Plauderthread: Diskussion zu den Saalauktionen

es ist aber schon ein wenig unheimlich wie viele seltene münzen in absoluten top erhaltungen auf einmal
wieder aus dem boden schießen.

Vielleicht liegt es auch an der aktuellen wirtschaftlichen Lage mit den Eintrübungen und Rezessionsängsten für die näherliegende Zukunft. Die letzten Jahre haben Sachwerte im allgemeinen stark steigen lassen, vielleicht werden jetzt Gewinne realisiert, bevor das Preisniveau "vermeintlich" wieder sinkt. Vielleicht eine mögliche Erklärung, wobei auch einiges dafür spricht, dass Top-Erhaltungen langfristig weiter im Wert steigen werden. Aber wer hat schon eine Glaskugel.
 
grundsätzlich sehe ich das auch so (thema sachwerte), aber du sagst es ja selber: für top exemplare wird das niveau relativ sicher eher weiter rasant steigen.
auch für gute exemplare ab normalem vz sehe ich ganz gute wertsteigerungschancen.
mir stellt sich eher die frage wie viele exemplare die großen auktionsfirmen selber noch in ihren tresoren gebunkert haben.

die schiere masse an top erhaltungen am markt scheint auf den ersten blick erst einmal üppig.
vermutlich ist aber auch das verzerrt, da sich die teile ja meist nur bei den hochklassigen auktionen en masse finden lassen.
 
Ich werde beim Anblick von den hohen MS- Graden jenseits von MS 65 dennoch immer wieder an Bemerkungen wie " Old Green holder. Might possibly get a higher grading today " erinnert, die man hin und wieder in amerikanischen Auktionsbeschreibungen liesst.
Wir haben hier in der alten Welt den Eindruck, dass die Bewertungen laxer geworden sind, wieso soll das bei den Yankees anders sein ?
 
ich denke mal von dort geht es aus.
die großen einlieferer (heritage u.a.) bekommen schon bessere noten, das scheint sicher nach den erfahrungen der letzten jahre.
eine hand wäscht die andere, das war gestern so wie heute.
 
die großen einlieferer (heritage u.a.) bekommen schon bessere noten, das scheint sicher nach den erfahrungen der letzten jahre.
eine hand wäscht die andere, das war gestern so wie heute.
Je nachdem wer das Gradig beauftragt, fallen die Bewertungen aus !
Ein "normaler" Sammler und Einlieferer bekommt niemals die hohen Noten, die bestimmte große Adressen erhalten !
mir stellt sich eher die frage wie viele exemplare die großen auktionsfirmen selber noch in ihren tresoren gebunkert haben.
Nicht mehr viel ! Die haben alle ! Probleme, an gutes Material zu kommen. Denn es kommt immer weniger wirklich gutes Material aus Sammler oder Investorenhänden zurück !
Die Nachfrage in der Pipeline übertrifft das verfügbare Material bei weitem !
Darüber hinaus wandern viele Stücke von einer Auktions - Adresse zur nächsten. Die Technik des Fotos suggeriert nur oftmals unterschiedliche Stücke.
Oft sind es aber die gleichen..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Jahre haben Sachwerte im allgemeinen stark steigen lassen, vielleicht werden jetzt Gewinne realisiert, bevor das Preisniveau "vermeintlich" wieder sinkt.
Die Leute, die in den letzten Jahren Top Erhaltungen gekauft haben, die verkaufen nur in ganz seltenen Ausnahmefällen !
Über ein sinkendes Preisniveau machen die sich keine Sorgen !
Die fragen sich eher, wieviele " Schuppkarren" voller Papier man zukünftig wohl für Spitzenware braucht.
Und die machen sich mega Sorgen ums Papier(geld)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet