• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Plauderthread: Diskussion zu den Onlineauktionen - Kein Ebay & Co

Ich verstehe die Problematik nicht. Der Markt regelt sich sich doch durch Angebot und Nachfrage.
Für Einsteiger sind die hohen Preise bitter. Die meisten hier sind alte Hasen und haben ihre Sammlungen
für kleinere Preise erworben. Anstatt sich über den die Wertsteigerung zu freuen sollte man sich nicht über höhere Preise ärgern.
 
Wenn ich für mich spreche, dann sitze ich nicht vor meinen Bebakästen und reibe mir die Hände, weil meine Münzen wertvoller geworden sind. Ich bin Sammler/Numismatiker und kein Anleger.

Steigende Preise treffen mich genauso wie Einsteiger, denn es geht ja um den weiteren Ausbau der Sammlung.
 
Wenn ich für mich spreche, dann sitze ich nicht vor meinen Bebakästen und reibe mir die Hände, weil meine Münzen wertvoller geworden sind. Ich bin Sammler/Numismatiker und kein Anleger.

Steigende Preise treffen mich genauso wie Einsteiger, denn es geht ja um den weiteren Ausbau der Sammlung.
Genau so sieht es aus!! Die meisten hier erfreuen sich an der Sammlung (Geschichte!), nicht am Buchgewinn.
 
Tatsache ist aber auch: Ich könnte mir viele meiner Stücke (in guter Erhaltung) heute gar nicht mehr leisten :cool:

Andererseits wenn man die Sammlung mal aufgibt oder geben muss, dann ist man über gute Verkaufspreise nicht traurig :)
 
Für mich wird meine Sammlung v.a. dadurch wertvoller, weil weitere Münzen in die Sammlung wandern, die sie ergänzen, oder ich neue Teilgebiete entdecke, wenn ich schönere Erhaltungen finde oder einfach nur was dazulegen kann, was das Auge erfreut oder einen besonderen geschichtlichen Hintergrund beleuchtet/darstellt.
Das andere ist die preisliche Seite. Klar freut man sich, dass man viele Stücke günstig kaufen konnte und auch darüber, dass man das ein oder andere Stück auch wieder besser verkaufen kann. Der Preis wird derzeit aus meiner Sicht nicht durch die Sammler getrieben, sondern durch Spekulanten oder Vermögensdifferenzierer, für die der geschichtliche Kontext der Münze nicht unbedingt im Vordergrund steht. Und auf den Zug springen halt manche Händler auf und verlieren den Sammler aus dem Blick.
Ich verstehe die Problematik nicht. Der Markt regelt sich sich doch durch Angebot und Nachfrage.
Für Einsteiger sind die hohen Preise bitter. Die meisten hier sind alte Hasen und haben ihre Sammlungen
für kleinere Preise erworben. Anstatt sich über den die Wertsteigerung zu freuen sollte man sich nicht über höhere Preise ärgern.
 
Andererseits wenn man die Sammlung mal aufgibt oder geben muss, dann ist man über gute Verkaufspreise nicht traurig :)
Das ist definitiv ein Vorteil unseres Hobbys, aber (zumindest für die Meisten) nicht der Grund, weshalb wir es betreiben. :)
 
Heute wurde die 130. WAGO online gestellt. Wie immer sind einige Hübschigkeiten darunter. Ein interessantes Los ist 1296 , das fälschlicherweise unter DOA katalogisiert ist.

Ich habe mir erlaubt, das Auktionshaus anzuschreiben und per Link auf deinen Beitrag zu verweisen. Hier die Antwort:

Vielen Dank für die Info und die interessante Anmerkung. Wir werden die Beschreibung in den nächsten Tagen ergänzen.
 
Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass der Münchener Hirsch für Onlinebieter noch mal ganz dreist 2,5% oben drauf schlägt?
Ich habe da bisher nicht gekauft, werde das auch nie tun. Die kriegen den Hals nicht voll. --> Blacklist
20 € Porto ist auch nicht zu verachten.

Raffgier kotzt mich an.
Sollten die mal wieder auf einer Börse auftauchen, werde ich das denen auch direkt mitteilen.

Vor allem ist nicht so recht klar, ob die 2,5% auf den Zuschlag oder auf den Gesamtpreis aufgeschlagen werden. Ich denke eher auf das zweite.

Ich habe mal in meinen Rechnungen gekramt. Bei der Hirsch Auktion E3 sah die Rechnung so aus:

Hirsch E3.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet