Plaudereien

Bei uns im Euro Bereich sind "Fehldrucke" in der Masse ja gar nicht möglich.

Ebenso wacht bei uns eine offizielle Stelle über die Ausgabe der Münzen, was ich als großen Pluspunkt empfinde. Klar gibt es Sammlerausgaben um dem Sammler das Geld aus der Tasche zu ziehen., aber die kann man auch ignorieren, gerade wenn man im 2 Euro Bereich unterwegs ist.

Hier aber verausgaben Privatpersonen Scheine wie Sand am Meer, machen selbst die Regeln was selten und was zu sammeln ist. Gold, bunt, gelocht Jubiläum etc.pp.
Finde ich schwierig, vor allem mit der Nachhaltigkeit des Wertes.

Ich hätte schon lange aufgehört, weil es mir zu viele Faktoren sind, die den Markt nach gut dünken manipulieren können und das auch tun.

Respekt.
bunt gelocht, etc. das sind keine offiziellen Ausgaben....
----Privatpersonen machen nicht die Regeln was selten ist.... eher die die sich damit auskennen...
Fehldrucke gibt es nicht wie Sand am Meer,... jedes Jahr vielleicht 2 ...3 Stück im Durchschnitt...
wegen der "Nachhaltigkeit des Wertes" sammlen wohl viele--in erster Linie-- nicht, das unterscheidet uns wahrscheinlich von "richtigen" Numismatikern.... daher ist das bei uns hier (meißtens:() ziemlich entspannter Zeitvertreib.... und so soll es sein;);)
 
Zum besseren Verständnis, ist es nicht eine Privatperson, die den Finger auf den Scheinen hat und über deren Tisch alles geht?
 
nochmals die Auflagenzahlen
XECA 2020-2 800
XECA- 2020-3 25.000 oder 30.000,..... ich kenne Nummern des Scheines mit 23.xxx,....also gibt es mindestens 25.000....Im Katalog stehen noch 10.000 Stück... davon die Nummern 8.000-10.000 Annis.... das stimmt nicht hat sich mittlerweile geklärt,.... es gibt definitiv!!!! keine Annis (ich habe selbst einen Schein mit über 9000 Kennung)
XECA 2021-3 mein Schein hat die Nummer 34.613...... das heißt es gibt entweder den Schein ab 25.001-30.001 oder noch höhere Auflage.....denn
XECA 2022-3 ---- mein Schein hat die Nummer 49.851-----sie knacken also die 50.000 Nummer.....wie sich die einzelnen Auflagenhöhen genau bewegen weiß nur der liebe Gott ...oder Cunningham....aber das ist ja das gleiche;)
ich hole das hier nochmal auf die neue Seite, das ist mir wichtiger
 
Ich muss mich mal wieder äußern, da ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus komme.

So als Außenstehender.
Weiterhin Hut ab, dass ihr dieses offensichtliche Schmierentheater noch mitmacht. Hier werden absichtlich Fehldrucke so weit minimiert, anstatt sie zu vernichten, bis sie so richtig den Sammler abzocken können. Mitarbeiter von Banken nutzen es aus. Irre.

Die Fehldrucke werden doch auch absichtlich fehlgedruckt, so hat es zumindest als Außenstehender den Eindruck.

Fühlt ihr euch nicht, milde ausgedrückt, veräppelt?

Nicht böse gemeint, einfach nur sehr schwer nachzuvollziehen.
Einzelne Fehldrucke sind eigentlich eher die Ausnahme, meist werden die Fehler unbewußt von Herausgebern erstellt (z.B. Münchhausen 200 statt 300 Jahre, oder Rechtschreibfehler wie den Ehrlich mit H und Siegessaule), für gewöhnlich ist dann aber der ganze Druck falsch.

Wenn der Herausgeber den Fehler bemerkt, hat er halt die Wahl, was er machen möchte, alles weg, einzelne behalten, oder die Auflage bewußt falsch weiterverkaufen (z.B. Ehrlich mit H, oder die Siegessaule). Das ist die einzige Art, auf die es niemanden Geld kostet, irgendwer hat sonst immer einen finanziellen Mehraufwand mit Fehldrucken und sowas macht doch keiner mit Absicht, bei ca 0,90 Euro pro Schein.

Es gab einen "Fehldruck", in dem der Herausgeber einen Schein verkaufte, ihn aber sofort wieder vom Markt nehmen mußte, weil die Tür eines Trabbis ohne Rechte abgebildet wurde und das sind so Situationen, in denen die Herausgeber auf einen Fehler aufmerksam gemacht werden und bis dann der Stopp einleitet wird, haben immer schon einige Sammler/Touristen Scheine gekauft, die dann privat natürlich teuer weggehen.

Richtig dämlich ist es natürlich, wenn jemandem hier im Forum was auffällt und es dann breittritt, bevor eventuell was im Stillen beauftragt werden konnte.
Es gab vor ca 2 Jahren einen Schein, auf dem etwas im Motiv falsch geschrieben wurde, das ging dann sofort an den Thomas, der sich umgehend dranhängte und ggf. schon mal ohne Beschaffung 100 Scheine geordert hätte.
 
Als Geschäftsführer einer GmbH ist man keine Privatperson.
Das ist mir bewusst!

Dennoch steckt eine private Firma dahinter, die schalten und walten kann wie sie will. Sieht man ja an den "Ausgabeländern".

Ich bin gespannt, wie es in 5 oder 10 Jahren ausschaut.

Es gibt keine Kontrollen oder eigene Reklementierungen. Aber es ist ja auch kein Geld. Ihr kommt damit klar und habt damit keine Probleme. Dann passt es ja.
 
Das ist mir bewusst!

Dennoch steckt eine private Firma dahinter, die schalten und walten kann wie sie will. Sieht man ja an den "Ausgabeländern".

Ich bin gespannt, wie es in 5 oder 10 Jahren ausschaut.

Es gibt keine Kontrollen oder eigene Reklementierungen. Aber es ist ja auch kein Geld. Ihr kommt damit klar und habt damit keine Probleme. Dann passt es ja.
sag ich doch wir sind keine Numismatiker.... wir sammeln nur Spielgeld
 
Verarschen kann ich mich alleine. Schade

Um ein paar Euronen zu sammeln, muss man kein Numismatiker sein!
 
Dennoch steckt eine private Firma dahinter, die schalten und walten kann wie sie will.
Auch eine private Firma kann nicht machen, was sie will. Es gibt Gesetze, an die sie sich halten muss.
Ich bin gespannt, wie es in 5 oder 10 Jahren ausschaut.
Ausgehend vom ersten Erscheinen 2015 wissen wir doch, wie es heute und somit 7 Jahre später aussieht!?

Offenbar verstehe ich nicht, was du eigentlich sagen willst ...
 
@Schneeflocke78
Naja, die Motive werden ja auch nicht 5.000 mal Daheim am PC ausgedruckt, so ein rein privates Ding ist es also auch wieder nicht, wo jeder machen kann, wie er will.
Cunningham hat in Deutschland die Macht über die Lizensen, der Druck ist von Oberthur und es gibt Mindestauflagen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet