• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Plauderthread: Diskussion zu Saal- und Onlineauktionen - Kein Ebay & Co.

Registriert
11.01.2010
Beiträge
4.507
Punkte Reaktionen
7.565
Ebay Username
eBay-Logo reiner11katze
Das Wappen ist gewölbt und eine Sammlernummer
 

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
4.970
Punkte Reaktionen
6.141
Das Wappen ist gewölbt und eine Sammlernummer

Das Wappen ist flach. Täuscht bestimmt nur. Aber es geht um diese Aufschrift. Wäre das ein Grund für euch, die Münze zurückgehen zu lassen? Ich gehe mal davon aus, dass sie den Anbietern auch nicht aufgefallen ist.
 

Anhänge

  • IMG_5342a.jpg
    IMG_5342a.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 186
Registriert
11.10.2013
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
840
Wenn ein Auktionshaus nicht genau hinsieht, wer soll es denn sonst? Sammlerzeichen gehören für mich zu den Dingen, die angegeben werden müssen. Andererseits weiß ich nicht, ob bei dem mittelprächtigen Preis eine Reklamation den Aufwand wert ist ...
 

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
4.970
Punkte Reaktionen
6.141
Was ist denn eine solche Sammlernummer bzw. Sammlerzeichen? Hab ich vorher noch auf keiner Münze gesehen. Hat das mal irgendein Besitzer der Münze drauf geschrieben? Und wenn ja, welche Bewandtnis hat diese Zahl?
 
Registriert
11.01.2010
Beiträge
4.507
Punkte Reaktionen
7.565
Ebay Username
eBay-Logo reiner11katze
Was ist denn eine solche Sammlernummer bzw. Sammlerzeichen? Hab ich vorher noch auf keiner Münze gesehen. Hat das mal irgendein Besitzer der Münze drauf geschrieben? Und wenn ja, welche Bewandtnis hat diese Zahl?

In meiner Sammlung hat auch jede Münze eine Nummer in der Datenbank, ich schreibe Sie aber nicht auf die Münze:)
 
Registriert
11.10.2013
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
840
Sammlerzeichen ist ein ex libris für Münzen, ex nummis gewissermaßen: Da hat offenbar jemand seine Sammlung durchnummeriert; leider nicht in Form einer Liste auf Papier, sondern auf dem Objekt selbst. Münzen mit Nummern habe ich auch noch nicht gesehen, aber eingestanzte Initialen oder einfach ein "x" sind mir schon begegnet. Letzteres erst heute wieder, auf einem 2-Mark-Stück Hamburg 1877 aus einem Lot der gleichen WAG-Auktion. Allerdings ist meine Münze ohnehin nur s-ss und eher als Belegexemplar anzusehen, von daher wenig ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

FooFighter

Foren - Sponsor
Registriert
14.12.2008
Beiträge
4.970
Punkte Reaktionen
6.141
Ja, ein "X" hab ich auch schon auf so mancher Münze gesehen. Also, dann werde ich sie wohl behalten, wenn ihr auch der Meinung seid, dass dies unbedenklich ist. Vor allem sieht man es auf der Münze in Originalgröße eigentlich so gut wie gar nicht. Ist nur hier in der Vergrößerung und durch das Gegenlicht.
 
Registriert
11.10.2013
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
840
Dann schließe ich mich Reinings Rat an: Wenn es dich nicht stört, würde ich die Münze behalten - und bei einem eventuellen Wiederverkauf den kleinen Makel angeben ...
 
Registriert
20.05.2015
Beiträge
2.825
Punkte Reaktionen
4.112
Was ist denn eine solche Sammlernummer bzw. Sammlerzeichen? Hab ich vorher noch auf keiner Münze gesehen. Hat das mal irgendein Besitzer der Münze drauf geschrieben? Und wenn ja, welche Bewandtnis hat diese Zahl?
Sammlerzeichen dienten früher (Ende 17. - frühes 20. Jahrhundert) der Inventarisierung von Münzsammlungen (Abgleich von realem Bestand mit Bestand laut Inventar) und der Kennzeichnung einer Sammlung / des Besitzes eines Sammlers.
So finden sich Tuschezahlen und Tintenzahlen auch auf allen Münzen der Sammlung des Bistums Olmütz, die immerhin über 10.000 altdeutsche Geldstücke umfasst. In vielen kleineren Sammlungen aus älterem Bestand, so vor einigen Jahren z.B. auf im Schloss zu Celle ausgestellte Münzen, ist diese Praxis auch noch zu bewundern.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet