Plauderthread: Diskussion zu Saal- und Onlineauktionen - Kein Ebay & Co.

Ein Tuschegraffiti? Sollte so etwas nicht angegeben werden bei der Auktionsbeschreibung?
Für mich ein klarer Mangel, der nicht aufgeführt wurde.
Rückgabe?
 
Ich habe mal bei WAGO angefragt. Sie haben sich für den Fehler entschuldigt und mir angeboten, die Münze entweder zurück zu schicken oder 25 EUR Nachlass zu bekommen.
 
Hallo Rico,

Du hattest geschrieben:

... Vor allem sieht man es auf der Münze in Originalgröße eigentlich so gut wie gar nicht. Ist nur hier in der Vergrößerung und durch das Gegenlicht.


Wenn Dir das Stück ansonsten gefällt und es Dich nicht stört, dann nimm die
25,- € Nachlaß und freu Dich die Münze so preiswert bekommen zu haben :).
 
Ich schließe mich Nikolaus III. an.
25 € Nachlass sind fair, wenn es für dich kein wirkliches Problem darstellt. Damit ist der Preis natürlich voll in die Schnäppchen-Ecke gerutscht.
Im Prinzip ist das ja sogar ein historisches Zeugnis und eine Art Echtheitszertifikat.
 
Ich schließe mich Nikolaus III. an.
25 € Nachlass sind fair, wenn es für dich kein wirkliches Problem darstellt. Damit ist der Preis natürlich voll in die Schnäppchen-Ecke gerutscht.
Im Prinzip ist das ja sogar ein historisches Zeugnis und eine Art Echtheitszertifikat.

Sehe ich auch so. Ein seriöser Händler/Auktionshaus sollte genau so handeln!
 
Ich persönlich würde die Münze ebenfalls behalten. Das Münzbild ist von der Erhaltung her super und die "Kennzeichnung" wurde an einer Ecke des Feldes und nicht quer über einen Kopf oder Wappen vorgenommen. Die gehört irgendwie auch zur Geschichte dieser Münze dazu.
 
Die Kennzeichnung ist sehr schwach zu sehen, das bedeutet doch, dass die Münze getaucht wurde, oder nicht ?
 
Zumindest wurde die betreffende Stelle behandelt.

Ich habe bisher auf Münzen/Medaillen mit Dowanol PM Tuschekennzeichnungen restlos entfernt. Das ging "minimalinvasiv", ohne das Stück komplett in der Flüssigkeit zu versenken.
 
Die Kennzeichnung ist sehr schwach zu sehen, das bedeutet doch, dass die Münze getaucht wurde, oder nicht ?

Naja, das ist die Frage. Es kann auch sein, dass es im Laufe der Jahre/Jahrzehnte einfach verblasst ist. Weiß ja nicht, was das für ein Stift war. Und wenn sie getaucht worden wäre, müsste sie da nicht an sich viel sauberer/heller aussehen?
 
Das kommt auf die Zusammensetzung der Tusche an. Die alten "Tintensäfte" mit Eisengallus u.ä. greifen Oberflächen (und Füllhalter) an. Andere verblassen in der Tat recht schnell.

Nach dem "Tauchen" / Reinigen bildet sich im Laufe der Zeit erneut eine Patina.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet