Pfennige-Sammlung in weichmacherhaltiger Folie !

Registriert
04.04.2002
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier an der richtigen Stelle poste......aber man kann mich ja verschieben ;)

Ich habe über Jahre die 1 - 10 Pfennig-Stücke der BRD aus dem Umlauf gesammelt und in einem Münzalbum aufbewahrt, das offensichtlich - wie früher üblich - Aufbewahrungstaschen aus weichmacherhaltiger Folie hat : alle Münzen haben einen klebrigen Belag !

Hat jemand Erfahrung damit, wie man diesen Belag am besten entfernt ?
Bei den "Reinigungs-Threads" habe ich nur Hinweise für Patina und Verkrustungen auf Münzen gefunden......
:confused:

Freue mich über jeden guten Tip.......und andere vielleicht auch, denn eigentlich müßten mehrere Münzsammler dieses Problem haben !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht es mal mit Seifenlauge ( CD-Seife) und/oder Zahnpasta!
 
Ach ja, bei Zahnpast ist nur ganz wichtig, dass du die Münzen nach der Reinigung lange abspülst!!!!!!!!!
 
Mit Seifenlauge kann ich zwar "normal" verschmutzte Münzen recht gut reinigen, nicht aber diese mit dem klebrigen Belag.
Am schlimmsten ist es bei den ganz alten 1950 bis 1970.

Bei den 1 und 2 Pfennigstücken hatte ich mit reinem Alkohol (für Desinfektionszwecke aus der Apotheke) sehr guten Erfolg. Gut abspülen und trockentupfen !
Leider hilft das aber nicht bei den Fünferln und Zehnerln, wohl weil es eine ganz ander Legierung ist.

Den Tip mit der Zahnpasta habe ich ausprobiert. Ist vielleicht die bisher beste Methode - allerdings nur für Stücke, die ohnehin schon länger im Umlauf waren und einige Gebrauchsspuren haben ! Obwohl nur ganz sanft (schließlich ist sie ja für einigermaßen empfindliche Zähne gedacht ;) )scheuert sie doch ein bißchen und ich möchte diese Methode eigentlich nicht für die nahezu oder völlig unzirkulierten Stücke verwenden.

@mifjoar

Wie handhabst Du das mit der Zitronensäure ? Reinlegen - über längere Zeit ? Aber Du sagst, daß dann auch noch Klebereste bleiben ...
Es muß doch auch eine, na sagen wir mal : "professionelle Methode" geben, solche Münzen zu reinigen !? Ich möchte eigentlich nicht alte Münzen auf Neu trimmen, sondern nur das klebrige Zeugs entfernen ud sie dann wieder in ein neues, weichmacherfreies Album einordnen :(

Hast Du bei Deiner Pfennige-Sammlung noch doppelte ?
Bitte bring' sie noch nicht zur LBZ - mir fehlen noch 4 x 2Pfennig, 1 Fünferl und ein Zehnerl ........;)
 
Versuch es mal mit Spüli! Damit kann man sehr gut Klebereste entfernen.
Ich würde meine Münzen nicht in ein Album stecken. Auch wenn die jetzt frei von weichmacherfreien Substanzen sind, weiß man nich genau wie auf lange Sicht die Münzen mit dem Plastik reagieren.
 
Reinigung....

Mein Tipp ......
Versucht es doch mal mit Feuerzeug-Benzin .
Damit müsste es gehen .


Gruss Karsten
 
@ Goldnase

Aber wo, wenn nicht in einem Album, hebt man ca. 800 Klein-Münzen - größtenteils zirkulierte - auf :confused:
 
Original geschrieben von shmat
@ Goldnase

Aber wo, wenn nicht in einem Album, hebt man ca. 800 Klein-Münzen - größtenteils zirkulierte - auf :confused:

Hi shmat,

es gibt noch die Möglichkeit des Eindrückalbums, wo die Münzen in vorgestanzte Löcher eingedrückt werden. Hier kommen sie nicht mit irgendeiner Folie in Berührung. Dann gibt es noch die etwas teurere Lösung mit den Lindner Boxen, sieht auch sehr gut aus.

Wenn Du eine Lösung für Dubletten suchst, die nur mehr in SS vorliegen, kannst du auch Sortimentsboxen aus dem Baumarkt kaufen, dass sind die Teile, wo man normalerweise Schrauben und Nägel sortiert aufbewahren kann. Hab ich z.B. auch so gemacht, z.B. bei 1 und 2 Pfennig Stücken, die noch in größerer Menge "rumliegen" Die sind zwar auch aus Plastik, haben den Münzen aber bislang (5 Jahre) noch nicht geschadet.
 
Aber wolle !
Das sind doch keine Dubletten - das ist doch meine geliebte BRD-Pfennige-Sammlung! Die kann ich doch nicht in gewöhnlichen Baumarkt-Boxen für Schrauben und Nägel unterbringen ;) !!!!

Aber solche Eindrückalben habe ich schon für Euro-Münzen gesehen - gibt es denn sowas für Pfennige, Fünferl, Zehnerl und Fuffziger ? Obwohl: wenn Du einen Euro-KMS kaufst, nimmst Du dann die Münzen heraus, weil sie in Plastik eingeschweißt sind !?

Äh......wenn Du noch so viele 1 und 2 Pfennig Dubletten rumliegen hast......mir fehlen noch vier 2 Pfennig-Stücke :
67 G, 85 J,87 F und 93 J ......müssen auch überhaupt nicht vz sein ?;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet