Plauderthread: Diskussion zu den Saalauktionen

Gibt wahrscheinlich nicht mehr viel gute Erhaltungen am Markt, bzw. niemanden, der zum jetzigen Zeitpunkt verkaufen möchte. Erinnert mich ein bisschen an die Börse, wenn die Kurse hoch sind, verkauft keiner, weil er denkt, es geht ewig so weiter.
Und wenn es nach unten geht, bekommt jeder die Panik und verramscht sein Zeug. :p
Ich denke da an 2013, vorher war der goldpreis abgestürzt. Und- nix war mit Reichsgold. Ich erinnere mich noch gut an einen Händler der meinte, noch nicht mal billige Willis sind auf dem Markt. Das kam dann erst so nach und nach wieder in die gänge.
 
Ebenfalls fällt auf, dass Los 1413 nur ss- vz war.
Nun, bei Partin waren in den Jahren 1975-86, mit einem Stgl. , auch alle dreizehn 1915 nur als vz eingestellt.
Sind das dann Stücke, die nicht aus Paris stammen, und dementsprechend schlecht erhalten sind, weil sie vlt.
doch schon Einiges mitmachen mußten?
Und 1.000 DM Zuschlag. Sechs Jahre später lag er schon bei 5.000+!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das dann Stücke, die nicht aus Paris stammen, und dementsprechend schlecht erhalten sind, weil sie vlt.
doch schon Einiges mitmachen mußten?
Die können auch durchaus aus Paris stammen. Der 1915er Jahrgang wurde seinerzeit vermutlich komplett eingelagert. Im Umlauf dürfte davon nichts gewesen sein. Was natürlich nicht aussschließt, das die Stücke trotzdem schon vermackelt waren.
 
Was mir auffällt, die Erhaltungsangaben bei den Silberlingen scheinen sehr korrekt angegeben.
Können die Silbersammler das bestätigen?
Hier noch ein Nachtrag zur grünen Auktion:

1.) Sachsen J. 134 eingestellt mit vz-st. Eher ein f.st.
 

Anhänge

  • SAav1911.jpg
    SAav1911.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 82
  • SArv1911.jpg
    SArv1911.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 88
ich würde eher zu vz-stgl. tendieren aufgrund der kleinen Schrammen im Gesicht des Königs- der Albert ist eher f.stgl. !
 
und 3.) Hamburg 1898, J. 63, eingestellt mit vz+.
Ein Stück, das ich schon sehr lange suche und ich auch mindestens so von der Bewertung sehe. Leider etwas unattraktiv wegen der Prägeschwäche und dem dünnen Kratzer avers durchs Wappen durch. Die waren auf den Originalfots so auch nicht gut zu erkennen:

 

Anhänge

  • HHav1898.jpg
    HHav1898.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 76
  • HH1898rv.jpg
    HH1898rv.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 82
Hier noch ein Nachtrag zur grünen Auktion:

1.) Sachsen J. 134 eingestellt mit vz-st. Eher ein f.st.

2.) Sachsen Albert 1893 J. 124, eingestellt mit f.st. Aus meiner Sicht auch o.k.

und 3.) Hamburg 1898, J. 63, eingestellt mit vz+.
Ein Stück, das ich schon sehr lange suche und ich auch mindestens so von der Bewertung sehe. Leider etwas unattraktiv wegen der Prägeschwäche und dem dünnen Kratzer avers durchs Wappen durch. Die waren auf den Originalfots so auch nicht gut zu erkennen:

Ich denke das passt, danke für die Beispiele.

Der Hamburger wäre nicht so mein Ding, finde aber, dass man es auf den Fotos ehrlich erkennen konnte.
Zur besagten Prägeschwäche fiel mir sofort diese MS63 gegradete Doppelkrone ein:

lf.jpeg

Quelle: German States: Hamburg. Free City gold 20 Mark 1897-J MS63 NGC,... | Lot #64378 | Heritage Auctions

Für mich gewöhnungsbedürftig, aber Prägeschwächen sind nun mal Mintstate.

Ich muss leider bis mind. morgen warten, dreht doch mein grünes Paket - obwohl schon kurz vor der hessischen Haustür angekommen - eine Ehrenrunde in der Pfalz. :wut:
 
Ich denke das passt, danke für die Beispiele.
Der Hamburger wäre nicht so mein Ding, finde aber, dass man es auf den Fotos ehrlich erkennen konnte.
Zur besagten Prägeschwäche fiel mir sofort diese MS63 gegradete Doppelkrone ein:

Für mich gewöhnungsbedürftig, aber Prägeschwächen sind nun mal Mintstate.

Ich muss leider bis mind. morgen warten, dreht doch mein grünes Paket - obwohl schon kurz vor der hessischen Haustür angekommen - eine Ehrenrunde in der Pfalz. :wut:
Ja, das ist das Vertrackte an den Hamburgern. Eigentlich stehe ich auch nicht so auf so ausgeprägte Prägeschwächen. Zugegebenermaßen sind die Fotos etwas suboptimal. Die Prägeschwäche dominiert ohne Vergrößerung gar nicht so stark und der doch schöne Prägeglanz kommt leider auch gar nicht so rüber. In Natura ist deutlich besser.

Dann wünsch ich dir, dass die Ehrenrunde morgen beendet ist. Das ist ätzend, wenn man so lange auf die Stücke warten muss. Bei mir hing mal ein Import aus den USA einen Monat im Zoll.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet