Physisches Silber

jeggy schrieb:
...viel wahrscheinlicher ist da doch eine hauptsächlich spekulative Preisentwicklung.

Hoffentlich behälst Du noch für längere Zeit Recht, jede Spekulation findet ja irgendwann ihr jähes Ende. Ich fürchte jedoch, daß die Preise weiter steigen werden, denn gäbe es ausreichend viel physisches Silber am Markt, dann hätte eine spekulative Blase ja keinerlei Substanz und wäre eine recht kurzlebige Sache.
Die nächsten Monate werden spannend, wenn da keine durchgreifende Korrektur erfolgt, ist die Zeit des Einkaufens für mich bald zuende.

Gruß
9999
 
interessanterweise sind wieder einige von mir beobachtete auktionen mit 100 gramm silberbarren (ein bis 5 stück) deutlich über dem verkaufskurs der barrenhändler ausgelaufen
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Sonja schrieb:
"noch nicht mal Metall-Anleger"
Ähem, diese Deklaration verstehe ich jetzt nicht so ganz...kannst du mir bitte sagen, welche Herleitung hier dieser Begriffsfindung zugrunde liegt? :D
 
Aber klar :)

Dies ist ein Forum für SAMMLER!

Von dem wird erwartet, daß er jeden Abend vom Rapper in seiner Home-schopping-Sendung bestätigt bekommt, daß er rechtes tut, wenn er seinen Köde-Klitzerkram streichelt, statt sich seiner Frau zu widmen :D

Wer speckuliert, ist kein Sammler, Münzen sind doch viel zu schön, und DA würde man sich NIE von trennen - spricht auch wiederum gegen die Frau :D

Wer sich Münzen nur wegen dem Gold - oder Silberwert kauft, ist ein Speckulant und macht den echten Sammlern nur unnötig das Leben schwer.
Schließlich ist er zu guter Letzt noch nicht einmal bereit, dem ggf abgabewilligen Sammler seinen Köde-Klitzerkram wenigstens zum Edelmetallwert abzukaufen, er zieht einen stinknormalen Maple-Leaf mit einer milliardenfach geprägten Queen Elli der "Amerikanische Präsidentenserie" vor!

Ist das denn die Possibility! Das Leben ist einfach nur unfähr!




[Scherzmodus off]
[Pisamodus off]
 
@sonja: ein Spe(c)kulant muss nicht unbedingt in Schweinehälften oder Fetten anlegen :)

Auch wenn es sich anbietet, dort in Futures zu gehen, die man zudem "rollen" kann. Womit aber wiederum keine Speckrollen gemeint sind.

Gold und Silber tun´s auch und sind weniger fett (speck-) belastet.
 
Ach so, ich dachte immer, Speckulanten heißen so, weil sie vom Nichtstun zuviel Speck angesetzt haben :D

Äähm, zurück zum Thema:

1. Trotz meines ironischen Postings tut mir der Sammler leid, der die in der Auktion angebotene Sammlung verkauft hat. Das muß sehr desillusionierend sein. Es ist eben Mist, wenn man als Sammler seine Informationen nur über MDM- und Göde-Verkaufsprospekte bezieht.

2. Sollte man sich ( als sowohl-Sammler-als-auch-Edelmetallinvestor) obiges Beispiel konsequent vor Augen halten, wenn man in Edelmetalle investieren möchte:

Entweder "sammelt" man nur bekannte Bullionmünzen mit aufgeprägtem Feingehalt und langweilt sich vielleicht ein bischen dabei...

Oder man sagt sich: Scheiß egal, ich will eine schöne Sammlung haben, und nicht nur Queen Ellis, es darf dann ruhig ein wenig mehr kosten.

Zumindest sollte man aber wissen, worauf man sich einlässt.

Mittlerweile gibt es auch bei den Bullionmünzen teilweise sehr hohe Sammlerzuschläge. Ich habe mich gerade vor kurzem über den Preis einer halben Unze Goldpanda gewundert, den ich vor ~ 2 Jahren für 180 Euro gekauft habe. ( Leider auch schon wieder verkauft :( )
Vor kurzem ging der bei Ebay für 350 Euro übern Tisch :eek2:
 
Sonja schrieb:
Ach so, ich dachte immer, Speckulanten heißen so, weil sie vom Nichtstun zuviel Speck angesetzt haben :D

Äähm, zurück zum Thema:

1. Trotz meines ironischen Postings tut mir der Sammler leid, der die in der Auktion angebotene Sammlung verkauft hat. Das muß sehr desillusionierend sein. Es ist eben Mist, wenn man als Sammler seine Informationen nur über MDM- und Göde-Verkaufsprospekte bezieht.

Genau dies dürfte auch einer der Gründe sein, warum viele Kollegen hier im Forum posten. Um anderen böse Reinfälle zu ersparen und so möglichst viele Menschen davon abzuhalten zu resignieren.


Sonja schrieb:
2. Sollte man sich ( als sowohl-Sammler-als-auch-Edelmetallinvestor) obiges Beispiel konsequent vor Augen halten, wenn man in Edelmetalle investieren möchte:

Entweder "sammelt" man nur bekannte Bullionmünzen mit aufgeprägtem Feingehalt und langweilt sich vielleicht ein bischen dabei...

Oder man sagt sich: Scheiß egal, ich will eine schöne Sammlung haben, und nicht nur Queen Ellis, es darf dann ruhig ein wenig mehr kosten.

Zumindest sollte man aber wissen, worauf man sich einlässt.

Mittlerweile gibt es auch bei den Bullionmünzen teilweise sehr hohe Sammlerzuschläge. Ich habe mich gerade vor kurzem über den Preis einer halben Unze Goldpanda gewundert, den ich vor ~ 2 Jahren für 180 Euro gekauft habe. ( Leider auch schon wieder verkauft :( )
Vor kurzem ging der bei Ebay für 350 Euro übern Tisch :eek2:

@Sonja: es gibt nicht nur schwarz und weiss. Dazwischen existieren jede Menge Grautöne. Bei mir ist das so: über 90 Prozent meines Silbers (das meiste sind ohnehin 5-kg-Barren) ist Anlagesilber. Dagegen fallen die paar Kilo Münzen kaum ins Gewicht. Und was die Münzen angeht, so kann man vielleicht 1/2 kg als "Sammlermünze" bezeichnen. Da ist dann aber vom Keltenstater über den römischen Denar, den mittelalterlichen Groschen bis hin zum Taler und Kaiserreich-5-Mark-Stück queer Beet so einiges enthalten,meist vz-prägefrisch und oftmals auch mit Patina. Anders als beim Gold ist beim Silber (und auch beim Kupfer) der Aufschlag auf den Metallwert (Liebhaber- oder Sammlerwert) extrem. Auch würde ich mich scheuen, Massenware wie 5-DM-Silber-Gedenkmünzen 1971-1979 als "Sammlermünzen" zu bezeichnen. Dafür sind die noch zu häufig und zu wenig gesucht, werden sie doch immer noch zum Einschmelzen bei der Bundesbank abgegeben.

Viele abgegriffene Stücke des 20. Jahrhunderts, die zudem häufig anzutreffen sind, verdienen den Begriff "Sammlermünze" auch nicht, z.B. die Kurs-5er des III. Reiches in s-ss (meine Meinung). Das sehe ich im Hinblick auf die Sammelwürdigkeit grundsätzlich auch keinen Unterschied zu den Anlagemünzen, d.h. ich würde prägefrische Anlagemünzen solchen Stücken sogar vorziehen, weil Anlagemünzen meist einen sehr hohen Feingehalt (i.d.R. 999 er Silber) aufweisen und im Kilo- bzw. Unzengewicht (oder einem vielfachen davon) geprägt werden.

PS: nun schwankt Silber schon um die 12-$Marke.
 
Satang schrieb:
Dabei muss jedem völlig klar sein, dass die Qualität der ebay Lots immer schlechter wird.

In den letzten Tagen erlebe ich eher das Gegenteil. Waren früher oft sogar Schrottmünzen dabei, die aussahen als seien sie unter eine Gleiskette geraten, so finde ich vorgestern eine 2RM 1927 J in Erhaltung ss in einem Lot und eben gerade in einem weiteren Lot eine 5RM 1937 F in feinstem Stempelglanz! Sogar die feinen axialen Riefen am Rand sind noch Sichtbar! So eine Erhaltung habe ich noch nie vorher gesehen, die Münze sieht aus, als wäre sie die fast 70 Jahre im Vakuum gelagert worden.
Einige 5RM "Garnisonskirche mit Datum" waren auch noch dabei, allerdings nur in s bis ss.

Ich denke, mal hat man Glück und mal hat man Pech, aber ich sehe momentan keinen Grund nicht mehr bei ebay einzukaufen, vor allem dann nicht, wenn man die Münzen nah am Silberpreis bekommen kann.

Gruß
9999
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet