Plauderthread: Diskussion zu den Onlineauktionen - Kein Ebay & Co

Bei der 50. Katz Auktion wird die sächsische Münzbesuchs-Medaille 1905 versteigert, welche bereits im Januar unter den Hammer kam und für 3.800 EUR zugeschlagen wurde. Sehr eigenartig, dass das Teil jetzt schon wieder hier auftaucht.


Merkwürdig auch, dass ein MS Stück als PP ausgelobt wird, oder umgekehrt?!
 
Merkwürdig auch, dass ein MS Stück als PP ausgelobt wird, oder umgekehrt?!

Das Stück stammt aus der 39. Solidus-Auktion. Dort wurde es als PP angegeben. Keine Ahnung, ob dem tatsächlich so ist. Nur das Stück aus der 49. Grün-Auktion 2008 wurde ebenfalls als PP angegeben. Alle anderen Stücke nicht. Selbst das Stück bei Künker vom letzten Jahr wurde "nur" mit Stempelglanz eingestuft, obwohl es durchaus ein PP-artiges Aussehen hat, wie man auf diesen Bildern sehen kann.

 
Sind die Zuschläge im Archiv von Stacks inkl. Aufgeld - wie bei Heritage - oder Nettopreise?
Ich konnte dazu nichts finden, selbst falls Endpreise, die Zuschläge sind auch dort recht hoch.

 
Damit habe ich mich vor geraumer Zeit auch schon beschäftigt. Fakt ist, dass bei NGC 95 Stücke im Census stehen - die meisten davon Mintstate. Bei dem Auktionshaus sind nicht die Slabnummern ersichtlich, bei (ehemaligen???) Angeboten auf MA Rotz hingegen schon. Dort stand zumindest vor ein paar Monaten folgendes Stück zum Verkauf:
Münzen aus einer Einreichung haben zumindest bis zu einem gewissen Grad die selben Nummern. Da die -001 auch schon dieser Jahrgang ist liegt die Vermutung nahe, dass es sich um die Masseneinreichung einer Hortung durch einen größeren Akteur handelt:
Ich habe mir auch noch weitere Stücke angeschaut und halte zumindest das, was ich gesehen habe, in weiten Teilen für Gefälligkeitsbewertungen.
Letzten Endes scheinen nahezu alles NGC geslabbten Stücke aus einer Quelle zu stammen - einem vermutlich als Sackware gelagertem Hortung, die erst in den letzten Jahren getrennt und an ein breites Publikum verkauft wurde.
Bei den verwendeten Haltern handelt es sich übrigens um Generation 16, welche zwischen 2015 und 2017 zum Einsatz kam. Das heißt, dass es auch in unseren Tagen noch Hortungen sonst eher unüblicher Jahrgänge in prägefrischen Erhaltungen geben kann.
Anlässlich eines Neuzugangs habe ich mich noch einmal mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass in den letzten Jahren mehrmals Lots bei Sincona ,,verramscht'' wurden. Das heißt der Einlieferer hat sich nicht einmal die Mühe gemacht die Stücke einzeln an den Mann zu bringen:
Auktionsplattform für Münzen, Medaillen & Co. | Sixbid

Auktionsplattform für Münzen, Medaillen & Co. | Sixbid

Auktionsplattform für Münzen, Medaillen & Co. | Sixbid

Auktionsplattform für Münzen, Medaillen & Co. | Sixbid

Auktionsplattform für Münzen, Medaillen & Co. | Sixbid
 
Sincona selbst reicht bei NGC ein, Hortung und Schweiz sollte auch nicht gerade unüblich sein... Ich vermute Einreicher und Auktionshaus sind identisch.
 
Hab gerade der 68. Künker eLive Auktion ein bisschen beigewohnt. Es gab wieder einige schöne Bietergefechte. Hier wollten es zwei Bieter offenbar wissen. :)

Unbenannt.JPG
 
Mit Bieter 6677 habe ich mich auch mehrfach "gefetzt" - und zweimal die Oberhand behalten.
Ich gehe davon aus, dass viele der von 6677 ersteigerten Stücke in den nächsten Tagen entweder auf der Zweibuchstaben-Plattform oder demnächst in einer Auktion wieder auftauchen werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet