Pflicht des Haendlers auf Rücknahme?

Registriert
07.11.2001
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
461
Liebe Forumgemeinde,

ich hatte im Juni bei einem renommierten deutschen Muenzhaendler eine Goldmuenze in der Erhaltung vz- stgl. erworben.
Er hatte sie seinerzeit sowohl ueber ebay als auch auf seiner homepage angeboten.
Habe ihn angerufen und telefonisch bestellt...es lief auch alles reibungslos.
Nun habe ich die Muenze bei NGC zum Graden eingeliefert und siehe da ein " details" grade erhalten......die Muenze wurde früher anscheinend mal gereinigt und mit AU details bewertet.
Nun meine Frage:
Da ich das Teil nicht behalten will, möchte ich die Münze an den besagten Händler unter Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgeben. Habe ich Aussicht auf Erfolg oder kann sich der Händler quer stellen?
Wie ist die rechtliche Grundlage zu beurteilen?Danke für eure Hilfe....

VG Thorsten
 
Meiner Meinung nach schwierig. Wie willst du beweisen, dass du die Münze in den 2 Monaten nicht z.B. selbst gereinigt hast?
 
Sprich doch erstmal mit dem Händler. Vielleicht nimmt er sie ohne Probleme zurück wenn du mit ihm sprichst.
Falls nicht, es müssten doch Bilder (ebay, Verkäufer) vom Zustand der Münze verfügbar sein, die die Erhaltung zum Zeitpunkt des Verkaufs dokumentieren.
 
Ja, ich werde mit ihm reden.
Zur Zeit hat er leider Betriebsferien.
Ich möchte hier auch keine Vorverurteilungen aussprechen. Nur eure Meinung interessiert mich dazu.
Ich habe natuerlich die Rechnung, Bilder vom Händler habe ich leider keine mehr, da er über seine homepage an mich verkauft hat.
 
Meiner Meinung nach schwierig. Wie willst du beweisen, dass du die Münze in den 2 Monaten nicht z.B. selbst gereinigt hast?
Sehe ich ebenso.

Ausser möglicher Kulanz des Händlers sehe ich hier nichts Weiterbringendes.

Ehemalige und eindeutig als Angebotsfotos zu erkennende Bilder, worauf man den Mangel erkennt vorrausgesetzt, könnten von Gutachtern ausgewertet womöglich rechtlich standhalten, aber die Kosten eines Rechtstreits dürften sich nur bei einer höherpreisigen Münze rechnen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet