Plauderthread: Diskussion zu den Onlineauktionen - Kein Ebay & Co

Mir hatte der Eichbaum gefallen, aber für fast 1k + Aufgeld war er mir dann doch zu berührt...

Man wundert sich ja oft, warum die Preise auf Auktionen so hoch gehen. Oft sind die Stücke im Handel günstiger, als auf Auktionen. Und da hat man sogar Rückgaberecht und oft noch versandkostenfreie Lieferung, alles besser, als bei der Auktion. Nur um beim Beispiel zu bleiben: den Eichbaum 1927A in PP gibt es in gleich zwei sehr hübschen Exemplaren auf der 2-Buchstaben-Plattform für unter 1.000 Euro, und da kommt kein Aufgeld mehr drauf. Entweder ist das die augenblickliche Gier während der Auktion, oder die Leute informieren sich einfach nicht (oder können nicht rechnen).
 
Man wundert sich ja oft, warum die Preise auf Auktionen so hoch gehen. Oft sind die Stücke im Handel günstiger, als auf Auktionen. Und da hat man sogar Rückgaberecht und oft noch versandkostenfreie Lieferung, alles besser, als bei der Auktion. Nur um beim Beispiel zu bleiben: den Eichbaum 1927A in PP gibt es in gleich zwei sehr hübschen Exemplaren auf der 2-Buchstaben-Plattform für unter 1.000 Euro, und da kommt kein Aufgeld mehr drauf. Entweder ist das die augenblickliche Gier während der Auktion, oder die Leute informieren sich einfach nicht (oder können nicht rechnen).

das es bei Auktionen kein Rückgaberecht gibt, ist mir allerdings neu.
Und das Wago-Stück ist zumindest vom Foto um einiges besser als die Stücke auf 2-Buchstaben, vielleicht sogar in Höhe des Aufgeldes
 
Man wundert sich ja oft, warum die Preise auf Auktionen so hoch gehen. Oft sind die Stücke im Handel günstiger, als auf Auktionen.
Nicht zwingend, oft tauchen die Lose kurze Zeit später im Handel wieder auf, was für einen günstigen Einkauf auf Auktionen spricht. Ausnahmen, klar die gibt es, gerade bei Oligarchen-Münzen!

Auch finde ich, dass auf Auktionen meist die ehrlicheren Fotos vorherrschen.

Auktion kann günstig sein, wenn es keine Bietergefechte gibt. ;)
 
Nicht zwingend, oft tauchen die Lose kurze Zeit später im Handel wieder auf, was für einen günstigen Einkauf auf Auktionen spricht.

Da habe ich meine Zweifel. Die letzte WAGO belegt das. Für mich sieht das eher nach "Vielleicht gibts einen Dummen, der noch mehr bezahlt" aus.
 
Wenn man mal einen Schritt zurück tritt und sich das mal ganz nüchtern und
realistisch ansieht, dann kann man schon erkennen, daß diese zur Zeit
auf Auktionen erzielten Preise eigentlich keine Kauf sondern Verkaufskurse
sind. Wahrscheinlich die besten, die es je geben wird.

18000, 20000, 25000, es scheint kein Limit zu geben.
Noch krasser, wenn man sich das als alte D Mark Ergebnisse vor
Augen hält. Der Handel ist in Goldgräberstimmung und weiß nicht wo
er neue Ware auftreiben soll. Dann wird versucht auch zweitklassige
Stücke bestens zu verticken. Der Markt scheint wirklich alles aufzunehmen.

Was wird sein, wenn sich die Kurse halbieren, oder dritteln?

Wieso denk ich eigentlich immer an Tulpenzwiebeln?
 
Wieso denk ich eigentlich immer an Tulpenzwiebeln?

Bin mir nicht so sicher, ob das wie bei den Tulpenzwiebeln wird. Die Immobilienblase soll ja auch schon seit einiger Zeit platzen. Tut sie nur nicht.

Immer mehr Leute haben einfach zu viel Geld (übrig). Für'n paar Münzen geben die dann ordentlich was aus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet