Plauderthread: Diskussion zu den Onlineauktionen - Kein Ebay & Co

definitiv nein. nichtsdestotrotz ist der markt ja immer noch nicht gesättigt.
und das ist das leicht verstörende.

wurde nicht bereits vor einiger zeit von diversen experten ein preislicher einbruch -zumindest bei reichsmünzen- angekündigt?
 
Ich denke der allgemeine preisliche Einbruch wird sich am Goldpreis orientieren. Solange dieser auf dem Niveau verharrt, wird da nichts kommen.
Sollte dieser fallen, wird das allgemeine Niveau (etwa von ss bis vz+ -Erhaltungen)
sich etwas korrigieren.
Die Spitzenstücke werden wohl nicht nachhaltig günstiger werden, es sei denn ein Käufer braucht mal dringend Geld. Aber das sind dann Einzelfälle und ist allgemein bei Käufern von Spitzenstücken nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber heben sich die WAGO- Ergebnisse wiklich so stark vom üblichen Preissegment ab ? Ein paar Ausreisser gibt es immer, aber das Gros der Zuschläge liegt im Rahmen des Üblichen.
 
Ich denke der allgemeine preisliche Einbruch wird sich am Goldpreis orientieren. Solange dieser auf dem Niveau verharrt, wird da nichts kommen.
Sollte dieser fallen, wird das allgemeine Niveau (etwa von ss bis vz+ -Erhaltungen)
sich etwas korrigieren.
Die Spitzenstücke werden wohl nicht nachhaltig günstiger werden, es sei denn ein Käufer braucht mal dringend Geld. Aber das sind dann Einzelfälle und ist allgemein bei Käufern von Spitzenstücken nicht zu erwarten.
Wie bei den Immobilien sind bei den Münzen mit Spitzenerhaltungen keine Preiseinbrüche zu erwarten. Zumindest im Goldbereich seh ich das so, Silber aber wahrscheinlich auch. Denke auch, dass im Gegensatz zu den Briefmarken (die ich nicht sammle!), immer neue Käuferschichten dazu kommen. Eben weil auch viel vererbt und ein Interesse geweckt wird. Die Menschen informieren sich und sind (auch dank dieses Forums) vielleicht auch von Anfang an schon mehr auf gute Erhaltungen fokussiert. Aber bei den erzielten Preisen solcher Sonderauktionen sind bestimmt Bieter dabei, denen der Preis letztendlich egal ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der allgemeine preisliche Einbruch wird sich am Goldpreis orientieren. Solange dieser auf dem Niveau verharrt, wird da nichts kommen.
Sollte dieser fallen, wird das allgemeine Niveau (etwa von ss bis vz+ -Erhaltungen)
sich etwas korrigieren.
Die Spitzenstücke werden wohl nicht nachhaltig günstiger werden, es sei denn ein Käufer braucht mal dringend Geld. Aber das sind dann Einzelfälle und ist allgemein bei Käufern von Spitzenstücken nicht zu erwarten.

hälst du es wirklich für realistisch, dass gold nochmal einbricht?
 
Ich habe nicht geschrieben, dass ich das glaube.
Möglich ist aber schon eine Konsolidierung, aber wie weit, ist schwer zu sagen.
Das was wir jetzt die letzten Monate sehen, ist eine Marktbereinigung auf hohen Niveau. Die kann sich zeitlich noch etwas ausdehnen.
Ich erwarte aber eher einen Anstieg über die bisherigen Hochs in den nächsten 12 Monaten.
ob das aber wirklich so kommt, werden wir dann in einem Jahr wissen. ;)

Ich denke also dass sich die Preise auf den Auktionen auf dem jetzigen Niveau zumindest für Standardgoldmünzen behaupten werden. Bei Silber bin ich mir nicht so sicher.


@Hsv1896 : wie schätzt du die zukünftige Entwicklung ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine kursberichtigungen nach unten? ja.
einen einbruch halte ich für völlig ausgeschlossen, einen kräftigen anzug in mittelfristiger zukunft sehr wahrscheinlich.

ich finde daher reines anlagegold auch deutlich attraktiver als münzen.
wenns bei münzen nur das hobby ist, dann natürlich ok.
 
kleine kursberichtigungen nach unten? ja.
einen einbruch halte ich für völlig ausgeschlossen, einen kräftigen anzug in mittelfristiger zukunft sehr wahrscheinlich.

ich finde daher reines anlagegold auch deutlich attraktiver als münzen.
wenns bei münzen nur das hobby ist, dann natürlich ok.
Mir scheint das aktuell auch eher eine Konsolidierung zu sein. Und wenn die 1720 Euro klar überschritten werden, kann es mittelfristig auch nochmal deutlich höher gehen. Da könnte dann Silber mitziehen. Vielleicht hilft ja auch der Wechselkurs ein wenig. Weiter wage ich nicht in die Glaskugel zu blicken...
 
Die 1785 bis 1790 Dollar Heute sind entscheidend. Wenn die heute nicht halten, dann gehen wir auf 1720 runter.
Ich hoffe aber und erwarte eigentlich auch, dass sie halten...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet