Plauderthread: Diskussion zu Saal- und Onlineauktionen - Kein Ebay & Co.

Habe gerade mit herrn Reichard (Dresdner Münzauktion) telefoniert. Ich habe nicht ein Los zugeschlagen bekommen, obwohl ich gute (Fern-)Gebote abgegeben hatte. Er sagte nur, das insgesamt sehr hohe Erlöse erzielt wurden und es eine regelrechte Bieterschlacht gegeben haben muss.
Es gibt nicht ein einziges unverkauftes Los dieser Auktion!!!
 
Gibt es einen Link zu dieser Auktion?

Ich finde einfach nichts auf deren Seite. :(
 
insgesamt sehr hohe Erlöse erzielt wurden und es eine regelrechte Bieterschlacht gegeben

Na, da habe ich mich einer trügerischen Hoffnung hingegeben.

Die Nachricht von @Alu-Chip hat mich vorhin auch sehr niedergeschmettert. Meine Hoffnungen waren schlagartig dahin. Ich bin auf die Ergebnisse meiner 3 Lose gespannt.

Gibt es einen Link zu dieser Auktion?

Nein, es ist noch eine richtig klassische und gute alte Katalog-Auktion. Eigentlich war meines Wissens nach der 120. Auktion Schluss. Allerdings ist wohl ein Sammler aus Dresden verstorben. Hier ein kurzer Auszug aus dem Vorwort des Kataloges:

Ad memoriam Jürgen Wellner (17.02.1937 in Stettin - 04.04.2020 in Dresden)

Kurz nach seiner Geburt in der pommerschen Hauptstadt zog Jürgens Familie nach Falkenburg (Pommern) um. Ende Januar 1945 begann die abenteuerliche Flucht aus Pommern vor der Roten Armee. Über Umwege erreichte die Familie im November 1945 Dresden, wo sie bei Verwandten unterkam. Hier begann Jürgen bereits als Junge mit dem Sammeln von Briefmarken...

Im November 1950 erfolgte die Übersiedlung der Familie nach Wuppertal, ... Dort legte Jürgen auch das Abitur ab, um danach in Göttingen, Kiel und Zürich Germanistik, Latein und Archäologie zu studieren. In seiner "schweizer Zeit" begann er mit dem Sammeln von Münzen, was die größere Anzahl helvetischer Gepräge in seiner Kollektion erklärt...

... Sein Sammlerdasein war geprägt von der Suche nach Varianten, Stempelkopplungen und Prägungsverschiedenheiten. Daraus resultiert die große Anzahl von brandenburgischen und braunschweigischen Gulden. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in Dresden, der Stadt seiner Jugend.

Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb Jürgen im vergangenen Jahr in Dresden. Seine Schwester Christa Wellner beauftragte mich mit der Veräußerung seiner Sammlung im Rahmen einer Auktion. Der Erlös kommt einer Stiftung zugute, welche den Naturschutz fördert und in Not geratenen Künstlern helfen soll.

Wir freuen uns sehr, wenn die von ihm hinterlassenen Münzen bei unserer geschätzten Kundschaft gut aufgenommen werden.

Christa Wellner und Peter Reichard
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagte nur, dass ... es eine regelrechte Bieterschlacht gegeben haben muss.

Es wäre interessant, wie die Auktion abgelaufen ist, denn hier hieß es ja:

die Auktion findet nicht im Saal statt.

Galt dies nur für "normales" Bieterpublikum, so dass z. B. Händler trotzdem im Saal anwesend waren? Oder waren die alle als Telefonbieter dabei? Würde mich wirklich mal interessieren. Eine Bieterschlacht kann es ja nur geben, wenn die Bieter live in irgendeiner Art und Weise dabei sind.
 
vll. wurden die Briefe erst am Auktionstag geöffnet, damit wäre es schon eine Art "Bieterschlacht"...
 
Sachen gibt's...
Eben kam ein Paket. Siehe da, ich hatte auf zwei Lose geboten und habe eines ergattert.
50% Ausbeute ist doch OK.
Ich freue mich. :D
 
Die 1265.
Schleswig Holstein, Speciestaler 1807.
Eingepackt war das in zwei Auktionskataloge, die im Karton hin und her flogen. Ich dachte erst, da wäre was schweres drin, das ich gar nicht beboten hatte. Mit 9 € Versandkosten ist das auch recht forsch.
Egal, ich freu mich immer noch. :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet