Plauderthread: Diskussion zu den Onlineauktionen - Kein Ebay & Co

Was mir auffällt, 10 Mark Sachsen 1906 - NGC gegradet - taucht in letzter Zeit inflationär auf, als ob ein Brunnen angebohrt wurde.
Damit habe ich mich vor geraumer Zeit auch schon beschäftigt. Fakt ist, dass bei NGC 95 Stücke im Census stehen - die meisten davon Mintstate. Bei dem Auktionshaus sind nicht die Slabnummern ersichtlich, bei (ehemaligen???) Angeboten auf MA Rotz hingegen schon. Dort stand zumindest vor ein paar Monaten folgendes Stück zum Verkauf:
Münzen aus einer Einreichung haben zumindest bis zu einem gewissen Grad die selben Nummern. Da die -001 auch schon dieser Jahrgang ist liegt die Vermutung nahe, dass es sich um die Masseneinreichung einer Hortung durch einen größeren Akteur handelt:
Ich habe mir auch noch weitere Stücke angeschaut und halte zumindest das, was ich gesehen habe, in weiten Teilen für Gefälligkeitsbewertungen.
Letzten Endes scheinen nahezu alles NGC geslabbten Stücke aus einer Quelle zu stammen - einem vermutlich als Sackware gelagertem Hortung, die erst in den letzten Jahren getrennt und an ein breites Publikum verkauft wurde.
Bei den verwendeten Haltern handelt es sich übrigens um Generation 16, welche zwischen 2015 und 2017 zum Einsatz kam. Das heißt, dass es auch in unseren Tagen noch Hortungen sonst eher unüblicher Jahrgänge in prägefrischen Erhaltungen geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt ist die Frage, wo die eigentliche Hortung her gekommen ist.
Vielleicht eine Rolle oder ein Beutel, der zufälligerweise in einem privatem Safe überlebt hat. Auch größere Horte tauchen ja hin und wieder mal auf, siehe der " Bank of Canada- Hoard von 2012 oder die ganzen Carson City- Dollar in den 60er Jahren.
 
vor ca. 3 jahren wurde auch mal eine rolle goldzehner aus bremen "gefunden" und seitdem dem markt stück für stück zugeführt.
 
vor ca. 3 jahren wurde auch mal eine rolle goldzehner aus bremen "gefunden" und seitdem dem markt stück für stück zugeführt.
Wow, da wäre ich gern dabeigewesen.
Ich schätze daß von den Bremern noch so gut wie die gesammte Auflage vorhanden ist.
 
die menge an top erhaltenen goldbremern in relation zur gesamtauflage ist schon gigantisch.
 
die menge an top erhaltenen goldbremern in relation zur gesamtauflage ist schon gigantisch.
Die Bremer waren kaum im Umlauf, es trat ein, was ihre Gegner befürchtet hatten, sie waren von Anfang an " ein Luxus für die Sammler". Gut für uns heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Rolle oder ein Beutel, der zufälligerweise in einem privatem Safe überlebt hat.
Die mit Abstand grösste Menge wurde "lediglich" in MS63 gegradet, das dürfte für Beutel sprechen, rolliert sollten die Münzen auf die Masse gesehen höher erhalten sein.
 
Aus dem Haus werde ich nicht schlau.

Desöfteren schon geslabte Proof KR-Münzen, teils RR, in einer Anzahl wo es einem schwindlig wird, so auch heuer.

Dann diesen Murks welcher als unc. ausgelobt wird:

 
Bei der 50. Katz Auktion wird die sächsische Münzbesuchs-Medaille 1905 versteigert, welche bereits im Januar unter den Hammer kam und für 3.800 EUR zugeschlagen wurde. Sehr eigenartig, dass das Teil jetzt schon wieder hier auftaucht.


 
Möglichkeiten:

a) Tatsächlich wurde die Medaille damals doch nicht verkauft.
b) Der Käufer hat nicht gezahlt.
c) Der Käufer hat den Kauf rückabwickeln können, weil Fehler in Auktionsbeschreibung o. Ä.
d) Der Käufer hat gleich wieder eingeliefert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet