Plauderthread: Diskussion zu den Saalauktionen

So oder so sind unterschiedliche Aufgelder beschissen. Man sollte eine Auktion mal komplett den Händlern überlassen, dann werden die Auktionshäuser vielleicht auch realisieren, dass am Ende ohne Sammler nichts geht.
 
Und ich bin so freundlich und erwidere, der Gärtner weiß wohl, wie schnell Neid und Mißgunst gesät sind. Belassen wir es in diesem Fall bei Reden ist Silber, schweigen Gold.
Es wird Verhandlungssache sein, wie auch das Abgeld, welches angeblich auch mal negativ sein kann… bestenfalls nervig
 
So oder so sind unterschiedliche Aufgelder beschissen.
Bist Du zufällig selbständig oder betreibst ein Handelsgewerbe ? Wenn ja, dann mache ich den Vorschlag, daß Du zukünftig im Einkauf deiner Waren die gleichen Konditionen bekommst, wie Deine Kundschaft, von der Du lebst. Schreist Du jetzt Hurra oder denkst Du, ich habe nicht mehr alle Latten am Zaun ?
Man sollte eine Auktion mal komplett den Händlern überlassen, dann werden die Auktionshäuser vielleicht auch realisieren, dass am Ende ohne Sammler nichts geht.
Drehe die Kiste rum, dann wird ein Schuh draus. Die Händler und die hinter Ihnen stehende Anlegerschaft machen sowiso grob geschätzt 3/4 des Kuchens unter sich aus. Der normale Sammler, den Du hier wahrscheinlich ansprichst, sammelt meist die restlichen Krümel auf. Frage, wer ist nun eher kriegsentscheidend ?
 
Bist Du zufällig selbständig oder betreibst ein Handelsgewerbe ? Wenn ja, dann mache ich den Vorschlag, daß Du zukünftig im Einkauf deiner Waren die gleichen Konditionen bekommst, wie Deine Kundschaft, von der Du lebst. Schreist Du jetzt Hurra oder denkst Du, ich habe nicht mehr alle Latten am Zaun ?

Drehe die Kiste rum, dann wird ein Schuh draus. Die Händler und die hinter Ihnen stehende Anlegerschaft machen sowiso grob geschätzt 3/4 des Kuchens unter sich aus. Der normale Sammler, den Du hier wahrscheinlich ansprichst, sammelt meist die restlichen Krümel auf. Frage, wer ist nun eher kriegsentscheidend ?

Ob Du es glauben magst oder nicht, aber langfristig ist der Krümelsammler entscheidend. Irgendwann hat die künstliche Preistreiberei ein Ende und dann ist der Sammler / Endverbraucher derjenige, der entscheidet, ob es beim Händler am nächsten Tag trocken Brot oder Steak gibt.
 
Das ist in meinen Augen nur die halbe Wahrheit. Händler können Sammlungen in Läden oder Börsen von privat ankaufen, und im
Großhandel werden sie ebenso günstiger bedient als Privatkunden. Das ist alles legitim und in Ordnung, denn dazu haben Sammler keinen Zugang.
Auf einer Auktion sind aber Privatpersonen und Händler gleichzeitig vertreten. Beide sehen den gleichen Preis, bezahlen aber unterschiedlich. Es wird dann unnötig zusätzlich dem Endkunden mehr aus der Tasche gezogen, weil ein Händler sich noch dazwischen klemmen musste. Niemand hier wird der Meinung sein, dass Händler nichts verdienen sollen. Aber sie müssen nicht an einem
Stück verdienen, das schon einen Endkunden hat!
Es ist Wettbewerbsverzerrung und einfach nervig, wenn ich leer ausgehe, da der Preis den normalen Marktpreis übersteigt und ein Händler nur kaufen kann wegen des geringeren AGs und weil er bereits einen Kunden hat.
Ich halte mich zunehmend fern von solchen Auktionen. Wird den Häusern egal sein, wenn der riesen Gewinn der letzten Jahre hat den Meisten eh den Verstand geraubt. An einem durchschnittlichen Sammler hat man eh kein Interesse mehr. Der norwegische Großinvestor bringt das Geld, nicht der Michel.
 
Drehe die Kiste rum, dann wird ein Schuh draus. Die Händler und die hinter Ihnen stehende Anlegerschaft machen sowiso grob geschätzt 3/4 des Kuchens unter sich aus. Der normale Sammler, den Du hier wahrscheinlich ansprichst, sammelt meist die restlichen Krümel auf. Frage, wer ist nun eher kriegsentscheidend ?
Warum verkaufen denn dann die Händler nicht gleich alles an sich selbst? Kommt nach deiner Logig mehr bei raus.

Und ich bin so freundlich und erwidere, der Gärtner weiß wohl, wie schnell Neid und Mißgunst gesät sind. Belassen wir es in diesem Fall bei Reden ist Silber, schweigen Gold.
In dem Fall wäre Schweigen von Anfang an Gold gewesen.
So etwas mag ich nicht, sinngemäß: ...... ich weiß was, ich weiß was, aber ich sag es euch nicht.
 
Ob Du es glauben magst oder nicht, aber langfristig ist der Krümelsammler entscheidend.
Ob Du es glauben magst oder nicht, was ich persönlich glaube und für richtig befinde und was der globale Markt letztlich daraus macht, sind zweierlei paar Schuhe. Und langfristig betrachten wir das ohnehin aus der Kelleretage.
Es ist Wettbewerbsverzerrung und einfach nervig, wenn ich leer ausgehe, da der Preis den normalen Marktpreis übersteigt und ein Händler nur kaufen kann wegen des geringeren AGs und weil er bereits einen Kunden hat.
Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit. Für bestimmte klassische Ware bildet sich ein Marktpreis überhaupt nur auf Auktionen. Und ein Händler kauft nicht nur wegen des marginal günstigeren AGs oder weil er bereits einen Kunden hat/ im Auftrag eines Kunden agiert, sondern auch, weil er weiteres wirtschaftliches Potential in dem Objekt zu sehen glaubt. Ob das letztlich aufgeht, ist sein unternehmerisches Risiko. Wegen ein paar Prozentpunkten AG mehr oder weniger wirst Du immer leer ausgehen, wenn Händler oder Anleger in einem Stück 2, 3 oder 5 K sehen, an das Du gedanklich 1 oder 2 k schreibst. Manche Entwicklungen sind natürlich völlig absurd, ähnlich der DDR Hysterie in den 1990 ziger Jahren, andere ganz sicher nicht. Und die Großinvestoren von heute fügen der Numismatik dauerhaft immensen Schaden zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lassen sich unterschiedliche Aufgeld er eigentlich (kartell)rechtlich begründen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet