Plauderei aus Auktionsergebnisse 15 Rupien 1916 DOA N.728

Registriert
23.03.2021
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
250
Moin
Den Preis hatte ich doch schon genannt, steht doch oben, das andere war nur Zusatzinfo zum Thema Elefant.
 
Registriert
21.02.2012
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
148
Ich wurde vor ca. 30 Jahren in einem Portugalurlaub von einer indischen Familie, die dort lebte und aus Mosambik eingewandert war, zum Abendessen eingeladen.
Am Tisch stieß ich mit den Füßen immer wieder leicht gegen einen Gegenstand. Als ich dann mal nachsah, sah ich einen ca. 1,50 m langen, aufwendig mit Schnitzereien verzierten Elefanenstoßzahn.
Mein Gastgeber sagte ganz erfreut, dass der ein Teil seiner Altersvorsorge sei :)
Er sei sehr alt und die Schnitzereien machten ihn noch wertvoller. Er meinte, er sei ca. 50 000 DM wert.
Ich konnte und kann natürlich nicht beurteilen, ob der Wert tatsächlich so hoch war. Aber es war interessant, so eine Art Altersvorsorge zu sehen.
 
Registriert
23.03.2021
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
250
Hallo

Sowas ist nicht so einfach zu verkaufen dafür braucht man ein Zertifikat als Antiquität, sprich einen Altersnachweis, das der Tisch aus der Zeit vor dem Verbot des Elfenbeinhandels stammt.
Damals 50000 DM, heute in Euro wahrscheinlich auch 50000, als Altersvorsorge reicht das auch in Portugal höchsten 3-4 Jahre denk ich mal.
 
Registriert
21.02.2012
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
148
Kein Tisch, es war, wie geschrieben, ein Stoßzahn. Und es war ja auch nur ein Teil der Altersvorsorge.
Ich denke, dass Fachleute das Alter der Schnitzerei einschätzen können und der Stoßzahn legal war. Mit Schnitzereien bearbeitete Stoßzähne waren schon immer eine geschätzte Kostbarkeit in Indien.
Ich denke auch, dass unter Indern, die so etwas wertschätzen, genügend Wohlhabende sind, für die das eine Kleinigkeit ist (wenn er denn so wertvoll war).
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet