www.honscha.de

Plauderthread: Diskussion zu Saal- und Onlineauktionen - Kein Ebay & Co.

Dieses Thema im Forum "Altdeutschland" wurde erstellt von FooFighter, 17. Juli 2016.

  1. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.595
    Zustimmungen:
    4.784
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610


    Stimmt natürlich auch wieder. Die Reinigung kann ja auch schon länger her sein. Sei es wie es sei. Mir gefällt die Münze, die Aufschrift ist in Originalgröße kaum wahrnehmbar, und für nunmehr 87 EUR habe ich einen tollen Neuzugang für meine Sachsen-Sammlung. :) Werde die Münze also behalten.
     
    B555andi und Alu-Chip gefällt das.
  2. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    3.305
    Immerhin ist es nur eine Aufschrift und kein eingeritztes Zeichen wie auf dieser 4 Dukaten-Klippe aus Breslau, die im Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin ausgestellt wird und auch in deren Online-Katalog zu finden ist, aus dem ich das Bild zur Veranschaulichung entnommen habe.
    upload_2016-10-10_16-58-51.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2016
    Alu-Chip und FooFighter gefällt das.
  3. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.595
    Zustimmungen:
    4.784
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Hier mal wieder ein sehr schönes Beispiel, wie sich ein und dieselbe Münze innerhalb von zwei Jahren verändern - oder sollte ich besser schreiben "verbessern" - kann und somit auch einen höheren Preis erzielt.

    2013 --> "vz-st" für 1.100 EUR ausgerufen --> unverkauft
    SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

    2014 --> "vz-st" für 1.000 EUR ausgerufen und verkauft
    SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

    2015 --> "mit polierten Stempeln geprägt, prfr" für 1.600 EUR ausgerufen und verkauft
    SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions

    Woher im Jahr 2015 die Verbesserung kam, erschließt sich mir nicht. Vor allem, weil alle drei Auktionen beim selben Auktionshaus liefen.
     
  4. Leitwolf

    Leitwolf

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    2.708
    Zustimmungen:
    3.989
    Ist doch ganz einfach: Da war ein G..n-Mitarbeiter am Werk, der die Münze vollkommen falsch eingestuft hatte. Sein Nachfolger hat das in 2015 endlich korrigiert und den wahren Zustand beschrieben. G..n wird froh sein, dass die Münze in 2013/14 nicht zum "falschen" Preis weg ging... :D

    Einfach nur traurig. Bin zwar kein KR-Sammler, aber ich dachte, G..n gehöre zu den seriöseren Häusern. Naja, man kann sich täuschen.
     
    FooFighter gefällt das.
  5. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    3.305
    Ob sich das für den Einlieferer wirklich lohnt? Ersteigert für 1100€, versteigert für 1600€ - Differenz 500€. Abzüglich Provision bei der Ersteigerung von ca. 20% = 220€ und abzüglich einer Einlieferungsgebühr bei der Versteigerung von ca. 15% = 240€ bleiben netto 40€ Gewinn (versteuerungspflichtig?). Landet eine Münze bei einem seriösen Sammler, ist sie doch normalerweise über Jahrzehnte vom Markt, oder? Also die historische Münze beim Laien als Anlage- und Spekulationsobjekt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
     
  6. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.595
    Zustimmungen:
    4.784
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Naja, ein kleines bisschen größer ist die Gewinnspanne. Denn sie wurde nicht für 1100, sondern für 1000 EUR ersteigert. ;) Aber die Hintergründe sind oftmals etwas verworren. Bei meinem Schalfrocktaler war es doch auch ähnlich. Den hatte ich ja bei Recherchen im Netz auch schon in früheren Auktionen gefunden. Und auch hier war er einmal unverkauft, beim nächsten Mal dann verkauft, und ein Jahr später bereits wieder angeboten. Und jedes Mal beim selben Auktionshaus. Alles sehr eigenartig.
     
  7. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.662
    Zustimmungen:
    4.652
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Zurückkommend auf Auktionen bei heritage.

    ich ärgere mich bei den Beschreibungen von württembergischen Münzen, die bei Heritage angeboten werden.
    In sehr vielen Beschreibungen schreiben die immer wieder davon, dass die Münzen in der Münzstätte Freudenstadt geprägt wurden.

    So eine Firma, die sich als Spezialist bezeichnet, muss doch irgendwann nach mehreren Hinweisen mal kapieren, dass es in Freudenstadt weder eine Prägestätte gibt, noch jemals eine gegeben hat.
    ich muss ja davon ausgeben, dass demzufolge viele Beschreibungen auch in anderen Sammelgebieten falsch sind.

    SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
     
  8. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    9.871
    Zustimmungen:
    8.042
    Ja, eine Krone aus Hannover haben sie mal " Bayreuth " zugewiesen. Ich erkläre mir das damit, dass der Sachbarbeiter Wagner huldigt oder zumindest schon mal von ihm gehört hat.
     
    purzelchen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden