Plauderthread: Diskussion zu den Saalauktionen

Bei der kommenden 4. Numisor-Auktion in Zürich wird ein kleines Schmuckstück versteigert: ein sächsisches 3-Mark-Stück in Proof 66 Ultra Cameo mit einer wunderschönen Tönung! In der Vergrößerung des Bildes sieht die Münze noch hübscher aus. Da könnte ich fast schwach werden... ;)

Darf man gratulieren? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man gratulieren? ;)

Nein. ;) Das Stück sieht wirklich traumhaft aus, aber mein Hauptaugenmerk liegt auf der Vervollständigung meiner sächsischen Altdeutschland-Sammlung. Da kann ich mir solche hohen Ausgaben in "Nebengebieten" nicht leisten. :D
 
Nun ist die Auktion des Kölner Münzkabinetts vorbei. Der Antikeauktion am Freitag konnte ich sogar teilweise beiwohnen. Der Saal im Pullmannhotel war etwa halb belegt, das Buffet beschränkte sich zumindest im ersten Teil auf leckere Schnittchen, Süßigkeiten und Getränke. Münzen konnte man vor Auktionsbeginn natürlich noch begutachten. Für mich interessante Stücke aus Altdeutschland konnte ich so noch teilweise sichten und tatsächlich einen Sachsen als Interessensobjekt so noch ausschließlich aufgrund von Bereibung.

Erfolgreich war ich letztlich nicht wirklich. Gestern wie heute waren besonders die Internetbieter extrem hartnäckig bis nervig. Schnäppchen waren nicht drin und oftmals lagen die Zuschläge in Antike und Altdeutschland (z. B. durchschnittlich erhaltene Sachsentaler Johann Georg) für mein Empfinden schlicht nicht mehr im vernünftigen Bereich, auch für Weiterverkäufer nicht. Scheinbar galt für mehrere Bieter das Motto, egal, Hauptsache ich bekomme es. So habe ich den toll patinierten Madonnataler Bayern 1871 auch nicht bekommen. Ein tatsächlich prächtiges Stück in der Hand, aber 280 plus Aufgeld sind trotzdem schlicht ballaballa.
Amüsant war zumindest ein Saal-Bieterduell in der griechischen Antike, bei dem sich zwei offenbar befreundete oder bekannte jüngere Bieter gegenseitig hochboten. Faire Sportsmänner trotzdem, den Auktionator hat es auch zu einem Grinsen verleitet.

Kaiserreich habe ich kaum verfolgt, hier scheinen die Zuschläge bei schneller Durchsicht im grünen Bereich.

Insgesamt eher frustrierend, obwohl ich als Trostpflaster immerhin einen kleinen Römerdenar abbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute auch im Saal, war recht wenig erfolgreich.
Die Zuschläge jenseits der Vernunft habe ich besonders bei zwei Preussentalern bemerkt. Ein Krönungstaler in vz für 110 und ein Siegestaler in ss-vz für 100 haben mich nur den Kopf schütteln lassen.

@bernwetz
Wo hast Du heute gesessen? Ich war in der zweiten Reihe links.
 
War leider heute nicht live dabei, sondern nur gestern vormittags.
 
Die Zuschläge jenseits der Vernunft habe ich besonders bei zwei Preussentalern bemerkt. .... ein Siegestaler in ss-vz für 100 haben mich nur den Kopf schütteln lassen.
Da kann man auch nur den Kopf schütteln, den gibt es mit ein wenig Glück ab 30 Euronen in der Erhaltung. Vom Händler!
 
Egal, etwa 170 km Weg und 18 € für parken waren es mir wert. Ich habe es genossen, mit Freunden irrationale Zuschläge zu feiern. Wir hatten mächtig Spaß und werden wohl nächstes Jahr wieder dabei sein. :D

Es muss auch erwähnt werden, dass die Verköstigung klasse war.
 
Gab es denn mittags noch mehr als Schnittchen? Die Atmosphäre war auf jeden Fall sehr angenehm und entspannt. Auch der kleine Plausch mit dem Platzhirsch wie stets im Ladenlokal um die Ecke ein Genuss. Hoffe, ich kann es nächstes Mal wieder einrichten, aber die Anreise macht es immer kompliziert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet