Plauderthread: Diskussion zu den Saalauktionen

leider ist das die "normale" gangart.
Ich weiß, ich hatte es schon mehrfach geschrieben. Aber trotzdem: ich finde solche Pauschalurteile nicht ok. Wenn man irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann man das ja gerne kundtun. Aber ständig völlig unbegründet alle unter Generalverdacht zu stellen, ist weder ok noch für irgendjemanden hilfreich.
Es gibt jede Menge wirklich gute und ehrliche Auktionshäuser und Händler. Manche davon können gute Fotos machen, andere nicht. Und es gibt sicher auch welche, die es nicht so genau nehmen. Aber es ist eindeutig und ganz sicher nicht "...die ''normale'' gangart.." [sic!].
 
Ich kann zumindest mal noch so viel sagen: da ich wegen des Zainendes etwas skeptisch war, hatte ich mir im Vorfeld noch weitere Fotos vom Rand schicken lassen. Auf den Schrägaufnahmen sind die schwarzen Stellen auch leicht zu erkennen, nur nicht so deutlich wie auf meinen Bildern. Deshalb ist es mir da noch gar nicht gleich aufgefallen. Hat aber für mich zumindest den Vorteil, dass mir niemand unterstellen kann, die Verschmutzungen wären erst auf dem Postweg oder gar erst bei mir zuhause entstanden.
 
Ich weiß, ich hatte es schon mehrfach geschrieben. Aber trotzdem: ich finde solche Pauschalurteile nicht ok. Wenn man irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann man das ja gerne kundtun. Aber ständig völlig unbegründet alle unter Generalverdacht zu stellen, ist weder ok noch für irgendjemanden hilfreich.
Es gibt jede Menge wirklich gute und ehrliche Auktionshäuser und Händler. Manche davon können gute Fotos machen, andere nicht. Und es gibt sicher auch welche, die es nicht so genau nehmen. Aber es ist eindeutig und ganz sicher nicht "...die ''normale'' gangart.." [sic!].
Aber dann scheinen die meisten Häuser keinen Wert auf Bildqualitaet zu legen. Ich frage mich sehr oft, wieso selbst ein Technikignorant wie ich mit einer ollen Kamera bessere Photos hinbekomme als sehr viele professionelle Akteure.Ich glaube schon, dass es eine gewollte Bildsprache gibt.
 
Aber dann scheinen die meisten Häuser keinen Wert auf Bildqualitaet zu legen. Ich frage mich sehr oft, wieso selbst ein Technikignorant wie ich mit einer ollen Kamera bessere Photos hinbekomme als sehr viele professionelle Akteure.Ich glaube schon, dass es eine gewollte Bildsprache gibt.
Richtig. Warum haben sehr viele Auktionsbilder keine Tiefenschärfe? Das ist gewollt. Fairerweise muss man aber auch schreiben, wenn Bilder 30fach vergrößert sind, fallen oftmals Macken auf, die man in natura wohl kaum sehen würde.
 
ich denke hier ist ein "pauschalurteil" weitaus zutreffender als ein peinlich penibles vielleicht.
 
Pauschalurteile helfen immer, wenn man es gerne einfach hat oder braucht. Das gilt überall im Leben. In der Sache bringt es aber niemanden weiter, weil man in der Konsequenz dann nirgendwo mehr Münzen kaufen könnte, um beim Beispiel zu bleiben. Ich finde es sinnvoller, da zu unterscheiden. Manche machen ehrliche Bilder, manche machen weniger gute, beschreiben dafür aber korrekt. Und wieder andere machen beides nicht gut und letztere kann man dann meiden. Aber pauschal zu sagen, dass Bildmanipulation der Normalfall wäre, unterstellt allen Verkäufern pauschal Betrugsabsichten. Du hast das schon mehrfach so geäußert, aber ich halte es für nicht nachvollziehbar und auch nicht für sinnvoll und frage mich manchmal, warum Du mit dieser negativen Einstellung überhaupt Freude am Münzensammeln haben kannst.
 
es bedarf hier keiner priesterlichen belehrungen. wer womit freude hat ist doch vollkommen irrelevant.
immobilienhändler, autoverkäufer und viele andere zeigen das zu verkaufende doch auch immer nur mit den besten und aufgehübschten fotos und verschweigen unschöne details.
so läuft das geschäft nun einmal - ob es einem passt oder nicht.

das gebaren von münzhändlern ist glasklar erkennbar, man muss es nur zu durchschauen wissen. dann gibt es auch kein böses erwachen.
bei einer sache gebe ich dir aber recht: "münzhändler" kann sich wirklich nahezu jeder spinner nennen. dort zu unterscheiden in echte fachleute und
absolute dilettanten ist sinnvoll.
 
immobilienhändler, autoverkäufer und viele andere zeigen das zu verkaufende doch auch immer nur mit den besten und aufgehübschten fotos und verschweigen unschöne details. so läuft das geschäft nun einmal - ob es einem passt oder nicht.

Du magst einerseits sicher Recht haben, dass jeder versucht, seine Ware von der besten Seite zu zeigen. Irgendwo ist das ja auch nachvollziehbar. Aber um mal konkret bei meiner Münze zu bleiben: wir reden hier über ein seltenes und auch recht preisintensives Stück. Da sollte es ja logisch sein, dass sich der Käufer das Stück auch intensiv anschaut und nicht einfach so in seine Sammlung legt. Und es geht in dem Fall nicht um 2-3 minimale und kaum sichtbare Stellen, sondern die Münze ist auf beiden Seiten voller schwarzer Flecken. Was also hat ein Auktionshaus davon, die Bilder derart zu bearbeiten?
 
du, es passieren halt auch mal fehler! das ist doch ganz normal bei einer derartigen fülle von losen.
wobei ich auch eine gezielte bearbeitung hier nicht ausschließen will. vielleicht haben die fotografen mittlerweile etwas
wie einen automatischen filter für solche flecken verfügbar. technisch wäre das denkbar, ebenso wie eine spezielle beleuchtungsmethode um diese flecken zu verschleiern.
denn eines ist klar: die gleiche münze ist es ja nunmal!
und noch eines ist klar: sichtbare flecken drücken immer den preis. mal mehr, mal weniger.

...und wie bereits mehrfach gesagt: künker ist absolut kulant, sie werden die münze auf wunsch auch ganz sicher auch zurück nehmen.
du musst für dich entscheiden, ob sie dir das gezahlte geld noch wert ist. mich würde der dreck nicht so stören, zumal man
sowas halt auch entfernen kann.
 
zumal man
sowas halt auch entfernen kann.
Eine Münze in dieser Preisklasse kaufen um dann "nachzubessern", mein Ding wäre es nicht!

Warten wir es ab, @FooFighter wird uns bestimmt mitteilen wie die Sache verläuft. ;)

Wichtig finde ich, dass die Tatsache angesprochen wurde, weil "geliefert wie bestellt" ist es nun mal nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet