in letzter Zeit vermehrt vorgekommen, dass in Erorollen Pfennige und kürzlich sogar zwei 1 Schilling Münzen sich befanden.
Die Rolloen waren alle maschinell gerollt.
Ich habe insgesammt folgende Münzen daraus erhalten von Januar 2009 bis heute:
11X 10 Pfennig in 5 cent Rollen
3X 2 Pennig in 2 cent Rollen
2X 1 Pfennig in 1 cent Rollen
zusätzlich bekam ich noch:
2X 1 Schilling in 20 cent Rollen
eine alte Slowakische Münze in einer 2 cent Rolle
eine Rumänische Münze in einer 2 cent Rolle
eine englische und eine amerikanische in ebenfalls 2 cent Rolle
besonders erstaunt hat mich die menge die ich jetzt in einem guten Jahr bekam und wollte deshalb wissen, ob jemand anderem schon so etwas passiert ist.
 
Ich hole mir eher die großen werte, aber in kleinen cent Rollen kommt mir sehr selten sowas vor. 1x im Jahr hatte ich bis jetzt mal einen Pfennig drin.
 
Ich hatte einmal ein 1 Peseten Stück von 1975 in einer 5 Cent Rolle, was merkwürdig ist, weil diese Münze nicht vom Magneten angezogen wird (Aluminiumbronze).
Sonst waren aber in den Rollen bei mir immer die richtigen Münzen in der richtigen Stückzahl enthalten.
 
Dann haben die "falschen" Münzen wohl die selben Parameter, wie jeweils die 1,2 und 5 Cent Münzen. Wenn die Münzen lose zu den Banken gebracht werden und durch die Zählmaschine gejagt werden, merkt die Maschine nicht das es eine "falsche" Münze ist.

Bei den 1 Pfennig Münzen machst du beim Umtausch ja Gewinn für 1 Pfennig bekommst du 1 Cent :D Musst dann allerdings die Münzen einzeln tauschen.

Weiß doch einfach mal deine Hausbank darauf hin bzw. die werden dir schon sagen woran das liegt.
 
Auf den Rollen ist eine Nummer woran man erkennen kann wer diese gerollt hat. Ich hatte sogar schon mehrer 2ct Münzen in einer 10ct Rolle und davon 2 Rollen. Und in einer 2€ Rolle eine Fälschung, also mit Prüfen haben es die Sortiermaschinen scheinbar nicht so dolle.
 
(...) Bei den 1 Pfennig Münzen machst du beim Umtausch ja Gewinn für 1 Pfennig bekommst du 1 Cent :D Musst dann allerdings die Münzen einzeln tauschen. (...)

Er macht keinen Gewinn sondern bekäme dann nur das, was ihm zusteht ... - schließlich hat er ja beim Umtausch in Rollen mit Euro gezahlt. :eek:
 
Auf den Rollen ist eine Nummer woran man erkennen kann wer diese gerollt hat. Ich hatte sogar schon mehrer 2ct Münzen in einer 10ct Rolle und davon 2 Rollen. Und in einer 2€ Rolle eine Fälschung, also mit Prüfen haben es die Sortiermaschinen scheinbar nicht so dolle.

Fälschungen hatte ich m.E. bisher nur in manuell gerollten Rollen, bin aber nicht 100%-ig sicher. Ich hatte mal einen alten Groschen in einer 5 Cent-Rolle, die ausgerechnet noch von der Bundesbank stammte!
 
Ich hatte bisher so einige 1pf Stücke (in 1ct Rollen) und eine 20 pence Münze (in 5ct Rolle).
Bei den kleineren Nominalen kommt es glaube ich immer mal wieder vor, aber bis auf ein gefälschtes 2 € Stück hatte ich in 10ct-2 € noch nichts falsches drin.

;) ich warte noch immer darauf, mal eine Rolle zu haben, wo eine falsche Münze (zb. Pfennig) am Rollenende ist. Die Rolle würd ich dann zu gern mal meiner Bank zeigen (nicht abgeben) und in meine Sammlung aufnehmen.
 
............

;) ich warte noch immer darauf, mal eine Rolle zu haben, wo eine falsche Münze (zb. Pfennig) am Rollenende ist. Die Rolle würd ich dann zu gern mal meiner Bank zeigen (nicht abgeben) und in meine Sammlung aufnehmen.


Ich nicht:D

Ich habe eine 1ct Rolle mit einem Pfennig am Ende und eine 2ct Rolle mit 2 Pfennig am Ende.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet