Plauderthread: Diskussion zu den Saalauktionen

Künkers Sommerauktion 387 - 388 ist online. Die Auktion enthält eine schöne Reichsgoldpalette, für den gemeinen Mann wird Vieles wohl nur zum Anschauen sein, aber ein Video eines J 270 sieht man ja auch nicht alle Tage. Auch die gewöhnlichen Typen sind mit ein paar Jahrgängen vertreten, so daß die Auktion dazu geeignet ist, einen Anhaltspunkt für den aktuellen Marktwert der eigenen Sammlung zu bekommen.
Wer schon länger sammelt, findet womöglich nicht so viel, doch neue Sammler können eventuell eine Lücke schließen.
 
Künkers Sommerauktion 387 - 388 ist online. Die Auktion enthält eine schöne Reichsgoldpalette, für den gemeinen Mann wird Vieles wohl nur zum Anschauen sein, aber ein Video eines J 270 sieht man ja auch nicht alle Tage. Auch die gewöhnlichen Typen sind mit ein paar Jahrgängen vertreten, so daß die Auktion dazu geeignet ist, einen Anhaltspunkt für den aktuellen Marktwert der eigenen Sammlung zu bekommen.
Wer schon länger sammelt, findet womöglich nicht so viel, doch neue Sammler können eventuell eine Lücke schließen.
J 270. haut mich jetzt nicht um aufgrund des Avers, der Adolf Georg aus Schaumburg-Lippe dagegen sehr! :eek2:
 
Künkers Sommerauktion 387 - 388 ist online. Die Auktion enthält eine schöne Reichsgoldpalette, für den gemeinen Mann wird Vieles wohl nur zum Anschauen sein, aber ein Video eines J 270 sieht man ja auch nicht alle Tage. Auch die gewöhnlichen Typen sind mit ein paar Jahrgängen vertreten, so daß die Auktion dazu geeignet ist, einen Anhaltspunkt für den aktuellen Marktwert der eigenen Sammlung zu bekommen.
Wer schon länger sammelt, findet womöglich nicht so viel, doch neue Sammler können eventuell eine Lücke schließen.
Insgesamt sind ein paar nette Stücke dabei, besonders bei den Goldies, die aber weit über meiner Preisregion sein werden o_O
 
Da sind schon einige Granaten unterwegs. Der Platzhirsch übertrifft sich wieder mal selbst :cool:
 
Auffällig finde ich, daß viele der hochpreisigen Münzen aus vergangenen Auktionen
der letzten zwei, drei Jahre stammen. Wer verkauft denn so schnell wieder ein
ergattertes Schätzchen?

J 284 ist eine absolute Erhaltungssensation. So stelle ich mir echten Stempelglanz vor.
Mehr oder weniger lupenrein, seidenmatter Glanz.

Dazu fällt mir eine Geschichte aus Zylkas Hauspostille ein.
Er berichtet darin, daß die Fürsten zu Schaumburg Lippe das Dachgebälk ihres
Schlosses erneuern mußten. Es mangelte an Kapital, da erinnerte sich der Verwalter,
daß es noch eine Fürstliche Münzsammlung gab. Darunter befand sich angeblich
eine Rolle absolut prägefrischer J 284 er Goldmünzen.
Mit denen wurde dann die Renovierung des Daches gestemmt.

Ob das nun Realität oder Märchen ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Diese hier vorgestellte Münze könnte schon 100 Jahre unberührt in einer
Rolle ihr Dasein gefristet haben.
 
Auffällig finde ich, daß viele der hochpreisigen Münzen aus vergangenen Auktionen
der letzten zwei, drei Jahre stammen. Wer verkauft denn so schnell wieder ein
ergattertes Schätzchen?
das habe ich mich auch gefragt. Mehr als jede zweite Goldmünze ist wie du sagst die letzten paar Jahre (die Meisten beim gleichen Auktionshaus) verauktioniert worden.
Man könnte sich zumindest vorstellen dass gewisse Preise erzielt werden sollen bzw. mit Eigengeboten gearbeitet wird. Vielleicht erhoffen sich die echten Käufer aber auch einen schnellen Gewinn, aber da wird das Aufgeld (so es denn gezahlt werden musste) dann viel von der Rechnung kaputt machen.
Aber das sind natürlich alles nur Spekulationen und Kaffeesatzleserei.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet