Pfennige in Eurorollen

Damit nicht aber mit den zwei 10ct Rollen wo 2ct mit drin waren, die hab ich selbstverstandlich getauscht.
 
;) er könnte rein theoretisch ja auch ein 1pf Stück nehmen und sagen das hätte in einer Rolle gelegen. Nachweisen, dass es nicht so war kann ja niemand, aber er kann mit seiner einen Sichtrolle ja gut beweisen, dass so etwas durchaus mal vorkommt. Allerdings was hat man schon, wenn man sich einen halben Cent erschwindelt :D schließlich kann man das auch nicht 50.000 mal machen. Und selbst wenn hätte man dann gerade mal 250 € Gewinn für die Arbeit 50.000 pfennige einzeln zu tauschen.
 
;) er könnte rein theoretisch ja auch ein 1pf Stück nehmen und sagen das hätte in einer Rolle gelegen. Nachweisen, dass es nicht so war kann ja niemand, aber er kann mit seiner einen Sichtrolle ja gut beweisen, dass so etwas durchaus mal vorkommt. Allerdings was hat man schon, wenn man sich einen halben Cent erschwindelt :D schließlich kann man das auch nicht 50.000 mal machen. Und selbst wenn hätte man dann gerade mal 250 € Gewinn für die Arbeit 50.000 pfennige einzeln zu tauschen.

Ist das nicht alles ein wenig an den Haaren herbeigezogen? Das ist Betrug! Lasst die Finger davon!
 
Ist das nicht alles ein wenig an den Haaren herbeigezogen? Das ist Betrug! Lasst die Finger davon!

;) natürlich ist es das. Aber was ist es denn wenn man von den Banken Pfennige untergejubelt kriegt?
Nichts desto trotz es war ohnehin theoretisch und nur Spaßes halber, ich würde doch meine Bank nicht wegen 1 pf /ct reinlegen.
 
Meines Wissens tauscht die Bundesbank einen einzelnen Pfennig in einen einzelnen Cent um. Was soll da Betrug sein?

1 Pfennig / 1,95583 = 0,5113 Cent macht kaufmännisch gerundet 1ct.
 
Meines Wissens tauscht die Bundesbank einen einzelnen Pfennig in einen einzelnen Cent um. Was soll da Betrug sein?

1 Pfennig / 1,95583 = 0,5113 Cent macht kaufmännisch gerundet 1ct.

Das ist richtig und daher ist es natürlich kein Betrug.

In der Praxis funktioniert das aber nicht wirklich. Spätestens nach dem 5. oder 10. einzeln eingetauschten Pfennig wird man von den Bundesbank-Mitarbeitern freundlichst darauf hingewiesen, dass man die Pfennige sammeln sollte und dann bei einer größeren Menge umtauschen sollte. Und die paar Cent, die man damit Gewinn machen kann, sind den Aufwand, den Weg zur nächsten Buba-Filiale auf sich zu nehmen, definitiv nicht wert.
 
Ich hatte einmal eine 5 Cent-Rolle in der nur 2 Cent enthalten waren.

Aber 1 Pfennig-Stücke in 1 Cent-Rollen kommen vor allem am Anfang der Eurozeit schon gelegentlich vor. In den letzten Jahren kaum mehr.

Ein 1 Pence-Stück in der 5 Cent-Rolle hatte ich auch schon.

Die nicht Euro-Stücke kommen bei mir in die Weltmünzensammlung. Hier hat jede Münze Platz.
 
Das ist richtig und daher ist es natürlich kein Betrug.

In der Praxis funktioniert das aber nicht wirklich. Spätestens nach dem 5. oder 10. einzeln eingetauschten Pfennig wird man von den Bundesbank-Mitarbeitern freundlichst darauf hingewiesen, dass man die Pfennige sammeln sollte und dann bei einer größeren Menge umtauschen sollte. Und die paar Cent, die man damit Gewinn machen kann, sind den Aufwand, den Weg zur nächsten Buba-Filiale auf sich zu nehmen, definitiv nicht wert.


:lachtot: das klingt so als hättest du es glatt schon ausprobiert :D.
 
:lachtot: das klingt so als hättest du es glatt schon ausprobiert :D.

Nein, das habe ich noch nicht versucht. Hier in der Nähe ist sowieso keine Bundesbank-Filiale mehr. Man kann DM hier nur bei der Sparkasse auf sein Konto einzahlen und sich den Gegenwert in Euro gutschreiben lassen (nur als Kunde).

Aber in der Realität würde es so oder so ähnlich ablaufen, wie ich beschrieben habe.;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet