Plauderthread: Diskussion zu den Saalauktionen

Ok, der Einliefer dürfte sich dann doch ärgern Germany after 1871 | Lot 509 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions ich freue mich, dass das Spaßgebot Erfolg hatte - verrückt...
Solidus ist eigentlich eher was für Antikenliebhaber, eigentlich unverständlich, wieso jemand dort moderne Münzen einliefert, aber vielleicht war es nur so ein " Beistück " einer Sammlung, deren Schwerpunkte eigentlich woanders liegen.
 
Das Stück ist weder vorzüglich und erst recht nicht vz-st.
Nicht wahr ? Viel zu blauäugig beschrieben. Die Adlerseite macht einen hervorragenden Eindruck, m. E f.st, die Portraitseite ist leider zu zerhackt für ein reines vz und scheint mir auserdem mal berieben worden zu sein. Diese kreisförmge Verfärbung innerhalb der Legende lässt sich dann im Augenschein bei schrägem Lichteinfall dann wohl mit feinen Linien übersetzen. Vor ein paar Tagen hatte ich eine Krone aus einem anderen Bundesstaat in der Hand, die auf den VK- Bildern ähnlich wirkte und die ich auf Grund der Berreibungen gleich wieder des Landes verweisen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Zeiten, da bewertete Künker die Münzen eher etwas schlechter
als zu optimistisch.

Ich finde aber trotzdem, daß man hier ein vz + vergeben kann.

Es ist ein für J 230 durchaus ansprechendes Stück. Dieser Typ kommt in der
Regel sehr flau rüber, besonders die Adlerseite hat oft Schwächen.
Das sieht hier schon gut aus. Auch der Haarkranz, Ohr, Nase, scheinen ohne
Abrieb zu sein.

Die Hackspuren dürfte man in Originalgröße weniger dramatisch warnehmen.
Schwer zu sagen ob sie berieben ist, das gibt das Foto nicht her.

Aber für diesen Munztyp attraktive Erhaltung. Meine ist wesentlich schwächer
und ich habe als vz- gekauft.
 
Es gab Zeiten, da bewertete Künker die Münzen eher etwas schlechter
als zu optimistisch.

Ich finde aber trotzdem, daß man hier ein vz + vergeben kann.

Es ist ein für J 230 durchaus ansprechendes Stück. Dieser Typ kommt in der
Regel sehr flau rüber, besonders die Adlerseite hat oft Schwächen.
Das sieht hier schon gut aus. Auch der Haarkranz, Ohr, Nase, scheinen ohne
Abrieb zu sein.

Die Hackspuren dürfte man in Originalgröße weniger dramatisch warnehmen.
Schwer zu sagen ob sie berieben ist, das gibt das Foto nicht her.

Aber für diesen Munztyp attraktive Erhaltung. Meine ist wesentlich schwächer
und ich habe als vz- gekauft.
Deinen " Murmeltier-Thread " lese ich immer mal wieder.J 230 steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Viel Umlauf kann dieser Mecklenburger nicht gesehen haben, fragt sich eben,ob irgenein wohlmeinender Sammler ihn mal abgewischt hat.Mich machen solche Bilder eben immer etwas misstrauisch, erst vergangene Woche wurde mein Misstrauen wieder einmal bestätigt, glücklicherweise mit Rückgaberecht.

So müsste er für ein vz-st aussehen : NumisBids: Fritz Rudolf Künker GmbH & Co. KG Auction 316, Lot 484 : AUSGEWÄHLTE REICHSGOLDMÜNZEN. HESSEN. Ludwig III., 1848-1877. 20...
 
Zuletzt bearbeitet:
dem stück das vz abzusprechen ist schlichtweg lächerlich.
über st. lässt sich streiten, aber ein vz+ sehe ich hier allemal.
 
Ja klar, das kann man schon fototechnisch sehr gut kaschieren. Ich habe schon Stücke gesehen, da denkt man das kann nie und nimmer die Identische
Münze auf dem Foto sein.

Aber die hier erscheint mir schon ziemlich gut. Ich habe nie blind geboten.
Entweder man muß das Stück selbst sehen, oder jemand sieht sich die
Geschichte vor Ort an und sagt dann ok Oder Finger weg. Das
Spart Nerven.

Wenn man die Münzen mit dem I Pad auf Untertassengröße hochzoomt
Dann ist das was komplett anderes als im Augenschein.

Natürlich kann man Fehler entlarven, aber minimale Linien können
Wie Krater wirken, gerade bei sehr kleinen Münzen.

Im Endeffekt ist entscheidend ob das Stück schon Abrieb hat.
 
Es gab Zeiten, da bewertete Künker die Münzen eher etwas schlechter
als zu optimistisch.

Ich finde aber trotzdem, daß man hier ein vz + vergeben kann.

Es ist ein für J 230 durchaus ansprechendes Stück. Dieser Typ kommt in der
Regel sehr flau rüber, besonders die Adlerseite hat oft Schwächen.
Das sieht hier schon gut aus. Auch der Haarkranz, Ohr, Nase, scheinen ohne
Abrieb zu sein.

Die Hackspuren dürfte man in Originalgröße weniger dramatisch warnehmen.
Schwer zu sagen ob sie berieben ist, das gibt das Foto nicht her.

Aber für diesen Munztyp attraktive Erhaltung. Meine ist wesentlich schwächer
und ich habe als vz- gekauft.
Jeder mag ein Stück so sehen wie er es sieht. Kannst du bitte mal von deinem Münztyp ein Bild einstellen?

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran, gekauft bei den Grünen in Heidelberg als f.vz. Ist zwar schon eine Weile her, seinerzeit noch über den Hauseigenen Shop. Das Stück hat zwar Rf, im Vergleich zum Künkerangebot sieht es für mich um längen besser aus.
 

Anhänge

  • J 230 A.JPG
    J 230 A.JPG
    415,5 KB · Aufrufe: 141
  • J 230 R.JPG
    J 230 R.JPG
    543,8 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet