Plauderthread: Diskussion zu den Saalauktionen

Wie findet Ihr die Künker Zuschläge der gestrigen Auktion?

Ich finde der Hype ist vorbei, die Zuschläge völlig im Rahmen.

Vielleicht haben sich die Interessen von der Kaiserzeit in Richtung Altdeutschland verschoben? Zumindest klingt dieser Erlebnisbericht hier ganz anders:

@Medaillenfreund schrieb:

Ich war einige Tage bei den Auktionen der Firma K in Osnabrück und habe einen aktuellen " Stimmungsbericht " zum Thema;

Egal ob Münze oder Medaille, Antike oder Neuzeit, das Interesse der Bieter war in allen Bereichen überragend und entsprechend waren auch die erzielten Zuschläge ! Der Auktionssaal war zu jedem Zeitpunnkt brechend voll und ein dutzend Telefone in alle Welt glühten rund um die Uhr.
Jedes seltene und / oder gut erhaltene Stück brachte Rekordpreise in teilweise nicht für möglich gehaltenen Dimensionen und auch normale Stücke waren ohne Ausnahme von gleich mehreren Bietern begehrt..
Gute Qualitäten bei Großsilber und Goldmünzen werden ja nun schon lange auch preislich immer exorbitanter honoriert aber diesmal war auffällig, daß auch Seltenheiten in mäßiger Erhaltung praktisch ohne Ausnahme " bis auf`s Blut " umkämpft waren.
Ganz besonders auffällig bei der Anhalt Sammlung;
Hier handelte es sich um eine in Jahrzehnten aufgebaute Sammlung aller Linien des Hauses Anhalt vom Mittelalter bis ins 20 Jahrhundert. Enthalten waren sehr viele Kleinmünzen / Mittelalterpfennige und Talerteilstücke von oft nur durchschnittlicher bis mäßiger Qualität aber teilweise großer Seltenheit.
Für dieses Material wäre vor einigen Jahren wahrscheinlich nur sehr punktuell überhaupt Interesse vorhanden gewesen...............jetzt liegen zwischen Taxe und Zuschlag oft mehrere hundert Prozent und teilweise noch viel mehr.................
Das wirklich erstaunliche dabei war für mich persönlich aber die Tatsache, daß sich in sehr vielen Fällen nicht nur zwei Bieter sondern gleich mehrere in luftige Höhen " hochgeschaukelt " haben.................
 
Ich habe auf ein Stück geboten. Altdeutschland. Leider wurde ich mit meinem Gobot mehr als deklassiert, der Zuschlag war doppelt so hoch. Aus meiner Sicht kann ich Medaillienfreunds Bericht gut nachvollziehen.
 
Ich habe auf ein Stück geboten. Altdeutschland. Leider wurde ich mit meinem Gobot mehr als deklassiert, der Zuschlag war doppelt so hoch. Aus meiner Sicht kann ich Medaillienfreunds Bericht gut nachvollziehen.

Bei mir war es - zu meiner Überraschung - genau umgedreht. Ich habe den Zuschlag auf mein Wunschlos erhalten und war über den vergleichsweise günstigen Zuschlag erstaunt. Er lag - vor allem im Vergleich zu früheren Auktionen - weit unter meinen Erwartungen. Soll aber keine Beschwerde sein. :D
 
Wenn ich so im Archiv stöbere, abgesehen von Top-Erhaltungen und seltenen Raritäten im Vergleich zu früheren Auktionen eher normale Zuschläge.

Zuschläge wie in Heidelberg oder Borgholzhausen auch.

Über Altdeutschland kann ich nicht urteilen.
 
Grundsätzlich meine ich zu beobachten, das Kaiserreich langsam aber sicher seinen " Hochpunkt " erreicht hat !
Vor allem im Goldbereich wird eine " Normalisierung " stattfinden, zumal hier nach meiner persönlichen und natürlich auch subjektiven Sichtweise Preisdimensionen erreicht wurden, die teilweise in absolut keinem gesunden Verhältnis zur " relativen Seltenheit " der Stücke steht / stand. Ausserdem ist Kaiserreich ein relativ einfach zu sammelndes Gebiet, mit dem die meisten Sammler und auch Invetoren beginnen und nun auch langsam mehr oder weniger " bedient " sind......
Das Wort " Blase " oder " Hype " .............die definitiv irgendwann Luft ablassen muß und wird scheint mir hier naheliegend zu sein......

Altdeutschland hat da im Verhältnis noch sehr viel nachzuholen............
Hoffentlich wirkt sich der Preisrückgang auf die nervigen Zwanzig- und Fünfzigpfennigstücke mit grossem Adler aus.
 
Gestern erhielt ich mein ersteigertes Stück aus der 319. Künker-Auktion. Meine anfängliche Freude über das Stück wurde nun ein bisschen geschmälert. Irgendwas gefiel mir an meinen Bildern nicht so recht. Deshalb habe ich sie nochmals mit den Auktionsbildern verglichen. Dabei musste ich feststellen, dass sich auf meiner Münze jede Menge schwarze Verunreinigungen befinden, welche auf den Auktionsbildern nicht zu sehen sind. Jetzt ist die Frage, wurden die Auktionsbilder bearbeitet und aufgehübscht oder wurde das Stück schon einmal früher bei Künker versteigert, als die Münze noch sauber war, und sie haben einfach auf die früheren Bilder zurück gegriffen?

Ich habe die Stellen markiert, um die es hauptsächlich geht. Ihr könnt sie gern mal mit den Auktionsbildern vergleichen und mir eure Meinung kund tun.

SPEZIALSAMMLUNG AUGUST DER STARKE | Lot 4051 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions




Verschmutzung.jpg
 
Gestern erhielt ich mein ersteigertes Stück aus der 319. Künker-Auktion. Meine anfängliche Freude über das Stück wurde nun ein bisschen geschmälert. Irgendwas gefiel mir an meinen Bildern nicht so recht. Deshalb habe ich sie nochmals mit den Auktionsbildern verglichen. Dabei musste ich feststellen, dass sich auf meiner Münze jede Menge schwarze Verunreinigungen befinden, welche auf den Auktionsbildern nicht zu sehen sind. Jetzt ist die Frage, wurden die Auktionsbilder bearbeitet und aufgehübscht oder wurde das Stück schon einmal früher bei Künker versteigert, als die Münze noch sauber war, und sie haben einfach auf die früheren Bilder zurück gegriffen?

Ich habe die Stellen markiert, um die es hauptsächlich geht. Ihr könnt sie gern mal mit den Auktionsbildern vergleichen und mir eure Meinung kund tun.

SPEZIALSAMMLUNG AUGUST DER STARKE | Lot 4051 | SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions




Anhang anzeigen 166573
Klarer Fall von "das geht garnicht"! :mad:

Ich würde Künker direkt anschreiben, Rücknahme sollte in diesem Fall zu 100% kein Thema sein!
 
Revers bei "eine" und bei der Jahreszahl, auch rechts bei "Mark" sieht man die (aufgehellten) Flecken auch auf dem Auktionsbild. Aber das so unrealistisch abzubilden, geht gar nicht.
Und ich habe den Eindruck, dass Avers der Fleck neben der Nase bearbeitet wurde, wenn man es weiss, kann man ihn auf dem Auktionsbild erahnen.
 
Wirklich seltsam...

Wie sollen diese Flecken seit einer früheren Auktion (von der die Bilder stammen könnten, wie Du vermutest) entstanden sein?

Ist es lediglich Dreck, den Du leicht entfernen kannst?

Sind die Flecken schlimm für Dich und möchtest Du rückabwickeln? Vielleicht wäre ja zumindest ein Preisnachlass verhandelbar...
 
künker ist aber bei sowas auch kulant, zurückgeben wird kein problem sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet