Plauderthread: Diskussion zu den Saalauktionen

So gewöhnlich ist sie nicht die Doppelkrone, die Erhaltung ist für den Jahrgang schon sehr selten.
Solche Jahrgänge gibt es auch von Willi 2, die besser als vz (bisher für mich zumindest) nicht zu finden sind.
So ist es, einige Jahrgänge tauchen so gut wie nie auf, meine Fehlliste hat sich seit Jahren nicht mehr verändert.
 
Ob der Otto gerade in Italien die gewünschte Rendite erzielt?

Der Zuschlag in FFM galt damals schon als sehr hoch.

Der ist bisschen blass geworden die letzten Jahre ;)
Im Ernst, ich denke dass die interessierten Sammler deutscher Reichsmünzen schon auf das Stück bieten werden, spätestens jetzt mit deinem Hinweis.
Der Preis ist allerdings schon sehr Optimistisch, bin gespannt was da am Ende raus kommen wird.
Unverkauft - der Sammler macht zum Glück nicht alles mit!
 
ja, das ist auch gut so, daß der Sammler aufwacht.

ich schweife mal etwas ab, wenns hier nicht paßt kann’s ja auch gelöscht oder
verlegt werden.

2013 hat der Vorsitzende des BPP, Bund der Briefmarkenprüfer, auf Focus de.
ein vielbeachtetes Interview gegeben.

Er sagt darin, daß 90% der Händler nicht seriös arbeiten würden. Sammler würden um
Millionen betrogen. Die Grauzone zwischen seriös und Betrug wäre groß.
Geschummelt würde oft. Jetzt definiere mal schummeln….

Konkrete Beispiele….
nachgummierte Marken werden nicht als postfrisch, sondern „mit schöner Gummierung“ bezeichnet.
Fälschungen werden nicht mehr aus Sammlungen entfernt, das Konvulut wird
dann als „urig„ oder ausbaufähig bezeichnet.
Reparierte Marken, haben Potenzial…usw., usw.

er prangert an, daß es jede Menge schwarzer Schafe gibt und es eigentlich
sehr einfach wäre Briefmarkenhändler zu werden.

Da muß doch jeder Interessierte, egal was er auch sammelt, unbedingt
darauf achten Fachwissen anzuhäufen.
Und auf faire Geschäftspartner hoffen.
 
Ich will zwar nicht 90% der Händler über einen Kamm scheren, aber der ein oder andere Kandidat ist sicherlich dabei. Auch vieles davon schon selbst erlebt, bis hin zu Gerichtsverfahren. Es ist erschreckend, wie einfach es ist und welche Punkte im Extremfall wirklich gerichtlich verwertbar sind. Hängt natürlich von Fall zu Fall ab. Ich denke viele der Kandidaten wissen darum und agieren entsprechend.

Das Einzige was letztlich hilft, ist eine eigene Expertise in den Sammelgebieten aufzubauen, die einem interessieren. Leider ist dies extrem schwierig, da viel Erkenntnis mit Lehrgeld und erst durch entsprechende Kontakte aufzubauen ist. Mehr dazu möchte ich öffentlich nicht schreiben.
 
Unverkauft - der Sammler macht zum Glück nicht alles mit!
finde ich gut, dass nicht alles blind gekauft wird. Vielleicht findet doch in der Sammlerschaft ein Umdenken statt, dass man nicht alles blind kaufen sollte und nicht alles immer und immer weiter im Wert steigt!
 
ja, das ist auch gut so, daß der Sammler aufwacht.....

Richtig. Aufwachen. Eigenverantwortung übernehmen. Sich selbstständig informieren. Sich mit Gleichgesinnten zusammentun und Erfahrungen, Wissen und vielleicht auch vermeintliches Wissen austauschen und dabei lernen. Qualitäten und Preise vergleichen. Man muss nicht jeden Fehler selbst machen, um daraus im Anschluss zu lernen.

Und dann versuchen, sein "Ding" zu machen, sich an seinem Hobby zu erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Aufwachen. Eigenverantwortung übernehmen. Sich selbstständig informieren. Sich mit Gleichgesinnten zusammentun und Erfahrungen, Wissen und vielleicht auch vermeintliches Wissen austauschen und dabei lernen. Qualitäten und Preise vergleichen. Man muss nicht jeden Fehler selbst machen, um daraus im Anschluss zu lernen.

Und dann versuchen, sein "Ding" zu machen, sich an seinem Hobby zu erfreuen.
Aber genau dafür ist dieses Forum doch da.
Was hier an Wissen in den einzelnen Sammelgebieten zusammengetrage wurde, hat schon einen enormen Umfang.
Ich selbst habe hier noch sehr viel Interessantes erfahren und viel lernen Können.
Wenn man hier in seinem Sammelgebiet nachließt, kann man einen Lohn in Form von Wissen, Gemeinschaft und Geldersparnis bekommen. So hoch kann kein Stundenlohn sein, der dies alles dann aufwiegen kann.
Und Spaß und Freude macht es am Ende doch auch noch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet