Platin auf echtheit prüfen.

Golden-Lord

Moderator
Registriert
12.01.2005
Beiträge
2.323
Punkte Reaktionen
73
hallo

hätte jetzt die möglichkeit eine kette aus platin zu bekommen. der anhänger ist aber ohne stempel. es wiegt 20 gramm (kette mit 950 gestempelt)

das ganze für 275 euro.

wie kann ich testen das es sich um echtes platin handelt? der juwelier prüft doch nur die oberfläche und wenn es nur platiniert ist? :confused:

ein gutes geschäft wäre es sicher wenn die kette echt ist.
 

jeggy

********
Registriert
25.01.2004
Beiträge
7.905
Punkte Reaktionen
306
Golden-Lord schrieb:
hallo

hätte jetzt die möglichkeit eine kette aus platin zu bekommen. der anhänger ist aber ohne stempel. es wiegt 20 gramm (kette mit 950 gestempelt)

das ganze für 275 euro.

wie kann ich testen das es sich um echtes platin handelt? der juwelier prüft doch nur die oberfläche und wenn es nur platiniert ist? :confused:

ein gutes geschäft wäre es sicher wenn die kette echt ist.
Man müsste die Dichte prüfen, z.B. mit einer hydrostatischen Waage.

Damit wird das Gewicht abzüglich des Gewichts des verdrängten Wassers
(Auftrieb) gewogen - und man kann damit das Volumen der Kette ermitteln.
Mit dem Volumen und dem Gewicht errechnet man die (durchschnittliche)
spezifische Dichte.

Gruss,
jeggy
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet