Plauderthread: Diskussion zu den Onlineauktionen - Kein Ebay & Co

Ich habe noch nie was bei einem Auktionshaus verkauft, aber kann man denn nicht vorher mit denen vereinbaren, was man Einzeln und was man im Lot verkaufen lassen will? Man muss doch nicht alles mitmachen was die einem vorschlagen? Momentan sind doch die Auktionshäuser eh froh, wenn sie gute Ware verkaufen dürfen.
Ausserdem denke ich dass deine Sammlung mittlerweile viel Aufmerksamkeit hat, dass du ein sehr gutes Ergebnis erzielen wirst. ;)
 
Ich hab da mal eine Frage an euch: Wer bietet eigentlich auf Lots?

Also ich habe noch nie auf Lots geboten, immer nur auf Einzelmünzen. Ich kann mir vorstellen, dass ein Neuling auf Lots bietet, falls es zunächst eher um Quantität geht. Ansonsten tun das doch nur Wiederverkäufer, oder?
Was mein ihr?
Bei dem Thema "Lot" muss man differenzieren - es kommt darauf an. Grob kann man sagen:

a) bebildertes Lot, bei welchem man alle Einzelmünzen erkennen kann
b) bebildertes Lot, bei welchem man nicht alle Einzelmünzen/Einzelmünzen nur teilweise/von einer Seite erkennen kann
c) unbebildertes Lot

Als weitere Kategorie kommt noch die Losbeschreibung hinzu (bei c) der einzige Anhaltspunkt für den "Online"-Bieter), welche - je nach Größe/Bebilderung des Lots - alle/nur einen Teil der enthaltenen Münzen beschreibt.

Ich habe (auf Käuferseite) bislang überwiegend positive Erfahrungen mit Lots gemacht (Altdeutschland) und biete manchmal auch "blind", solange die Beschreibung aussagekräftig genug ist. Was ich dann nicht gebrauchen kann bzw. nicht zu meinem Sammelgebiet gehört, wird weiterverkauft. Bei einem Lot gingen bereits zwei der Münzen im Weiterverkauf zu einem höheren Preis weg als ich für das Lot inkl. Aufgeld gezahlt hatte. Da war ich im Nachgang froh, Zeit und Mühe in die Bestimmung dieser beiden Münzen investiert zu haben.
 
Ja, dieser Werbe-Thread ist voll aufgegangen.
Falls ich meine Sammlung verkaufen werde ist die Werbeaktion von 'sipie' für mich ein Vorbild.
 
Ja, dieser Werbe-Thread ist voll aufgegangen.
Falls ich meine Sammlung verkaufen werde ist die Werbeaktion von 'sipie' für mich ein Vorbild.

Cosmo Kramer Yes GIF
 
Ja, dieser Werbe-Thread ist voll aufgegangen.
Falls ich meine Sammlung verkaufen werde ist die Werbeaktion von 'sipie' für mich ein Vorbild.
Es kommt aber immer drauf an WIE man seine Münzen feilbietet-und das hat Siepie definitiv hervorragend gemacht, auch mit z.T. detailversessenen Hintergrund-Infos die zusätzlich nochmals einen Anreiz geschaffen haben an potenzielle Interessenten auf seine Münzen zu bieten ! Chapeau
 
; )

So darf man es schon machen. Ist auch ärgerlich, wenn man nicht mit der Art und Weise zufrieden ist, wie das Auktionshaus seine Schätzchen präsentiert. Muss gestehen, ich hab mir das eine oder andere Stück schon genau angeschaut. Und ist doch schön, wenn dann ein solches hier mal wieder auftaucht.

Es kommt aber immer drauf an WIE man seine Münzen feilbietet-und das hat Siepie definitiv hervorragend gemacht, auch mit z.T. detailversessenen Hintergrund-Infos die zusätzlich nochmals einen Anreiz geschaffen haben an potenzielle Interessenten auf seine Münzen zu bieten ! Chapeau
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet